Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Leben in Australien

Nun auch hier mal meine Frage: Etwas abstruse Frage, aber es gibt da für mich eine Stelle, für die ich mich bewerben könnte. Mein Sohn geht noch n...

Clumsi

4 Antworten


Englische Kinderbücher

Hallo, habt Ihr Tipps für nette Bücher in Englisch für ein Mädchen in der 2. Klasse (die sich, wer hätte es gedacht, vor allem für Pferde interessiert...

Tatjakl

9 Antworten


Gar nicht gut in Deutsch

Freunde von uns leben dasselbe Modell wir wir: Die Frau kommt aus Deutschland, der Mann ist Franzose. Sie leben mit ihren Kindern wir wir in Frankreic...

Kl.Leon

9 Antworten


Wie seht ihr das?

Meiner Meinug nach müsste das deutsche Bildungssystem viel stärker mehrsprachig ausgerichtet werden. Nur so können doch zweisprachig aufwachsende Kind...

AstridHenk

22 Antworten


1 jähriges Kind mit der 2. Sprache konfrontieren

Hallo allerseits, Vorab ich und mein Mann hatten bevor unsere Tochter (bald 1 Jahr alt) vorgenommen, dass sie von Anfang an mit zwei Sprachen konfr...

Almilara

11 Antworten


Tochter antwortet immer nur auf Deutsch

Hallo, wir erziehen unsere Kinder zweisprachig (Englisch und Deutsch). Mein Mann kommt aus den USA und spricht mit den Kindern Englisch. Das Seltsame ...

Tatjakl

6 Antworten


Wie soll das gehen?

Hallo, ich mache mir Gedanken zur bilingualen Erziehung, auch wenn mein Kind noch klein ist. Es wird ja empfohlen, dass eine Person mit dem Kind immer...

AstridHenk

9 Antworten


2. Sprache schriftlich

Hallo, ich lebe mit meiner Familie in Frankreich, bin aber Deutsche und spreche mit meinen Kindern Deutsch. Was sie aber fast gar nicht lernen, ist es...

Kl.Leon

7 Antworten


Zeitpunkt, mit Zweisprachigkeit anzufangen

Was mich mal interessieren würde: Können ältere Kinder zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite oder dritte Sprache lernen? Oder ist es bei Mehrsprachi...

AstridHenk

10 Antworten



Welche Vorgehensweise empfehlenswert?

Hallo, heute wende ich mich mit einer Frage an euch, die mich schon länger beschäftigt. Es geht um die sprachliche Erziehung meiner 14 Monate ...

Schönfelder

19 Antworten


Gerät zum Aufnehmen gesucht

Hallo ihr Lieben, meine Mädels sind jetzt 5 und 2 Jahre alt und ich bin auf der Suche nach einer Art mp3 Player, wo z. B. die deutsche Oma ein Märche...

no_supermom

2 Antworten


Wie habt Ihr es gemacht?

Hallo, mein Freund ist zweisprachig aufgewachsen, doch keine seiner Muttersprachen ist Deutsch. An unser Kind würden wir gerne alle drei Sprachen weit...

Fam.Heg

2 Antworten


Mehrsprachig aufwachsen ab 7 Jahren

Hey an Alle =) Bis jetzt hat es bei uns nicht mit dem zweisprachig aufwachsen geklappt. Mein Freund redet Zuhause automatisch deutsch, weil ich a...

Giusy2012

3 Antworten


Was würdet ihr tun?

Hallo, ihr Lieben, mal zur folgenden Situation: Wir wohnen in Frankreich. Kind groß geht hier von 8 bis 17 Uhr in eine deutsch-französische Schul...

isi1980

19 Antworten


JUNGE SPRICHT UND VERSTEHT VORALLEM NICHT

Es geht um meinen kleinen Sohn, 22 Monate alt. Wie der Titel schon sagt: Er spricht nichts. Nichts. Nicht einmal Mama und Papa. Höchstens "Ja", Denke...

Svn1000

3 Antworten


Dreisprachig - wie mache ich das am besten?

Hallo, meine Tochter ist stolze 3.5 Monate alt. Ihr Papa kommt aus Irland, ich komme ursprünglich aus Kasachstan.. Also hätte ich 3 Sprachen, die ich ...

Viktoria8888

3 Antworten


Deutsch-Arabische Kinderbücher

Hallo zusammen, ich möchte meiner zweisprachig aufwachsenden Nichte gerne schöne deutsch-arabische Kinderbücher zum Geburtstag schenken. Sie wird 1, e...

Bärenmama2016

2 Antworten



Planung Auswandern mit 2-3 Jährigem Kind

Guten Tag, Mein Mann und ich werden in zwei, spätestens drei Jahren nach Schweden auswandern. Dies ist seit langem geplant und es ist soweit all...

Moosweibchen

4 Antworten