Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:



Frage zur Katholischen Kommunion

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir hier Jemand helfen. Meine Zwillinge gehen in die dritten Klassen und viele Ihrer Mitschüler (zusammengenommen...

reblaus

8 Antworten



Grundschule im Ausland - Sprache lernen

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich gehe mit meinem neuen Partner und meiner Tochter für 2 Jahre ins Ausland (Italien). Meine Tochter ist vor dem T...

kermit1975

5 Antworten


kommt die Sprache später bei zweisprachigen?

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, dass mein Sohn sprachlich langsam sein könnte. Ich spreche mit (eher zu) ihm nur in meiner Muttersprache, der Pa...

Leela

8 Antworten


Welche Schule bei Rueckzug nach Deutschland

Hallo, wir spielen mit dem Gedanken im Sommer zurueck nach Deutschland zu ziehen. Wir (beide deutsch) leben seit neun Jahren in England und unsere To...

kfischgen

14 Antworten


Aussprache "Zuckerberg" und "Zuckerman"

Hallo, vielleicht sind Amerikanerinnen hier. Ich hörte schon mehrfach, dass Amerikaner den Namen Zuckerman mit einem "u" wie in "bush" oder "butche...

doschia

3 Antworten


Familiensprache vs. personengebundene Sprache

Hallo Ihr Lieben, im Internet lese ich oft, dass man, wenn es mit der zweisprachigen Erziehung klappen soll, entweder eine gemeinsame Familiensprac...

Katja-und-Knirps

8 Antworten


Wie viele Sprachen??

Hallo! Ich habe schon ein paar Einträge in dem Forum gelesen, aber noch nicht so richtig eine passende Antwort gefunden. Also erstmal kurz zu un...

Lalelu2014

10 Antworten



@Nevin2011

Hallo Bianca, ich wollte dir antworten aber du hast die Benachrichtigungsfunktion anscheinend ausgeschaltet. Kannst du mir mal deine E-Mail adresse s...

Deryagul

0 Antworten


Kind korrigiert immer den Papa

Hallo, kurz zu uns: wir haben einen bald 3 jährigen Sohn, der zweisprachig (eng/dt) erzogen wird. Die englische Sprache kommt allerdings recht kurz...

mamasinha

6 Antworten



Spricht er irgendwann auch französisch?

Hallo liebe Eltern! Mein Sohn wird zweisprachig erzogen. Ich rede deutsch mit ihm und mein Mann redet nur französisch (konsequent!) mit ihm... Man...

Jana123

7 Antworten


Dk KiGa ja oder nein???

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Zu unserer Situation: Mein Mann und ...

Marry2011

8 Antworten


ins Englische übersetzen...

Hallo Ihr Lieben, wer kann mir diesen kurzen Text fehlerfrei ins Englisch übersetzen? Mein Schulenglisch reicht leider nicht aus und es ist für ein...

nevin

6 Antworten



Gebärden

Hallo! Heute erzählte mir eine Gebärdendolmetscherin folgende Geschichte: Ihr Vater und die Großeltern sind taubstumm, ihre Mutter hörend. Als Kind ...

Sally_98

8 Antworten