Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Auch mal etwas lustiges

Ein illustrierter Führer landesspezischer Unterschiede... https://www.brighthumanity.me/story/1673/artist-hilariously-illustrates-the-differences-b...

Korya

0 Antworten


Lesen lernen in Nicht- Landessprache

Moin zusammen, Ich habe eine Frage, auch wenn wir noch ein paar Jahre vom Lesen lernen weg sind. Landessprache ist (Schweizer) deutsch. Ich sprec...

AmyBell

6 Antworten


Auswanderung

Nicht so super informativ, aber mal was anderes (als immer nur Corona): https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/so-viele-deutsche-lebten-2019-im-e...

DK-Ursel

0 Antworten


Samstagsschulen für 2. Sprache?

Was haltet Ihr von Samstagsschulen für die 2. Sprache? Ich bin die Tochter zweier Griechen, aber in Deutschland aufgewachsen. Ich musste jeden Samstag...

Sel.ina

9 Antworten


Wann wird die Umgebungssprache dominant?

Meine Kinder, 12 und 15 sind nun seit 3 Jahren in D und besuchen beide das Gymnasium. Seit ihrer Geburt spreche ich D mit ihnen. Beide sprechen Englis...

Cata

23 Antworten


Sprachliche Entwicklung

Hallo, Ich habe die Frage schon im Hauptforum gestellt. https://www.rund-ums-baby.de/forum/Sprachliche-Entwicklung_5422546.htm Hier aber frag...

Ivdazo

6 Antworten


Mischmasch

Bei meinen Kindern merke ich mehr und mehr, dass sie ihre zwei Sprachen vermischen. Aso deutsche Wörter in französische Sätze einsetzen und umgekehrt....

Kl.Leon

2 Antworten


Wie schlafen Kinder in anderen Kulturen?

Hallo! Mich interessiert, wie Kinder in anderen Kulturen schlafen. Das Thema Schlafen ist ja für viele von uns ein Problem. Ich denke, dass wir aus ...

Babsi83W

5 Antworten


Erfahrung mit Dialekt?

Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern inzwischen in Bayern auf dem Land (Allgäu). Meine Tochter wird im Mai 2 Jahre alt. In der Familie vo...

Frankalu

5 Antworten


Wie ist die Situation bei euch?

Hallo, ich wohne mit meiner Familie eigentlich in Paris in einer kleinen Wohnung. Kurz vor der Ausgangssperre sind wir in ein Haus eines Verwandten na...

Kl.Leon

5 Antworten


Kann jemand Tagalog?

Ich hätte da ein paar ganz kurze Sätze, die ich nicht verstehen kann. Danke sehr.

Port

3 Antworten


bitte eintragen-ELEFAND

https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action Wer im Ausland lebt, sollte sich in die Elefandlisten eintragen. Dann wissen d...

Benedikte

6 Antworten


Hilfe zur drei/viersprachigen Erziehung

Hi Leute, hier spricht mal ein Vater. Kennt sich jemand hier mit einer mehrsprachigen Erziehung aus und kann uns weiterhelfen wie wir das am B...

robdido

6 Antworten





Drei Sprachen zu viel?

Hallo zusammen, mein Freund und ich überlegen, bald ein Kind zu bekommen. Ich bin Deutsche, er ist Schwede. Wir sprechen Englisch miteinander. Im So...

Flobadia

2 Antworten


Kind lernt Landessprache nicht

Hallo, als erfahrene Eltern von zwei- oder mehrsprachigen Kindern bin ich an Eurer Meinung interessiert. Bekannte von mir leben in Deutschland in ein...

Alexandra12

12 Antworten


Hamsterkäufe im Ausland

Ich frage mal interessenshalber, wie verrückt sind die Menschen im Ausland bzgl. Hamsterkäufen. Hier in Deutschland nimmt das ja schon nicht mehr nach...

mutti6

13 Antworten


Re: Spanische Krabbelgruppe in Stuttgart???

Hi, es gibt spanische Krabbel- und Spielgruppen in Stuttgart-Ost im Paulusstift, in Mitte im Ekiz und in Bad Cannstatt im HdF. Außerdem habe ich selbs...

nadineghanawi

0 Antworten