Monatsforum April Mamis 2020

Hallo und Frage an die Kaiserschnitt-Mamas

Hallo und Frage an die Kaiserschnitt-Mamas

Diana2507

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich bin eher stille Mitleserin, freue mich aber immer wieder über die Tipps die man hier so bekommt. Kurz zu mir: ich bekomme Zwillingsmädchen und der geplante ET ist eigentlich der 9.4., wir rechnen aber eher mit einer Geburt Mitte März (hoffentlich erst!). Heute war ich bei der Vorsorge (31+0) und meine Frauenärztin meinte, dass sie nicht mehr viel Hoffnung hat, das sich eine der beiden in SL dreht. Das heißt sie geht fest davon aus, dass ich einen Kaiserschnitt brauche. Daher die Frage an die Kaiserschnitt-Mamas: Habt ihr irgendwelche Tipps für die Zeit nach der Geburt? Irgendetwas, dass ich noch besorgen sollte oder vorbereiten kann? Oder einfach nur gute Worte, dass es nicht so schlimm wird, wie ich mir das gerade vorstelle? Ich höre immer nur, man kann sich die erste Zeit nicht richtig bewegen, alle hatten das Gefühl ihre Organe fallen aus der Wunde, teilweise ist der Bauch danach monatelang taub... Ich hätte mich so sehr auf eine normale Geburt wie bei meiner großen Tochter „gefreut“, aber alles was zur Sicherheit der beiden beiträgt ist wichtiger...


Mala28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2507

Hi, ich hatte vor 8 Jahren einen KS und empfand den überhaupt nicht schlimm. Nach dem KS musste ich eine Zeit ( vielleicht 3 Stunden) liegen bleiben und bin dann auch direkt aufgestanden. Das erste Aufstehen hat einwenig gezogen aber das war nicht ganz so schlimm und dann bin ich gelaufen. War auch 4 Tage nach KS in der Stadt einen Kaffee trinken. Das einzig was ich bekommen habe war eine Infektion durch einen KH Keim und musste am 6 Tag wieder rein. Aber das ist noch ne andere Story. Bequeme Kleidung vorallem Hosen für die ersten Tage, die nicht so eng am Bauch sitzen. Das konnte ich nicht haben.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2507

Hallo, hatte 2017 einen geplanten KS und fand ihn auch nicht schlimm. Auch die Tage danach waren gut auszuhalten, aber das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Das mit "Organen aus den Bauch fallen": Ja, so kann man es beschreiben. Hatte das am Tag des KS und vielleicht noch am nächsten. Immer wenn man aus dem Bett hoch ist und stand, hat man irgendwie gemerkt, dass alles so langsam wieder an Ort und Stelle rutscht. Kein schönes Gefühl, waren aber auch keine Schmerzen oder so. Ich glaub das meiste macht da das Kopfkino. Was mich mal interessieren würde: haben die Normalgebärenden das eigentlich auch? Das die Organe verdrängt worden und dann wieder zurück rutschen, hat ja ansich nichts mit dem KS zu tun... Schmerzen hatte ich eigentlich nur beim Aufsetzen oder Hinlegen ins Bett, ansonsten brannte es leicht, aber alles nicht schlimm. Für die Tage zuhause: ich hab viel vorgekocht und eingefroren, weil zum Kochen kommst du wirklich am Anfang nicht. Mein Mann hatte 2 Wochen Urlaub und dann dementsprechend den Einkauf gemacht. So wirklich wieder schwerer gehoben (und das war die Babyschale mit Baby) hab ich nach 4 Wochen, weil's einfach nicht anders ging. Ansonsten soll man sich ja, glaub ich, 6 Wochen zurückhalten. Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit:-)


Acidalia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2507

Huhu,ich kannte das damals leider noch nicht aber es gibt ja diese Kaiserschlüpfer online zu bestellen. Die hatte meine Cousine und sagte sie haben sehr geholfen weil der Bauch dann nicht so 'schlabbert' und an der Narbe ziept. Das hat mich immer gestört auch wenn das tapen im Krankenhaus etwas geholfen hat. Vom Bauchgefühl fand ich das eigentlich ähnlich ob jetzt Kaiserschnitt oder normale Geburt Hatte nach dem KS nur die irrationale Angst das die Narbe aufreißen könnte. Aber keine Sorge du schaffst das schon


Pandababy1402

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2507

Hallo, Also ich hatte 2 Kaiserschnitte 07/2017 Not Kaiserschnitt da war ich nicht wach und 05/2018 war ich wach und hab alles mit bekommen und ich muss sagen das es nichts positives gibt bis das meine Kinder zum Glück gesund geholt wurden.. also ich denke das viele damit umgehen können ich konnte es leider nicht :/ und es war sehr schwer für mich Ich hatte keine Mama Gefühle die ersten paar Stunden.. es war sehr schrecklich aber jeder empfindet anders :) Schmerzen hatte ich die ersten Stunden und diese ,Nachgeburt‘ von der alle gereden haben hatte ich auch bei beiden nicht. Aufstehen durftre ich nach paar Stunden auch wieder duschen durfte ich einen Tag später schon nur ohne Duschgel. Die Ärztin hatte mir damals das Pflaster abgezogen um zu schauen ob sich was entzündet hat das tat echt weh.