Ingrid79
Lieber Herr Dr. Paulus, die folgenden beiden Geschehnisse bereiten mir große Sorgen: - Mein Vater hat Vandal Insektenspray (Prallethrin; Piperonyllbutoxid; Cyphenoprin) einmalig auf die Außenseite unserer Haustüre gesprüht (leider ohne mir das Mitzuteilen). Kurz nach dem Versprühen bin ich bei der Türe aus- und eingegangen und habe somit die Türklinke berührt. Danach habe ich Gemüse gegessen (ich habe zwar das Gemüse gewaschen, jedoch nicht meine Hände). Ein- zwei Stunden später (abends) hatte ich dann ein Brennen auf der Zunge (Zungenspitze und rechte Seite am Rand). Das Brennen war dann am nächsten morgen verschwunden. Allerdings hatte ich in dieser Nacht und in den folgenden beiden mit Schlaflosigkeit zu kämpfen (könnte ev. auch an der Hitze gelegen haben). Bei dem Vorfall war ich in der Schwangerschaftswoche 18+1. Das Baby hat seit dem Vorfall sehr oft bewegt. Mache mir nun große Sorgen, dass das Kind Schaden genommen hat. Kann ich im Nachhinein noch etwas tun? - Habe durch Unachtsamkeit ein Stück bitterer Feldgurke gegessen. Diese sollen ja den Giftstoff Cucurbitacin enthalten. Hatte danach kurzzeitig starke Blähungen. Kann Cucurbitacin mein Kind gefährend? Ich bin wirklich in sehr großer Sorge und wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Ingrid
Ingrid79
Lieber Herr Dr. Paulus, habe bei meiner vorigen Schilderung (insektenspray) vergessen etwas zu erwähnen. Habe nicht nur Gemüse gegessen, sondern dazu auch ein Butterbrot (->betreffend Fettlöslichkeit). Mache mir sehr viele Sorgen. Wäre für Ihre Einschätzung dankbar. Beste Grüße, Ingrid
Tuxuin
Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe ein ähnliches Problem und dachte, vielleicht können Sie die beiden Fragen gemeinsam behandeln: Ich bin in der 21. SSW und war bei einer Freundin zu Besuch. Dort habe ich Tee getrunken. Dann teilte sie mir mit, dass sie in der Küche Insektenvernichtungsspray versprüht hat (es handelte sich um ein Spray das nicht explizit für die Küche erlaubt war - leider kann ich nicht sagen, welche Inhaltsstoffe es hatte). Die Teebeutel befanden sich in einem offenen Regal in der Küche. Jeder Teebeutel war in einer Papierhülle, und die so verpackten Beutel waren in der Kartonverpackung des Herstellers. Als meiner Freundin mir dies mitgeteilt hatte, hatte ich bereits ca. eine halbe Tasse Tee getrunken. Kann ich daduch meinem Baby geschadet haben? Ich bin deswegen sehr besorgt. Vielen bereits jetzt für Ihre Antwort.
Tuxuin
Lieber Herr Dr. Paulus, mittlerweile konnte ich noch genaueres über das verwendete Insektizid in Erfahrung bringen: das Mittel heißt: Pritex gegen Fliegen, Mücken, Motten, Ameisen und anderen Insekten mit natürlichem Wirkstoff Wirkstoffe: 0,5g/kg Pyrethroide und Pyrethrine, 9 g/kg Piperonylbutoxid, 2 g/kg Tetramethrin Das Spray wurde einige Tage vor dem oben beschriebenen Ereignis ausgebracht, die Sprayrichtung erfolgte auch oberhalb des Regals mit dem Tee, aber nicht direkt auf den Tee. Insgesamt wurde eher "wenig" Spray in der Küche ausgebracht (ca. 5-6 Sprühstöße), wobei die Küche aber auch nicht besonders groß ist.