Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Zweisprachige Erziehung

Hallo schön das es so ein Forum gibt,mein Mann macht sich soviele Sorgen was die Zweisprachige Erziehung angeht, also am besten fange ich einfach mal ...

JJ83

3 Antworten


deutsch türkisch

Suche Mütter aus Krefeld und Umgebung, am besten mit ganz kleinen Kindern. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt.mein Partner ist türke und ich deutsch...

sabine.sami

7 Antworten


Italienisch-Lernprogramm für Kinder

Hallo, vielleicht tummelt sich hier der ein oder andere, der mir helfen kann. Meine Schwester ist mit einem Italiener verheiratet und lebt in Italien...

larissa

2 Antworten


Eine Frage aus Interesse

Hoffentlich seid Ihr nicht genervt, wenn jetzt die Frage einer Ahnungslosen kommt. Unsere Kinder wachsen nämlich leider nicht zweisprachig auf, weil w...

stjerne

18 Antworten



Englisch-Frage

Hallo, was ist korrekt: schoolbag oder school bag ? Ode rgeht beides? In den Unterlagen meines Drittklässler finde ich beide Schreibweisen (supe...

Mitglied inaktiv

6 Antworten



50 Jahre Gastarbeiter....

Hejallesammen! Ichsollte mich ja nicht mehr darüber aufregen,aber... Anläßl. des obigen Jubiläums findet ja gerade ein Festakt statt, erörtern tür...

DK-Ursel

7 Antworten


Ratschläge bitte

Ich habe hier ganz selten schon gepostet. Kurzfassung: Ich hatte mich beim ersten Kind gegen die zweisprachige Erziehung entschlossen, weil ich mich...

Mitglied inaktiv

5 Antworten




Spanisch in Bonn

Hallo, vieleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir sind neu hier in Bonn. Mein kleiner Sohn (bald 3 Jahre alt) besucht jetzt eine deutsch spanische Spielgr...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Aufwachsen mit 4 Sprachen?

Hallo, ich bitte hier um Eure Erfahrungen mit mehrsprachiger Erziehung,und zwar, ob es nicht zu viel ist, wenn das Kind gleich mit 4 Sprachen aufwachs...

Mitglied inaktiv

14 Antworten



Aufklärungsunterricht - wann und wie bei euch?

Angeregt durch einen Beitrag imGrundschulforum würde mich mal interessieren, wann und wie der Aufklärungsunterricht in euren Ländern stattfindet. Hie...

Marybell

12 Antworten


Frisch eingeschultes Doppelsprachkind

Eigentlich poste ich nur um ein bisschen anzugeben, weil ich mich so gefreut habe. Mein 5jaehriges Einzelkind wurde im August eingeschult und hat ...

Pamo

7 Antworten


englische Spielgruppe / english playgroup

Hello, our son is 18 month old. We are a irish_german couple and are looking for other english speaking families in the Düsseldorf area. Would be grea...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Hallo zusammen

Ich wollte euch um Rat fragen. In knapp einem Monat erwarte ich mein erstes Kind. Mein Partner und ich sind beide deutsch sprechend und würden uns...

Mitglied inaktiv

10 Antworten


Hausaufgaben und Bücher in Umgebungssprache

Ich weiss, die Frage kam schon häufiger hoch, aber es wird gerade für uns konkret und ich brauche eure Anregung. Sarah wird von mir deutsch erzoge...

Kaka_b

14 Antworten


Fiona: Schweizerfahrungen

Liebe Fiona, unsere Familie steht jetzt vor der gleichen Wahl wie Sie. Koennten Sie bitte mir sagen, wie Ihre Erfahrung jetzt ausgegangen ist, lohn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort