Monatsforum April Mamis 2020

Beikost

Beikost

HelenaGo

Hallo Was waren bei euch die Anzeichen dafür, dass ihr mit Beikost angefangen habt? Ich glaube, hier sind ja einige schon soweit... ich bin eigentlich noch nicht so begeistert davon, weil er noch nicht sitzen kann, etc. Aber er ist so unfassbar unruhig an der Brust und wirkt irgendwie total unausgeglichen... er ist 20,5 Wochen alt


sweeetsunny

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Hallo, ich habe mich heute mit meiner Hebamme und anderen Mamis getroffen. Laut ihrem Skript sind die körperlichen Reifezeichen : Kind kann den Kopf halten und kontrollieren, es kann sich vom Rücken auf den Bauch legen und es hat schon den 5. Monat erreicht. Anfangen darf man im 4. Lebensmonat und der letzte Start zur Beikost soll aus allergieprophylaktischer Sicht spätestens der erste Tag des 7. Monats sein. Ich werde wahrscheinlich so mit 6 Monaten anfangen. Bzw. Dann, wenn mein Freund mit dem Baby zum Babyschwimmen geht. Dann starten wir mit dem Mittagessen. Mal schauen, wieviel sie dann essen wird und ob ihr das dann auch schmeckt Liebe Grüße.


sweeetsunny

Antwort auf Beitrag von sweeetsunny

Achja, und ab dem vierten Monat ist es normal, dass sich die Babys beim Essen ablenken aber ich hab gehört, dass sie das dann zb nachts nachholen wenn sie durstig und hungrig sind oder wenn es halt etwas ruhiger ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Bei uns ist es auch so. Aktuell verlasse ich zum stillen immer den Raum. Er lässt sich von allem ablenken, die Milch tropft... Dann trinkt er 2x dann wird wieder gelacht. Das ist natürlich anstrengend und ärgerlich, aber deshalb plane ich jetzt nicht mit Essen zu beginnen. Wir sind heute exakt 20 Wochen. Zum Essen nehme ich ihn oft auf den Schoß, er beobachtet alles ganz genau und ist wahnsinnig interessiert, aber ich warte trotzdem bis wir 6 Monate sind.


Jennamy2020

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Hi, wir haben nun damit angefangen. Ich wollte es eigentlich auch erst ab dem 6 Monat, aber da sie ziemlich Problem mit erbrechen hatte die letzte Zeit und scheinbar nicht mehr satt wurde haben wir angefangen. Haben das bei der U4 jetzt angesprochen und sie hatte auch die Reifezeichen. Haben einen Plan mitbekommen und auch ein paar Rezepte, also Ideen für Brei. Wir machen das jetzt seit ein paar Tagen und es klappt super. Ihr schmeckt es auch.


Surfergirl

Antwort auf Beitrag von Jennamy2020

Magst du den Plan vll teilen? Wir haben hier auch die Reifezeichen abgesehen vom drehen. Möchte die beikost noch ein bisschen raus zögern aber lange wird das auch nicht mehr gehen. Im Moment geben wir Rohkost zum dran lutschen und noch keinen Brei. Der soll dann mit 20 Wochen starten.


HelenaGo

Antwort auf Beitrag von Surfergirl

Ich wollte auch eigentlich warten, bis er 6 Monate alt ist. Aber er ist so unruhig seit einiger Zeit und die Möhre zum lutschen war dann für ihn so toll... vielleicht sind es auch die Zähne... ich weiß es wirklich nicht. Aber irgendwas muss ich ändern, weil er richtig unzufrieden ist.


HelenaGo

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Drehen kann er sich schon seit 5 Wochen und dem Kopf hält er perfekt. Er kann halt nur nicht alleine sitzen, er fällt dann zur Seite um... probiert es aber fast durchgehend, das ist echt schwer, ihn daran zu hindern. Und er wird jetzt 5 Monate alt


Dani3112

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Alleine sitzen muss er eh noch nicht können, aber wenn er sich mit deiner Hilfe aufrecht auf deinem Schoß halten kann, ist das ausreichend. So früh kann noch kein Baby sitzen glaub ich Probier doch einfach aus ob er Brei essen mag!! Wenn er ihn ablehnt kannst du immer mich ein paar Wochen warten. Alt genug ist er!


Jennamy2020

Antwort auf Beitrag von Surfergirl

Klar, kein Problem. Das ist jetzt eine generelle Empfehlung, sie hat mir noch gesagt wo ich gute Sachen zum selbst machen finde.

Bild zu

heli89

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Wir haben nach dem vollendeten 4. Monat Beginn und er futtert wie ein Scheunendrescher. Wir haben es einfach so probiert ohne auf spezielle Anzeichen zu achten. Er sitzt in seiner Wippe in aufrechter Position oder auf dem Schoß und macht in freudiger Erwartung die Schnüss auf wenn der Löffel mit Brei ankommt und „kaut“ auch richtig. Wichtig war mir nur, daß er soweit ist daß er sich nicht verschluckt aber das klappt super.


Lendita1987

Antwort auf Beitrag von HelenaGo

Meine ist 19 Wochen und der Arzt riet uns vor 4 Wochen schon anzufangen, für mich reiner blödsinn. Jetzt jedoch mit 19 Wochen habe ich bemerkt das Interesse da war. Ich hab gestartet mit Möhren, fand sie nicht so cool. Hab Muttermilch drunter gerührt und siehe da es klappt. Wir machen das noch paar Tage so und dann lassen wir die Muttermilch weg. Da ich bald auch vormittags arbeite hoffe ich auf Erfolg mit dem Brei und habe deshalb auxh zeitnah begonnen. Stuhlgang hat sich auch verändert das bedeutet sie „isst“ genug