Monatsforum April Mamis 2016

Elterngeld

Elterngeld

sabine0810

Beitrag melden

Hallo! Hat jemand von Euch die Steuerklasse gewechselt um mehr Elterngeld zu erhalten? Macht das einen Sinn oder gleicht sich das aufgrund des Progressionsvorbehaltes alles wieder bei der Steuererklärung aus? Mir ist klar, dass ich zwar dann in jedem einzelnen Monat mehr Geld zur Verfügung habe, aber wie sieht es am Ende aus? Macht man da ein Plus?


PiaMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine0810

Hallo, Für uns macht es keinen Sinn, weil wir beide Steuerklasse 4 haben und beide Elternzeit/ Partnerschaftsbonus nehmen werden. Also ist das bei uns optimal. Du kannst mal hier rumspielen: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner Aber zu lange sollte man dann nicht mehr warten mit wechseln. Lg


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine0810

Bei uns ja. Du musst aber die Steuerklasse 7 Monate vor Mutteschutz gewechselt haben, damit das funktioniert. Wir haben es noch am letztmöglichen Termin gemacht, das war für uns Ende August. (ET ist 24.4.) Wenn man viel Geld verdient und den Höchstsatz bekommt, macht es wohl keinen Unterschied für das Elterngeld selber. Aber das müsste man individuell wohl mal durchrechnen, es ist ziemlich kompliziert. Im Internet gibt es Rechner dafür und man kann ich wohl auch beraten lassen.


Rivendell0211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine0810

Laut dem Rechner bekomm ich nur 383,97€ wer solln damit überleben? davon ist ja nicht mal die Miete bezahlt.


sischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rivendell0211

Hallo, Ich habe win ahnliches problem. Allerdings kannst du je nach verdienst von deinem partner eine aufstockung beantragen. LG