Monatsforum April Mamis 2016

Weinen in der Einschlafphase

Weinen in der Einschlafphase

Laura2109

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und möchte etwas fragen/loswerden. Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich klappt alles ganz super. Wir haben einen guten Rhythmus beim Stillen und auch Schlafen gefunden. Doch seit ca. 5 Tagen weint sie abends kurz vorm schlafen gehen: Ich ziehe mich ungefähr zwischen 20:00 und 20:30 mit ihr zurück und stille sie im Schlafzimmer. Dort ist es etwas ruhiger und dunkler. Nach dem Bäuerchen halte ich sie noch im Arm und wir kuscheln. Normalerweise wird sie dann müde, ich lege sie hin und singe noch ein kleines Schlaflied. Meistens ist sie dann schon eingeschlafen. Doch zur Zeit fängt sie oft in der Einschlafphase an zu weinen . Sie weint nicht doll oder lang sondern nur ganz kurz. Ich beruhige sie, schaukle ein wenig hin und her und rede ihr gut zu ,damit sie weiß, dass ich für sie da bin. Das beruhigt sie und für ein paar Minuten ist alles gut. Sie weint dann noch 3-5 mal und irgendwann hört sie auf und es ist alles beim Alten und sie schläft seelenruhig ein. Ich habe das Gefühl dass sie diese Weinphase am Tag zur Zeit braucht um Stress abzubauen und das Erlebte zu verarbeiten. Es ist auch kein schreien sondern mehr ein jammern, als würde sie sich bei Mama mal ausweinen wollen. Was meint ihr? Kennt das jemand bzw. Ist es bei jemandem vielleicht genau so? Ganz liebe Grüße Laura


Tunsi89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura2109

Hallo also meine ist auch fast 9 Wochen und hatte vor kurzem paar Tage oder auch immer mal wieder Tage an denen sie zwar müde ist aber nicht in den Schlaf findet. Tagsüber und auch abends. Wenn ich Hunger und Bauchweh etc. ausschließen kann, trag ich sie bisschen hin und her oder Wippe sie im Arm und Summe leise oder mache "sch-sch-sch". Das klappt eig immer. Manchmal findet sie einfach nicht gleich in den Schlaf obwohl sie müde ist und die Umgebung abgedunkelt und still.. sie motzt öfter wenn sie müde ist. Kann aber auch wie so vieles eine Phase sein :D glaube auch dass die viele verarbeiten oder sich so dann mitteilen wollen.


Zornmotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura2109

Mir leuchtet ein Satz meiner Hebamme ein. (Ich weiß, das schreib ich oft, kann das ja aber schlecht als meine Weisheiten verkaufen): Beim Einschlafen die Sinne loszulassen ist etwas Seltsames/ Beängstigendes für die Kleinen, die ja jetzt auch das Einschlafen bewusster wahrnehmen. Und irgendwann meinen die Kleinen wie die Großen, man könnte ja was verpassen, wenn man jetzt einschläft.