Schnecki2014
Hallo!
In Ergänzung zum unteren Beitrag hab ich mich gefragt, wie ich es am Besten anstelle, dass meine Tochter (13 Monate) eben nicht eifersüchtig auf das neue Baby wird. Das mit dem Erklären funktioniert ja noch nicht und ich kann absolut nicht einschätzen, wie weit sie bei der Geburt sein wird, also was sie da schon verstehen kann.
Also was tun? Puppe kaufen, damit sie auch Baby spielen kann? Mit Geschenken im KH bestechen? Soll sie weiter in die Krippe gehen (sie beginnt im Jänner), damit sich nicht zu viel für sie ändert oder bekommt sie ein paar Tage frei, weil der Anlass so besonders ist?
Wie werde ihr das machen?
lg
Hi Schnecki, meine jüngste Tochter ist ja fast genaus alt wie deine (12 Monate) Also in die Krippe würde ich sie lassen ausser dein Mann ist auch zu hause. eine Puppe würde ich ihr auch besorgen ( meine hat schon eine sie ist total verrückt nach) als Geschenk würde ich vielleicht was für die Puppe besorgen. Unsere jüngste ist bis jetzt die einzige die ausser mir, meinem Mann und meiner Hebamme bescheidweis aber ich glaube auch nicht das sie bis April soweit ist und versteht warum da noch ein Baby ist, denn ich finde das sind unsere noch.
Das mit der Puppe ist ne tolle Idee, vielleicht mit einem Fläschen dazu. In die Krippe würde ich sie auch weiterhin bringen. Und vielleicht zu Hause dann viel mit einbeziehen. "Kannst du Mama bitte mal die Windel/Flasche/Nuckel bringen"?
Hallo, unsere waren 3 Jahre auseinander , könnte das dann natürlich schon etwas verstehen.Aber es gibtvtolle Bücher zum Vorlesen zu dem Thema.Bei uns hab ich vorher was für die große Schwester gekauft und als die kleine geboren ist, hab ich gesagt sie soll mal im Keller gucken, ihre Schwester hätte ihr was mitgebracht.Würde mal schauen wie sie das selber möchte, vielleicht möchte sie ein paar Kigafreie Tage haben um mit Euch was zu machen; vielleicht möchte sie aber auch lieber mit ihren Freundinnen spielen und braucht den Alltag.Einfach ausprobieren .Mach Dir da nicht so viel Gedanken darum, sie wird ihr Geschwisterchen lieben und stolz drauf sein.Lg
Hallo, genau dieses Thema beschäftigt mich im Moment auch. Ich weiß noch nicht genau wann meine Tochter es erfährt. Allerdings würde ich es ihr gerne mit einem Buch erklären, da sie Bücher liebt. Hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Buch für eine knapp zwei jährige? Lg
conni bekommt ein Geschwisterchen und von der Wieso wehalb warum Rheihe ab 2 gibt es eins über Babys
Vielen Dank Sterntaler82, ich werde gleich mal nachschauen.
Hallo, wir hatten damals diese Connie Bücher und CD s weiß gar nicht ob das noch aktuell ist.Da gab es fast alle Themen von und unsere damals 2 ,5jährige fand das richtig gut Connie und das neue Baby hieß das , leider hab ich es verschenkt.Lg
Mein Sohn ist fast 3. Ich sag ihm seit Anfang an, dass Mama ein Baby im Bauch hat und binde ihn jetzt schon mit ein, was später, so weit wie möglich, auch so sein soll. Außerdem werden wir uns ein Buch ansehen, in so fern er es will, wo erklärt wird, wie Babys entstehen. Mein Mann wird während meines Wochenbetts 2 Monate Elternzeit nehmen, er geht normal zur Tagesmutter. Wegen einem Geschenk überlegen wir es uns noch.