Monatsforum April Mamis 2020

Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Louisa16

Beitrag melden

Was haltet ihr von der Idee mit dem Baby im Tragetuch zu fahren? Oder praktiziert das vielleicht jemand von euch? Ich bin heute mal die Straße rauf und runter gefahren und es hat echt gut geklappt. Gerade für so kurze Strecken, z.B. schnell mal zum Kindergarten, stelle ich es mir sehr praktisch vor. So könnte er einfach im Tuch weiter schlafen


Amix

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Ich persönlich finde es viel zu gefährlich und würde es nicht machen.


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amix

Sehe ich auch so. Würde ich nicht machen.


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Phila83

Wäre mir auch zu gefährlich! Bei uns im Ort steht zudem Bei den Schulen/Kindergärten oft die Polizei. Ich denke mal, dass das auch absolut nicht erlaub ist!


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Als Feuerwehrfrau und Rettungsdienstlerin kann ich nur sagen: VIEL ZU GEFÄHRLICH! Bitte NIEMALS machen! Bei einem Unfall kann die ganze Bandbreite an Verletzungen passieren und mal davon abgesehen, daß man seines Lebens nicht mehr froh wird kann man auch noch wegen fahrlässiger Körperverletzung rangekriegt werden und bleibt auf den Heilungskosten sitzen weil die Versicherung nicht zahlen muss. Klar hat man das Baby nah am Körper und es gibt viel schützende Fläche. Aber lass dein Baby das eine unter 100 sein, daß mit dem Kopf aufschlägt und an ner Gehirnblutung stirbt oder daß solche Verletzungen erleidet, daß es sein ganzes Leben lang behindert ist und du alles selber zahlen musst. Par. 21 Abs. 3 Satz 2 StVO: „Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind [...]“


Schneewittchen30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Ich bin Hochleistungssportlerin (Langstreckenlauf, Marathon, 100 km Rad usw) und fahre sehr regelmäßig Fahrrad und auch echt vorsichtig und dennoch bin ich allein diesen Monat schon zwei Mal schwer gestürzt, einmal auf Sand in einer Baustelle bei echt fast Schrittgeschwindigkeit und einmal bei Regen auf nassem Radweg. Beide Male hab ich mich zum Glück nicht schwer verletzt, aber habe ein komplett blaues Kinn und ein stark aufgeschürftes Bein. Du hast bei einem Fahrradsturz definitiv nichts mehr unter Kontrolle um dich ausreichend abzufangen geschweige denn ein Baby dabei noch zu retten! Mach es bitte nicht! Es gibt die Möglichkeit einen Fahrradanhänger zu kaufen der eine Art Babyschale als Einsatz für Neugeborene hat. Ich glaube die kann man schon mit ein paar Wochen nutzen. Mach dich da bei einem Fahrradhändler Mal schlau. Die Sturzgefahr mit solchen Anhängern ist auch wesentlich geringer, da du viel mehr Fläche hast (es gilt je breiter der Reifen und je tiefer das Profil, desto weniger Rutschgefahr und je breiter das ganze Gefährt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit des umfallens).


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Danke für eure Antworten. Mein erster Gedanke war auch, dass es nicht sicher ist. Habe dann aber doch die positiven Aspekte gesehen und es einfach mal in Betracht gezogen. Aber dann muss wohl doch die Babyschale für den Anhänger her


Michi93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Sorry, aber wie kommst du auf diese scheiß Idee?? Denkst du auch nach bevor du etwas tust? Das ist Lebensgefährlich fürs Baby und verboten. Es gibt nicht für Umsonst Fahrradanhänger mit Hängematten für Babys. Ich glaube du wärst ein Kandidat für den Elternführerschein. Sorry, aber bei sowas bekomme ich echt zu viel.