Monatsforum April Mamis 2020

Ich dachte ich kann ganz entspannt sein in dieser Schwangerschaft ..

Ich dachte ich kann ganz entspannt sein in dieser Schwangerschaft ..

Masupila0912

Beitrag melden

Ich mache mir aber so Sorgen.. . Ich hatte in beiden vorangegangenen Schwangerschaften wohl einen Widerstand in der Plazenta, Kind 1 kam in der 39. Ssw mit 46 cm und 2260 Gramm, Kind 2 1 Monat zu früh, ungefähr gleiche Maße, wurde aber nicht mehr gut versorgt, Präklampsie, schwer krank. Jetzt wurde ich direkt mit Ass 150 mg und L-tyroxin eingestellt, war beim Ersttrimesterscreening, zu dem mich meine FÄ hin überwiesen hat, damit ein Bluttest gemacht wird, in wieweit die Gefahr besteht, erneut eine Präklampsie zu bekommen. Der Arzt machte einen Ultraschall, meinte das Risiko ist sehr gering und das wars. Ich war so froh und erleichtert .. tja und dann war ich nochmal bei meiner Ärztin, die völlig schockiert war, warum dort kein Bluttest gemacht wurde, der jetzt dann nicht mehr gemacht werden kann und meinte warum der Arzt nichts davon erzählt hat das der eine Wert der Platenta wieder so hoch ist.. "uterina Pi links, 2,46" mit beidseitigem notching, was aber zu dem jetzigen Zeitpunkt noch physologisch sein kann, das verwächst sich oft wohl wieder. Mit der Geschichte mache ich mir jetzt aber trotzdem Sorgen, sie meinte wir müssen mal weiter schauen am 14.10 und das im Auge behalten. Ich hab so Angst, dass die Schwangerschaft vielleicht jetzt noch früher enden muss, weil mein Körper es einfach nicht schafft. Ich hab Angst das die Präklampsie wieder kommt oder irgendwie wieder solche Komplikationen auftreten. Ich höre ab und zu mit dem Fetal doppler ob da alles gut ist, Bewegungen spüre ich ja schon, aber halt natürlich noch nicht oft und nicht deutlich. Man ich bin froh, wenn das alles geschafft ist, mein größter Wunsch ist einfach nur mein Baby nach der Geburt in den Arm zu bekommen und halten zu dürfen. 2 mal wurde mir das genommen. Musste jetzt auch mal Jammern.. ich hoffe euch geht's gut .


Frl. Wunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Guten Morgen, warum er keinen Bluttest gemacht hat, ist merkwürdig. Ich habe den Test machen lassen, weil ich schwarz auf weiß sehen wollte, dass ich dieses Risiko habe. Außerdem hat meine FÄ erst danach mit ASS 150 angefangen. Unterm Strich machst Du also schon, was empfohlen wird, wenn man ein solches Risiko hätte. Dass die Ärzte eh aufmerksamer sein sollten bei einer bereits durchgemachten Präeklampsie versteht sich von selbst. Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Übrigens bist Du nicht die Einzige, bei der einer der Plazenta-Werte viel zu hoch ist. Habe daher eine Kontrolle in der 16. SSW. Hast Du eine Kontrolle? Ganz liebe Grüße.


Masupila0912

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frl. Wunder

Keine Ahnung warum der nicht gemacht wurde. Bis dahin dachte ich der Ultraschall reicht wohl und nun ist es zu Spät. Ich hab die Kontrolle erst wieder Ende November beim selben Arzt aber meine Ärztin schaut jetzt genauer drauf. Ich hoffe sehr dass wir verschont bleiben.