Aprilboy03
Hallo mamas. Wie siehst momentan bei euch mit dem schlafen aus unter tags und nachts? Mein kleiner wird bald 20 monate und verweigert seit 3 Wochen den Schlaf. Vormittags will er nicht in sei bett,wenn man ihn dann aber raus nimmt schläft er kurze Zeit auf dem sofa ein und abends schläft er sofort ein und wacht nachts so gegen 4- halb 5 auf oder findet abends nicht in den Schlaf oder will bei uns ins Bett und da schläft er denn auch. Wie kennen ihn so gar nicht, bis jetzt hatte er sich noch nie so angestellt vor allem nicht abends und nachts. Vor 2 wochen war er ziemlich erkältet , jetzt ging es 1 woche besser und jetzt hat er wieder schnupfen, leichte Temperatur und sabbert ohne ende. Könnten es vielleicht die letzten backenzähne sein, alle anderen hat er schon.
Ich denke, es ist normal, dass sich Schlafbedarf und Schlafvorlieben ändern. Mein Großer hat in dem Alter wochenlang nur abends eingeschlafen, wenn ich ihn gestillt und dabei durch die Wohnung getragen habe. Später hatte er Tage, da ging Einschlafen nur auf dem Sofa. Dann nur im Bett beim Lesen etc etc Wir Erwachsenen möchten auch mal ein warmes Fußbad vor dem Schlafen, mal ein gutes Buch/Film oder mal nur eine schöne Tasse Tee.... verstehst du, was ich meine? Die Kleinen haben eben auch ihre Launen, Vorlieben, entdecken immer mehr (Wahlmöglichkeiten und möchten diese ausprobieren. Der Gesamtschlafbedarf von meinem Kleinen hängt davon ab, - wie erholsam die Nacht war - ob wir morgens draußen waren - wie er drauf ist ;-) Wenn es bei uns am Vortag spät wurde (zB noch unterwegs, Familienfeier, besonders lustiges Abendprogramm mit Papa, der spät nachhause kommt usw), er also morgens nicht so richtig ausgeschlafen ist, dann geht er sogar gegen 10:30 schon wieder schlafen für bis zu drei Stunden. Sehr oft schläft er auch von ca 12:30-13:00 weg für ein, zwei Stündchen. LG, Chris
Hier ist es noch wie immer. Mittags so um 12 Uhr leg ich sie hin und dann schläft sie 2-2.5 Stunden. Und dann abends geht es um 20 Uhr ins Bett, sie schläft dann bis morgens 8-9 Uhr.
Wow, das klingt ja unkompliziert!
Unsere Maus hatte letzte Woche eine Grippe. Dazu kommen gerade Backenzähne und dir Nächte waren auch schlimm.
Jetzt geht es zu Glück wieder.
Wir stehen um 6h auf und bei der Tsgesmutter kann sie bei Bedarf auch morgens nochmal ein Nickerchen machen. Ansonsten macht die da 2 Stunden mittagsschlaf.
Zu hause lege ich die am we meistens gegen 12h hin. In der Regel schläft sie nur 30 Minuten. Wenn ich dann aber zu ihr gehe schläft sie auf mir teilweise nochmal 1.5 Stunden...
Ins Bett geht es gegen 19h.
Auch am we ist um 6h die Nacht vorbei. Auch wenn ich sie später ins Bett bringe am Vorabend
Bei uns ist es durch die Krippe ziemlich geregelt. 11:30 Uhr -14 Uhr schlafen und gegen 19 Uhr wieder ins Bett. Am Wochenende geht der Mittagsschlaf auch mal länger. Abends dauert das einschlafen je nachdem wie der Tag lief.