Monatsforum April Mamis 2020

Babyschwimmen

Babyschwimmen

KSE

Beitrag melden

Hallo zusammen, Mein kleiner ist 6 Monate alt und wir waren jetzt das erste mal beim Babyschwimmen. Früher fand leider kein Kurs statt dank Corona. Ich war etwas erschrocken, dass man direkt bei der ersten Stunde die Kinder tauchen lässt. Wir sollten den Kindern ins Gesicht pusten und dann untertauchen. Er hat sich auch ab und zu dabei verschluckt. Ist das denn normal die Kinder einfach unterzutauchen? Ich denke da immer an das schlimmste wie ertrinken Mir war da nicht so wohl beim Tauchen.


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KSE

Nein, "normal" ist das nicht. Ich war mit meinem Sohn über 1 Jahr beim Babyschwimmen und unsere "Schwimmlehrerin" hat sich klar von dieser Praxis distanziert. Bei uns stand Spiel, Spaß und Vertrauen im Vordergrund.


Surfergirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KSE

Bei uns KONNTE man das in der 5 oder 6 Stunde mal machen, aber wenn man nicht wollte hat man das einfach gelassen. Ich hab es ausprobiert einmal und seither lass ich das und auch bei nächsten Kurs wird sie nicht mehr tauchen. Spiel und Spaß stehen bei uns auch klar im Vordergrund. Sie mag auch eine andere Übung nicht, da machen wir halt was anderes ...


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KSE

Ich dachte auch der Reflex zum Luftanhalten verliert sich etwa mit einem halben Jahr. Ich würde das Kind dann nicht mehr einfach untertauchen, nicht dass das Baby dann Angst bekommt.


sweeetsunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KSE

Hi bei uns war letzte Woche die erste Stunde und wir durften zum Ende hin mit den Babys tauchen wer wollte. Wer nicht wollte musste auch nicht. Sie hat uns gezeigt wie wir es machen sollen und da hat dann auch kaum ein Baby geweint. Danach war noch eine Übung und dann war die Stunde fertig. Auch bei den anderen Übungen wurde nur das gemacht was dem Baby gefiel. Wenn nicht, durfte man auch andere Sachen machen Unserer kleinen hat alles Spaß gemacht. Auch das Tauchen mit dem Papa