Monatsforum April Mamis 2020

Beikost

Beikost

Dani3112

Beitrag melden

Weil wir das Thema auch unten beim Beitrag Wippe kurz hatten. Meine Kleine wird am Samstag vier Monate. Sie ist noch soooo weit von der Beikost entfernt. Das wäre so sinnlos und nur Druck sie schon zu füttern. Meine Kinderärztin ist bei fünf Monaten ( nur wenn reifezeichen da sind) und meine Hebamme sogar bei sechs. Außer es würde sich eine Allergie bestätigen bei meinem Mäuschen, dann könnten wir ev. früher starten. Dann würde es auch Sinn machen. Warum empfehlen eure Kinderärzte schon so früh die Beikost?? In den Expertenforen, wenn man unter Ernährung liest, geht die Empfehlung auch in Richtung vier Monate.


FrauTuedl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Mein Arzt hatte mich bei den Jungs ab 6 Monaten richtig zu gedrängt. Vorher werde ich aber definitive nicht anfangen. Es seih den, meine Maus zeigt mir das sie es will.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Meine Ärztin meint auch ab 6 Monate und vorher wollen wir auch nicht anfangen.


Lendita1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Ich bin da auch hin und her gerissen, aber mein Arzt sagte mir da wäre die offizielle Empfehlung. Und ich glaube die ist einfach Neu. In der neuen Empfehlung soll man ab dem 10. Monat oder früher abends Grieß mit 3,5 % normaler Milch anrühren! Für mich unverständlich :-/ werde es eher mit Muttermilch anrühren.


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Ich hab mir 2018 die WHO Empfehlung durchgelesen, die kann ich jetzt nur verkürzt sinngemäß wiedergeben. Milchzeit mind 2 Jahre. 6 Monate nur Milch dann Beikoststart (wenn ALLE Reifezeichen vorhanden) um den 1. Geburtstag rum sollte das Verhältnis ca 50/50 sein. Im 1. Halbjahr des 2. Lebensjahres sollte die Milch quasi zur Beikost werden.


Schneewittchen30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Also diese Empfehlung ist nicht neu. Die haben wir bei Kind 1 schon zu Ohren gekriegt und das war 2009! Aber es ist einfach Quatsch. Ich hab das glaub ich schonmal geschrieben, bei einem Speikind (bei uns Kind 2) macht es wirklich Sinn. Der war so ausgeglichen wie nie ab der Beikost. Aber sonst haben wir auch mit 6 Monaten bei der Großen angefangen und bei Jonah erst mit 8 wegen Schluckreflexstörung. Bei den Zwillingen habe ich ja 5 Monate angepeilt zum ersten Test, aber auch nur wenn sie bis dahin reif genug sind. Ich entscheide das spontan, je nach Befinden des Kindes.


Acidalia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Ich finde das kompletter Mist so früh zu füttern. Meine Hebamme meint auch fr7hesten ab dem vollendeten 4 Monat, also wenn sie 5Monate alt sind,ehr noch später mit der Beikost zu starten. Ich werde starten wenn die Reifezeichen da sind und er auch mitessen will,sonst bringt es ja eh nix. Wenn alles so läuft wie ich es gerne hätte wäre er da mindestens 6Monate alt.


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Ich kenne die Empfehlungen auch so, wie Phila geschrieben hat. Mit dem Großen war ich damals im Stillcafe/Babycafe. Es wurde von Hebammen geleitet und da waren die Empfehlungen erst mit dem vollendeten 6. Monat zu beginnen. Also mit 7 Monaten. Auch ein Jahr voll stillen ist unbedenklich. Das war nämlich unser „Problem“ damals. Unseren Großen hatte ich 14 Monate voll gestillt. Nicht weil ich es wollte. Er hat einfach vorher keine andere Nahrung akzeptiert. Es wurde nur damit gespielt, gematscht, auch mal in den Mund gesteckt, um es dann wieder auszuspucken. Wirklich im Bauch gelandet ist da kaum etwas. Wir hatten viel Weinen und Verzweiflung meinerseits hinter uns. Irgendwann hat er einfach von alleine angefangen zu essen. Irgendeinen Mangel hatte er übrigens nie. Auch keinen Eisen-Mangel. Hatte ich nämlich dann mal testen lassen. Also, kein Stress, wenn’s erstmal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.


Schneewittchen30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Louisa16

Wenn ich dich in einer Sache kurz korrigieren darf, der vollendete 6. Monat ist mit 6 Monaten. Mit der Geburt beginnt ja der 1. Monat und nicht der 0. also ist das Ende des 1. Mionats mit 1 Monat, das Ende des 2. Monats mit 2 Monaten usw. Ansonsten stimme ich dir aber voll zu. Wichtig ist, darauf zu achten, was das Kind möchte. Sonst kann man sich auf den Kopf stellen und wird den Brei doch nur auf der Bluse haben ;)


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Ah ja Schneewittchen du hast recht. Also mit Beginn des 7. Lebensmonats


Sammy24.04.20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Meine Hebamme wollte mit mir schon Mitte August drüber reden aber vor dem 6.monat möchte ich nicht anfangen. Ich weiß nicht wann ich beim großen angefangen habe aber ich glaube das war mit 5,5 Monaten


Surfergirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani3112

Also ab 5,5 Monaten soll sie schon mal Rohkost zum dran lutschen bekommen, damit wir wenn sie 10 Monate ist soweit sind dass ich Vollzeit arbeiten kann ohne ständig wegen pumpen gucken zu müssen. Sie guckt mir ja jetzt schon mein Essen weg Manchmal streckt sie auch die Hand danach aus aber Eile mit Weile. Gab wohl ne Zeit lang die Empfehlung mit 4 Monaten um das Allergierisiko zu verringern. Hat nix gebracht wodurch man wieder auf 6 Monate ist.


Schneewittchen30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Surfergirl

Das mit der Rohkost hab ich tatsächlich auch schon überlegt. Mein Kleiner war diese Generation wo das BLW grad in Mode kam und da die Zwillinge offensichtlich sehr früh zahnen hab ich auch überlegt ihnen bald mal so ne Möhre oder so zum drauf rum "beißen" zu geben. Da lindert den Schmerz beim Zahnen und sie kennen dann den geschmack schon ein wenig ehe wir mit der Beikost starten.