Monatsforum April Mamis 2020

abpumpen- hin und hergerissen// und thema schlaf

abpumpen- hin und hergerissen// und thema schlaf

Jemalu1111

Beitrag melden

Hallo ihr lieben Unsere Maus ist nun 11 Wochen alt und ich pumpe alle 3h MuMi ab, nachts lasse ich einmal aus weil sie 7h am Stück schläft. Ich "stille" sie mit der Pumpe voll.. Nun habe ich aber den großen (9) und den kleinen (fast 3) hier. Der große hat immer ne Menge Aufgaben von der Lehrerin und der kleine ist sehr quirlig.. Ich habe teilweise sehr wenig Milch. vor paar Wochen waren es ca 160-180 pro 20min abpumpen (sie trinkt nur 120). Mittlerweile habe ich Teilweise nur 90ml und auch mal 150..die 90 füll ich meist auf weil ich nachts immer über 200 komme.. Es nervt aber manchmal und setzt mich unter Druck wenn mal nicht so viel kommt. Ich könnte zufüttern aber irgendwie hält mich was davon ab.. Aber teilweise will ich einfach hinschmeißen. Ich pumpe 20min, danach will die Maus essen - 15min und da vergeht so viel Zeit..ich möchte mal was unternehmen oder so..aber man ist so gebunden Wenn ich aber daran denke 2mal pumpen tagsüber auszulassen und sie mit Pre zu füttern fühle ich mich schlecht:( total dämlich..ich weiß. Manchmal mache ich mir immer noch Sorgen weil siw so viel schläft, kenne das von den Jungs nicht. Sie ist tagsüber vilt 4h wach..manchmal 5, aber sonst schläft sie. Sie ist gern unter dem spielebogen, erzählt schon schön und hat den daumen entdeckt:D und sie strahlt uns soooo an..aber nach 45min schläft sie einfach ein..abends ist sie mal 1,5h wach..aber sobst schläft sie so so viel. Ist das normal??


currylove

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Ich find die schlafdauer normal. Das ist ja je nach Kind sehr verschieden. Hast du eine gute Stillberatung mal probiert. Die Babys können das auch noch „spät“ lernen. Braucht halt etwas Zeit. Ansonsten würd ich mir nicht so viel Stress machen und auch mal Pre geben. Das ist ja sonst ein mega Stress für alle.


sweeetsunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo, solang dein Baby zwecks Hunger nicht jammert und weiterhin zunimmt ist es doch nicht schlimm, wenn mal ein bisschen weniger drin ist jemand der stillt ohne abzupumpen weiß ja auch nicht zu 100 % wieviel sie gibt. Ich würde vielleicht wirklich nochmal mit einer Stillberaterin oder einer Hebamme reden, wie man es macht, dass das stillen evtl doch noch funktioniert, weil so hast ja wirklich doppelten Aufwand und mit drei Kindern denke ich, wirklich schwierig manchmal. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst. Liebe Grüße


Freiwildgirl912

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Geht deine Maus nicht an die Brust das du sie so stillen kannst? Ich weis wie du dich fühlst, diese Doppelbelastung hatte ich ja auch ,abpumpen und dann über flasche geben, alle 4 Stunden an der Pumpe hänge... Ist gar nicht so einfach ... Ich hätte gern gestillt jedoch klappte es nicht aufgrund das er es nicht geschafft hat und so ... Ich hab irgendwann nicht mehr genug aus der brust raus bekommen, er hat zuviel gegessen, dann hatt ich Stress usw und die milch wurde weniger . Das was du beschreibst das mal weniger mal mehr kam kenn ich,war bei mir auch so. Mich hat es genervt und total alle gemacht... alle 4 h abpumpen,dann noch das Geschwisterkind betreuen,haushalt,einkaufen usw.... Mir wurde es persönlich zuviel und er bekommt seit 2 Wochen nur noch Pre Nahrung . Und mir geht es sehr viel besser sei dem Selbst wenn du jetz auf Pre wechselst bist du keine schlechte Mutter oder so , nur wenn es dich stresst das ganze mit dem abpumpen ist es für dich nicht gut da dadurch auch die milch weniger wird,es für die kleine ned gut . Hör auf dein Bauchgefühl ,aus meiner Erfahrungen her würde ich langsam auf pre wechseln . Mir hat es gut getan,und ich bereu es nicht. Seitdem geht es mir besser und ich bin eindeutig stressfreier Lg


Jemalu1111

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Freiwildgirl912

Danke für eure Worte. Stilberatung gibt es im näheren Umkreis leider nicht.. Ich mache das mit dem abpumpen ja nicht ungern, ich weiß das ich was gutes tu. Aber manchmal fühlt man sich so "angekettet" und würde gern ausbrechen, vor allem wenn dann die Milchmenge so ernüchternd ist. Tendenziell würde ich lieber weniger abpumpen als es ganz zu lassen..Z.B. mittags und am frühen abend weglassen. so bekäme sie auch noch MuMi aber ich wäre entlastet.. aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Einfach nicht abpumpen geht ja nicht, dann platzt man doch?!


currylove

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Die Menge kannst du auf jeden Fall reduzieren. Probier doch einfach mal tagsüber einmal nicht abzupumpen. Du hast doch bestimmt noch Milchvorrat im Gefrierschrank, oder? Bei mir geht das ganz gut, ohne dass die Brüste platzen. Beim nächsten abpumpen ist zwar dann bestimmt mehr Milch verfügbar, aber du musst die Brust ja auch nicht leer machen. Das pendelt sich bestimmt gut ein.


Olchi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Ich habe das ganze nur 6 Wochen durchgehalten Respekt! Nachdem Hebi und Kinderarzt grünes Licht gaben bin ich auf pre umgestiegen und ich muss sagen die viele Zeit, die mir mehr bleibt, kommt nur meinem Baby zugute. Ich sage mir immer die gute wichtige Milch hat es ja bekommen! Mir geht es jetzt viel besser und die Umstellung war überhaupt kein Problem. Viel Glück weiterhin!


Lendita1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Muttermilch geben ist mit das Schwerste finde ich in der ganzen Sache! Du hast zwei Kinder und das du abpumpst, Respekt! Ich glaube auch das du es weiter schaffen kannst :-) vielleicht musst du einfach öfter pumpen, klingt blöd aber dadurch erhöhst du deine Menge. Ansonsten viellll essen :-) dann kommt es nur so raus :-) aber wenn du PrE geben willst ist das auch völlig okay, Hauptsache du kannst die Zeit genießen.