Monatsforum April Mamis 2020

Getreide-Obst-Brei

Getreide-Obst-Brei

HelenaGo

Hallo ihr Lieben, Wie bereitet ihr euren Getreidebrei vor? Welches Getreide, welche Mengenverhältnisse? Und wann bekommen eure Kleinen den Brei? Bei uns gab es eigentlich nachmittags Getreide-Obst und abends Milchbrei. Allerdings schläft mein Sohn so schlecht und wacht ständig auf, sodass ich den Milchbrei im Verdacht habe. Kann natürlich auch 1000 andere Gründe haben. Aber zum Test wollte ich den jetzt mal weg lassen und den Getreide-Obst-Brei auf abends verlegen. Nachmittags dann wieder nur die Brust... Liebe Grüße


currylove

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Gute Frage, da schließe ich mich an! Bei uns wird der Getreidebrei nach Gefühl gemacht. Ich würd sagen mit gut 100ml Wasser und 50g-70g Obst. Jetzt habe ich auch das Gefühl, dass sie den Milchbrei abends nicht gut verträgt. Hat jemand einen Tipp für Kuhmilchersatz? HA Milch? Oder gibts da ne gute Alternative mit Sojamilch oder so? Oder meint ihr laktosefreie Kuhmilch könnte man auch probieren?


HelenaGo

Antwort auf Beitrag von currylove

Kuhmilch sollen die im ersten Lebensjahr ja noch nicht bekommen. Ich habe es dennoch probiert, aber direkt wieder abgebrochen. Ich habe ihm abends einen Milchbrei zum anrühren gemacht. Heute Nacht hat er auch besser geschlafen. Mit was für Getreide machst du den Brei?


Maikäferchen2017

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Hey, die Kleinen sollen reine Kuhmilch nicht zum Trinken im ersten Lebensjahr bekommen, bis zu 200ml als Beigabe zum Brei ist jedoch erlaubt bzw. sogar empfehlenswert. Wir haben es erst einmal ausprobiert, meist rühr ich den Brei jedoch mit Wasser an. Sollte ich vielleicht auch langsam mal umstellen...


Dani3112

Antwort auf Beitrag von currylove

Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch kannst du als Ersatz versuchen!


Louisa16

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Sojamilch würde ich bei so kleinen Babys nicht nehmen. In den Sojabohnen ist irgendein Stoff, der den Hormonhaushalt beeinflussen kann.


Louisa16

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Wir geben im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch. Hab schon öfters gehört, dass es nicht so gut vertragen wird. Aber, wie du schreibst, es kann auch 1000 andere Gründe geben


Louisa16

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Achso, voll vergessen zu schreiben: Ich mache ihm den Getreidebrei mit Wasser und manchmal etwas Hafermilch. Jan mag ihn aber nicht gerne mit Obstmus vermischt. Daher bekommt er das Obst jetzt direkt in die Hand (Birne liebt er)


HelenaGo

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Und wann gibst du den Brei? Nachmittags oder abends? Und was zu der anderen Tageszeit


Louisa16

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Bei uns gibt es vormittags den Getreidebrei mit Obst und abends gedünstetes Gemüse, manchmal dazu selbstgebackene Brötchen/selbstgebackenes Brot. Mehr Mahlzeiten haben wir noch nicht. Im Moment passt es so super für uns und mehr bekommen wir zeitlich gar nicht hin Ich schaue mehr auf unseren Tagesablauf und unser Essverhalten und weniger nach den Empfehlungen. Unser Großer hat mich ganz viel Gelassenheit gelehrt. Er hat bis über seinen ersten Geburtstag hinaus Essen verweigert und aus ihm ist trotzdem was geworden


San89dra

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Hallo, ich habe bei uns auch den Verdacht, dass sie mit der Milch ein bisschen Schwierigkeiten hat. Ich gebe Abend immer Haferbrei mit Gemüse, da es ja Nachmittags schon Obst gibt. Es gibt eigentlich immer Kürbis oder Karotten. Sie isst den Abendbrei sehr gerne.


SabineM89

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Ich gebe den Brei aus dem Gläschen. Seit der Einführung des GOB schläft unsere auch wieder schlechter. Habe angefangen ihr zum Abendbrei ein Fläschchen zu geben. Das hat geholfen. Sie hat anscheinend durch den zusätzlichen Brei einfach Durst. Leider trinkt sie noch kein Wasser.


SabineM89

Antwort auf Beitrag von SabineM89

Sie bekommt den Brei gegen 16 Uhr. Und dann ein halbes Gläschen