knuspi
So, jetzt will unsere kleine Wasserratte auf einmal nicht mehr baden oder duschen. Sie weint schon bevor es los geht. Glaube langsam es liegt am Haare waschen. Kennt ihr das Problem und habt ihr irgendwelche Tipps? Nur ne Phase?
Kenne das Problem bei der Kleinen noch nicht. Der Große fand Haare waschen mal doof, bis er endlich gecheckt hat, dass Kopf hoch die Lösung ist. Davor haben wir Waschlappen vor die Stirn und so eine Art Schirmmütze versucht. Das Schlimme für ihn war es, dass das Wasser über die Nase läuft, nicht unbedingt die Augen. Ich hab das Haarewaschen trotzdem durchgezogen. Trauma hat er keins bekommen, war auch nur eine Phase.
Bei uns war Haare waschen bei Kind 1 auch ne Weile ein Drama. Inzwischen geht's wieder besser. Kopf hoch kapiert sie aber immer noch nicht. Bei ihm ist das total egal. Hauptsache es ist Wasser im Spiel. Es gibt auch so ne Art Kappe, die oben offen ist und das Gesicht schützt. Hatte ich mal bei Amazon gesehen und kurz darüber nachgedacht, es mal zu testen. Aber da war das große Geschrei schon wieder etwas abgeebbt. Ansonsten Waschlappen hilft auch ganz gut, sofern das Kind halbwegs still hällt.
Diese Kappen hab ich auch gestern mal bestellt war auch nicht teuer. Mal sehen ob die helfen, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase. Wäre schade weil sie so gerne im Wasser war :-(
Unser Großer hatte in ca diesem Alter so eine barocke anti-bade-Phase. Das hat sich ausgewachsen. Aber eine ganze Zeit lang habe ich ihn nur sauber bekommen, indem ich ein Spiel gemacht habe aus: - Löwe(nwaschlappen) kommt und schleckt ihn sauber (mit wilden Löwengebrüll und Slapstick) -mein Mann hielt ihn sitzend am Badewannenrand und mit der Dusche habe ich ihn partienweise nassgespritzt. Das fand er auch eine Zeit lang lustig. Statt Haarewaschen habe ich eine Reinigungsbürste mit Naturborsten gekauft. Haare sind mittels Anfeuchten mit Waschlappen und ausbürsten auch gut sauber geworden. LG
Unser liebt das Wasser. Egal ob Schwimmbad, Dusche oser Pfptze, selbst ins Meer krabbelte er ohne zu zögern. Wir gehen aber auch seit Monat 4 zum Babyschwimmen und machen das auch weiter. Er liebt es aber wenn man Angst vermeiden will muss man am Ball bleiben. Als er im Frühjahr längere Zeit mal krank war mussten wir 4 Wochen aussetzen, danach war er plötzlich ängstlich und das dann auch in der Dusche. Meine Schwimmlehrerin sagte dass passiert in dem Alter schnell.
Wie das so ist mit den Phasen: Unser wollte sich ne zeitlang nicht mehr in die Badewanne setzen, obwohl nichts anders war wie sonst auch. Er wollte nur drin stehen bleiben. Irgendwann war auch diese Phase vorbei und er setzte sich wieder rein.
Haare waschen mag er auch meißtens nicht, aber da muss er durch. Ein anders mal stört es ihn aber auch wiederum nicht.
So ein Kind ist halt wie ein Ü-Ei, man weiß nie was einen erwartet