Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 08.01.2016, 23:56 Uhr

Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Hallo!

Bitte helft mir mal mit euren Erfahrungen diesbezüglich...bin gerade SEEEEEEHR frustriert über die Situation.....vielleicht hat ja wer ratsame Tipps...

Mein Sohn, knapp über 3, wurde am Mo aus medizinischen Gründen total-beschnitten (hochgradige Verengung mit Rüsselbildung, wurde uns von 2 versuch. Ärzten gesagt). Waren bei einem namhaften Kinderchirurgen in einem Privat-KH, dennoch bin ich zum jetzigen Zeitpunkt absolut unglücklich mit der Wundheilung und Optik. Ich weiß ja, es ist noch "frisch", aber sowas von extremst geschwollen neben der Eichel vor allem an einer Seite, dass man nicht mal die Schnittführung erkennen kann. Also es ähnelt alles andere als einem normal beschnittenen Penis, wo der Schnitt rund um die Eichel geht. Man kann nichts erkennen, alles übel dick, rot, schaut tw. wuchernd aus, nässt (und bildet Fibrin). Laut Operateur ist alles normal, ich habe mir den Anblick aber wesentlich weniger "schlimm" vorgestellt, zumal die letzten 3 Tage auch nicht wirkliche Besserung puncto Schwellung dieser einen Stelle neben der Eichel gebracht haben.
Seit wir den Kleinen in einer "Phimose-OP-Hose" haben, wo sein Pipi frei hängen kann und nirgends ankommt (Windel hat er nur mehr nachts), geht es ihm besser, da es ihm sehr weh tut, wenn irgendwas rankommt. Nachdem am 1. Tag ein Mulltuch trotz dick Creme drauf übel kleben geblieben ist, haben wir uns für diese luftdurchlässigere Methode entschieden mit der Unterhose mit Aussparung.

Schmieren 3x tgl mit Bepanthen plus. Hatten vorher die Baneocin, die lässt sich jedoch sehr schlecht auftragen, weil zu dick, da reißt man immer was mit auf, wenn man schmiert. Nun sagte mir meine Mutter, dass alles vielleicht so "wuchernd" aussieht und aufgeschwemmt, weil ich zu viel schmiere? Kann das sein? Dachte nur wegen dem Infektionsrisiko und der vielleicht besseren Heilung? Oder ist weniger schmieren mehr? Hoffen natürlich am Ende auf DAS IDEALE optische Ergebnis und natürlich soll es auch sonst keine Probleme geben. Sonst machen wir noch 2x tgl ein kurzes Sitzbad mit Kamillentee, danach kommt die Creme ran.

Wann kann er wieder normale Unterhosen tragen - also wann weiß ich, dass der Penis nicht wird kleben bleiben drinnen? Sowas will ich nicht wieder riskieren...

DANKE liebe Grüße von
christl31

 
11 Antworten:

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Vanny90 am 09.01.2016, 8:35 Uhr

Meinem Bruder wurde auch aus medizinischen Gründen die Vorhaut entfernt. Er hat dann die Fettgazestreifen umgelegt bekommen und musste täglich ein Sitzbad mit Kamillenextrakt machen. Aber welche Salbe er drauf bekommen hat weiß ich nicht mehr. Er hatte auch eine Weile gebraucht bis es wieder einigermaßen abgeschwollen war und reizlos. Der Urologe meinte das kann bis zu 2 Wochen dauern.

Und Montag ist ja noch nicht lange her das ist noch relativ frisch bei deinem Sohn. Wenn du dir unsicher bist dann gehe doch noch einmal zum Arzt. Lieber einmal mehr als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Pabelu am 09.01.2016, 8:48 Uhr

Mein Sohn (4 Jahre) wurde vor drei Monaten am Hoden Operiert.
Hodenhochstand.
Es gab einen Schnitt am Hoden und einen am Bauch.
Ich habe mich auch total erschrocken.
Die Schnitte/Wunden sahen riesig aus.
Richtig geschwollen und wie dicke Wülste.
Habe auch geweint. Mein armer kleiner Kerl.
Aber heute ist fast nichts mehr zu sehen.
Am Hoden sieh man gar nichts mehr.
Am Bauch ist eine blass rosa sehr schmale Naht. Hätte ich nie gedacht.

