Anni523
Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Ist das wie bei einem Schwangerschaftstest und ein Hauch einer Linie ist trotzdem eine Linie? Ich meine eine ganz dünne Linie beim T zu erkennen, dann wäre der Test negativ und es wäre kein Mangel...wenn der Hauch einer Linie nicht gilt, dann ist er wohl positiv. Naja, ich mach mal nen Termin zum Blutcheck...
Ich kenn mich mit dieser Art Test überhaupt nicht aus, aber ich sehe die 2. Linie. Sagt der Beipackzettel nichts dazu? Wieso hast du den Test gemacht, bzw wieso vermutest du einen Eisenmangel? Was für Symptome hast du? Gegen Eisenmangel lässt sich ja erstmal durch die Ernährung ganz viel machen. Und da kann man nicht überdosieren. Ich hab Eisentabletten immer ganz schlecht vertragen und höllische Verstopfung bekommen... (Sollte/Musste sie in beiden Schwangerschaften nehmen...) Da war die angepasste Ernährung immer hilfreicher.
Im Beipackzettel steht, dass das Ergebnis nur für den Zeitraum 10-15min nach Auftragen des Blutes gültig ist. Davor könnte er falsch negativ, danach falsch positiv sein. Positiv (also Mangel) sind wohl Werte unter 20ng Ferritin. Über die Deutlichkeit der Linie stand nix dabei, vielleicht lieg ich einfach an der unteren Grenze... Ich hatte direkt nach der Schwangerschaft Eisentabletten bekommen und habe sie auch nur mittelmäßig vertragen. Gefühlt esse ich rote Beete in Massen..aber da muss ich wohl noch mehr tun. Verdacht auf Eisenmangel habe ich wegen meiner Stimmung/Müdigkeit. Die Schilddrüse ist es nicht, da habe ich vor einer Woche Kontrolle gehabt. In der Schwangerschaft hatte ich keine so krassen Schwankungen was Hormone/Mangel anging. Hab irgendwie noch nicht wieder ein Gleichgewicht gefunden.
Ich habe Eisentabletten auch gar nicht vertragen, habe meinen Eisenmangel in der Schwangerschaft aber komplett mit Floradix-Saft in den Griff bekommen. Der schmeckt zwar nicht lecker, ich hab immer direkt etwas Orangensaft o.ä. Hinterher gespült, dann ist es super. Wird ja eh empfohlen, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. Das habe ich ohne Probleme vertragen.
Ich hab nach der Geburt mit roten Traubensaft den Eisenwert wieder ganz gut hoch gekriegt!
Danke für eure Tipps! Ich werde mal ein bisschen austesten womit es besser wird. Vitamin C sollte ich wohl auch erhöhen und Kaffee weglassen (hemmt anscheinend die Aufnahme).