Monatsforum April Mamis 2016

Versorgung des Kindes Kontrolle.

Versorgung des Kindes Kontrolle.

Tinchen777

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich bin tierisch verunsichert. Zwei Freundinnen von mir sind auch schwanger und da wird bei jeder Untersuchung geschaut ob die Versorgung zum Kind noch stimmt die Durchblutung von Nabelschnur und andere Gefäße. Oder auch die Arterie der Mutter. Bei mit wurde sowas noch nie gemacht. Bei euch? Ist das ein muss? Muss ich mir jetzt sorgen machen. 31 ssw. Danke im voraus. LG


Zornmotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen777

Wenn die Maße passen, ist die Versorgung grundsätzlich gut. Bei mir geht das immer ganz fix. Die Ärztin zoomt immer in die Nabelschnur, und dann kommt diese Zackenkurve. Das letzte Mal hat sich das Kind immer gleich wegbewegt, das hat nur für ne Sekunde geklappt, und das war der Ärztin aber dann auch egal.


Muckelsx2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen777

Hallo, meine Gyn sagte zu mir, dass nicht alle Praxen mit dem Dopplersono ausgestattet sind. Daher hat sie mich zur Kontrolle ins KH geschickt. Meine Twins sind zwar sehr gut entwickelt und es müsste nicht unbedingt sein, aber sie möchte bei Zwillingen lieber auf Nummer sicher gehen. Also mach dir keine Sorgen. Solang dein Baby sich gut entwickelt, ist das nicht nötig. Ggf hat sie auch nicht die Möglichkeit zum Doppler.


malini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen777

Bei mir hat sie das bislang 1x gemacht, soweit ich mich erinnere, das war beim 3. Screening. Ansonsten weiß ich gar nicht, ob sie es vor der Geburt nochmal macht, an sich werden ja nur 3 Ultraschalle gemacht. Bin da aber recht entspannt, solange ich nicht über dem Termin bin. Ich finde eh, wir sind eher medizinische Überversorgung gewöhnt in der Schwangerschaft, es ist ja was ganz Natürliches!


binemei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen777

Hallo, als meine Mutter mit mir schwanger war, wurde nicht ein einziger Ultraschall gemacht, geschweige denn Doppler. Bei normal verlaufenden Schwangerschaften (und das sind die meisten) würde im Prinzip eine Betreuung durch eine Hebamme ausreichen. Deine Sorgen sind meines Erachtens völlig unbegründet.


Sommersturm86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen777

In der ersten hat mein FA es ab der ca 30. jedes Mal gemacht. lag aber daran, dass meine Plazenta leicht verkalkt war und er sicher gehen wollte, dass das Kind gut versorgt wird. zudem hat das glaub ich auch mit Übergewicht (hatte ich schon vor der SS), dadurch erhöhtes SS-Diabetes Risiko (bei der ersten SS ist dieses Risiko noch mal höher) zu tun. in der zweiten hat er es nur ein mal gemacht. plazenta war auch am ende nicht verkalkt. und bislang hat er es dieses mal noch nicht gemacht.


Finchen01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen777

Mein gyn hat nur geguckt wo die plazenta sitzt. Nicht ob die Versorgung stimmt noch ob die plazenta noch gut ist. Es wurde auch seit Wochen nicht nach der Länge des muttermundes geguckt. Ulraschall wird auch nur eher lustlos gemacht. Mich nervt es auch aber sind ja nur noch 8 wochen. Und die Größe des Kindes stimmt, von daher mach ich mir nicht so einen Kopf


sischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finchen01

Hallo, Ich muss morgen zum Doppler, meine kleine Maus ist zu leicht für die Woche. Sie meinte sie könnte nur auf die Nabelschnur schauen, ob die gut versorgt ist. Aber die Werte waren gut. Nun muss ich morgen zur Kontrolle damit sie auf Nummer sicher gehen kann , das die kleine gut versorgt ist. Ich bin ganz schön angespannt. Bin froh das der Termin schon morgen ist.