Isa_06
Hallo Zusammen! Ich erwarte mein erstes Kind und bin nun seit Wochen mit ständigen Fragen über die Ernährung geplagt. Obwohl ich ja eigentlich weiß was ich essen darf, lässt mich dieser Gedanke über Toxoplasmose und Listerien nicht los. Bin ich die einzige?
Ich würde sagen, dass liegt an der ersten Schwangerschaft. Alles normal... Jetzt in der zweiten, bin zumindest ich, viel gelassener.
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit solchen Gedanken. Natürlich ist alles Neuland und ich bin jetzt zuversichtlicher, dass ich beim zweiten Kind evtl. etwas entspannter bin.
Ja das ist normal.
Wenn du dich ein bisschen sicherer fühlen willst mach doch den Toxoplasmosetest.
Ich hab den auch gemacht und hatte das schon,ich esse jetzt keine Salami aber ich mache mir nicht mehr soviele Gedanken bei Gemüse oder Fertigsalaten
Hallo Acidalia
Danke für deine Antwort
Ich habe tatsächlich keinen Schutz gegen Toxoplasmose. Gemüse esse ich trotzdem, wegen den Vitaminen und Nährstoffen für das Baby. Ich kann das aber nur, wenn ich es wirklich gut abwasche. Trotz den allgemeinen Tips vom FA lässt mich das nicht los. Vielleicht übertreibe ich auch. Ich bin einfach froh, wenn mein Baby gesund auf der Welt ist.
Ich mache mir auch oft Gedanken. Das ist normal. Man möchte ja nur das Beste fürs Kind. Seit ich weiß, dass ich noch keine Toxoplasmose hatte bin ich irgendwie entspannter. Ich hatte Jahre lang eine Katze und trotzdem bin ich negativ. Also wenn ich es fast 40 Jahre lang geschafft habe mich nicht zu infizieren ohne das ich auf irgendwas geachtet habe, dann werde ich die paar Monate auch noch schaffen. Es ist echt anstrengend außerhalb essen zu gehen. Immer alles nachzufragen. Aber Salate esse ich weiterhin nur daheim die ich selber gewaschen habe.
Hallo KleinesGroßesJuliWunder
Das stimmt wohl, wenn so lange nichts passiert ist und man passt ja allgemein mehr auf in der Schwangerschaft, wieso sollte dass noch passieren. Manchmal muss ich mich von selbst runter bremsen, sonst würde ich ja verrückt werden. Hab aber trotzdem ein sehr ausgeprägtes Verantwortungsgefühl mittlerweile. Auch beim Auswärtsessen studiere ich die Speisekarte einige Male, aber ich versuche es trotzdem zu genießen. Mit den Salaten geht es mir so
Wie dir... Esse sie auch Nur daheim.