Aber, das ganze cremen würde ich einstellen.
Die Haut höchstens säubern und mit Octenisept desinfizieren.
Das muss trocknen, Luft dran.
Lass ihn doch zuhause ein bisschen nackig rum rennen.
Oder eine ganz weite Shorts.
Wir haben eine ganz große vom großen Bruder genommen und keine Unterhose.
Ich gehe davon aus, dass er im Moment zu Hause ist, also kein Kindergarten.
Wie lange ist das her? Musst du nicht regelmäßig zur Kontrolle?
Ah, gelesen, 5 Tage...
Wir waren in den ersten zwei Wochen alle zwei Tage zur Kontrolle
und dann auch noch länger zur Sichtkontrolle.


http://www.octenisept.de/octenisept/
Bekommst du in der Apotheke.
Habe damit auch immer meine KS-Wunden desinfiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Octenisept brennt gar nicht...

Antwort von Pabelu am 09.01.2016, 8:55 Uhr

Ist ein Mittel was mit kleinen Kindern immer nützlich ist.
Bei Schürfwunden, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Mary-Lo am 09.01.2016, 10:27 Uhr

Hallo,

wir haben das leider auch hinter uns.
Ich würde die Cremerei nicht einstellen.
Es sah hier zwischendrin auch so aus wie Du es beschreibst.
Wir haben viel Bepanthen und diese Betäubungssalbe draufgeschmiert.
Echt tubenweise.
Nach zwei Wochen war es zum Glück abgeheilt.
Würde aber lieber auch nochmal zum Arzt gehen, wenn Du unsicher bist.
Gute Bessrung!
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Anja+Calvin am 09.01.2016, 12:38 Uhr

Ich würde auch weiter Cremen und auf keinen Fall trocknen lassen, das tut mega weh wenn das trocken wird, dann wird es Krustig und spannt.

Ich würde Sitzbad Kamille in der Apotheke holen, sowas macht man ja auch oft beim Dammschnitt. Danach desinfizieren und Cremen, nicht zu dick aber so dass es immer feucht und geschmeidig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von christl31 am 09.01.2016, 13:10 Uhr

Danke f eure vielen hilfreichen antworten!

An die, die bepanthen benutzt haben - habt ihr die normale Creme benutzt oder die bepanthen plus (ist zusätzlich desinfizierend).

Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von stjerne am 09.01.2016, 15:06 Uhr

Ich habe bei Verletzungen sehr gute Erfahrungen mit Tannolact-Sitzbädern gemacht, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall ratsam ist. Du kannst ja mal danach beim Arzt oder Apotheker fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von ssb am 09.01.2016, 21:27 Uhr

Nach jedem Pipi machen einen Salbenverband mit Panthenol anlegen.Kompressen gibts in der Apotheke.
Klebt der Verband bitte nicht abreissen sondern mit Wasser lösen.Einmal tgl. Kamillebad für max.5 Minuten.
Schwellung und Rötung ist erstmal nicht ungewöhnlich...
Montag den Kinderarzt drauf schauen lassen.....
gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Mary-Lo am 09.01.2016, 21:30 Uhr

Die normale Bepanthen! Die andere ist nicht so fettig und hat einen ganz anderen Effekt, besonders wenn Stoff / Mull drankommt.
Wir hatten zusätzlich noch eine antibiotische Salbe.
Gegen die Schmerzen haben wir auch Ibu-Zäpfchen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Ilwi am 10.01.2016, 20:37 Uhr

Mein Sohn wurde letztes Jahr auch beschnitten und ich hatte dieselben Probleme.
Ich habe dann von einer anderen Mutter den Tip bekommen statt Bepanthen die Kamillosan Salbe zu benutzen.
Man konnte schon am nächsten Tag eine Verbesserung erkennen.
Für die Schmerzen gab es Ibuprofen Saft, da er sich kein Zäpfchen geben lassen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme nach Beschneidung - Wundheilung, Schwellung...bitte um Rat

Antwort von Taddy am 18.01.2023, 22:50 Uhr

Meiner wurde auch am 9.1.23 beschnitten, er muss 3x täglich ein Kamilenbad (Sind fertige Beutel aus der Apotheke fördern die Wundheilung umd das abschwelle )für max 10- 15 Minuten und nach jedem Bad eincremen mit BephantenWund u.Heilssalbe.Bei uns ist es schon viel besser geworden duch die Sitzbäder.Es ist nicht mehr so geschwollen. Ich hoffe es hilft dir. Ansonsten ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.