Dani3112
Liebe Mamis! Könnt ihr mir sagen, ab wann man die kleinen Fingernägel schneiden darf? Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich hab das Gefühl, dass die Nägel schon fester sind?! Und meine zweite Frage: Gibt es hier noch Babys mit Schorf? Entfernt ihr den? Meine Kinderärztin meinte, man kann abwarten, der sollte von alleine verschwinden, aber ich bin immer versucht, den wegzukratzen und das ist wahrscheinlich nicht so gut. Wenn ich die Kopfhaut mit Öl einreibe wird er weicher, aber wie bekomme ich ihn dann ab? Habt ihr da Tipps für mich?
Puhhh zu den Nägeln kann ich dir nicht so viel sagen, dass hab ich bisher bei meinen immer nach Gefühl irgendwann gemacht. Der schorf geht irgendwann von allein. Meine zweite hatte kurz vorm ersten Geburstag noch ein paar stellen. Mit Öl und Wasser einweichen und dann beim Baden mit einer weichen babybürste schön weg massieren.
Hallo Fingernägel schneide ich seit der zweiten Woche einmal wöchentlich sonst kratzt sie mich und sich im Gesicht. Ich schneide sie wenn sie schläft. Den milchschorf weichen wir auch mit Öl ein und am nächsten Tag wird er beim Baden mit etwas babyshampoo abgewaschen und mit dem Handtuch etwas drüberreiben. Stück für Stück wird er weniger
Unser Kleiner ist 6,5 Wochen alt und bisher haben wir die Nägel noch nicht geschnitten. Ab wann man es darf oder sollte, weiß ich nicht. Muss ich mich auch erstmal schlau machen. Schorf hat er bisher nicht. Aber unsere Tochter hatte es damals ganz schlimm, weit über den 1. Geburtstag hinaus. Ist aber von alleine plötzlich weggegangen...
Die Nägel schneide ich auch seit Anfang an wöchentlich. Ich will nicht das er sich so zerkratzt. Milchschorf hab ich bei meinem Großen immer mit Schwarztee bearbeitet, dann Öl drauf über Nacht und nach ungefähr einer Woche konnte ich ihn mit einem Läusekamm einfach abheben. Dann war es vorbei.
Danke euch für die Tipps!!!
Fingernägel am Daumen hab ich schon geschnitten. Die anderen Nägel sind noch nicht so lang. Jan ist 7 Wochen alt.
Hab mal gehört, dass Milchschorf auch mit der Ernährung der Mama zu tun hat (natürlich nur falls gestillt wird). Milchprodukte fördern anscheinend Milchschorf. Soll wohl helfen, wenn man darauf verzichtet bzw. minimiert
Danke für deine Anregung, sie wird voll gestillt...Leni hat sehr schlechte Haut und wird wohl eventuell auch Mit Neurodermitis zu tun kriegen. Ich hatte sie als Kind, meine Große auch im ersten Lebensjahr...bei ihr hatte sie tatsächlich Zusammenhang mit einer Milcheiweißallergie... Ein Versuch ist es also allemal wert auf die Milchprodukte zu verzichten! Danke!
Fingernägel weiß ich garnicht wann ich die beim ersten geschnitten habe, habe ich auch immer nach Gefühl gemacht.
Schorf hatte mein großer bis er 4 war noch
Habe ihn im ersten Lebensjahr öfter mal weg gemacht Öl rauf längere Zeit rauf gelassen und vorsichtig ausgekämmt aber er kam immer wieder.