Frage: Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? Bin unsicher,ob das Kontrastmittel Einfluss z.B. auf die Eizellen hat.

von Kümmel2017 am 30.10.2020, 13:36



Antwort auf: Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Bei einer Halbwertszeit von wenigen Stunden sind die gadoliniumhaltigen Kontrastmittel spätestens einen Tag nach ihrem Einsatz aus dem Organismus eliminiert. Den Eizellen schaden sie ohnehin nicht. Allenfalls sollte man sie in der Frühschwangerschaft mit Rücksicht auf den Embryo zurückhaltend verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrastmittel MRT

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine Tochter ist 15 Monate...ich stille zusätzlich zur allg. Ernährung noch 4-6 mal/d. MRT Untersuchung bei mir mit Gadolinium (eines vom Schädel, eines vom Oberbauch). Rasche Entwöhnung oder Unterbrechung von mehr als 6 Stunden ist derzeit noch nicht möglich bzw. extrem schwierig. Wie sieht es mit der Belastung der ...


Kontrastmittel Klimaanlage

Guten Tag, Hierbei geht es nicht primär um Medikamente jedoch kennen Sie sich ja auch grundsätzlich sehr gut bei Schadstoffen etc aus. Vielleicht können sie mir auch hier behilflich sein. Bei meinem Auto war die Klimaanlage kaputt. Jetzt wurde Gas inkl Kontrastmittel nachgefüllt. Wenn das jetzt austritt aufgrund eines Lochs etc kann das ja au...


Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw. Ist das gefährlich?

Hallo, Ich hatte am 7. August ein Mrt durchgeführt zur Überprüfung meines Schädel und hierfür ein Kontrastmittel indiziert bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, dass ich Schwanger war. Am 13 August habe ich ein Schwangerschaftstest  gemacht, der positiv war. Nun bin ich schwanger in der +5ssw. Mein Eisprung hatte ich laut Kalender am...


Kontrastmittel Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,ich hatte an einem Tag ein Herz MRT mit Kontrastmittel (gadoliniumhaltig) und CT Thorax mit dem Kontrastmittel Imeron 400.Wir wünschen uns noch ein zweites Kind.Sollten wir eine gewisse Zeit abwarten bis wir es probieren? Vorab besten Dank für Ihre Einschätzung!


Kontrastmittel ACCUPAQUE 300 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss im Rahmen der Vorbereitung einer Computertomografie 1,5 Liter des o. g. Kontrastmittels oral zu mir nehmen. Der Radiologe meinte, eine 24-stündige Stillpause ist zwingend einzuhalten. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn regelmäßig. Sie schrieben einer anderen Frau bzgl. des Kontrastmittels U...


CT-Kontrastmittel Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, ich bekomme aufgrund eines festgestellten Beckenvenensyndroms (hier hatte ich ein MRT ohne Kontrastmittel)nächste Woche noch ein CT des Bauches mit Kontrastmittel Ultravist. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und neben der Beikost (Mittags-und Abendbrei)stille ich noch.Er nimmt mir keine Flasche. In der Radiologie ...


Kontrastmittel

Hallo Dr Paulus, Da sie mir eigentlich immer helfen können melde ich mich bei Ihnen. Mein Hausarzt hat bei einer Routine sonographie ein kleines wahrscheinlich Hämangiom in der Leber festgestellt, ca. 1,3 cm. Er sagte es wäre zu 99% eines ich sollte aber damit es noch zusätzlich abgeklärt werden sollte ins mrt. Das ist ja an sich nicht das ...


Welches MRT-Kontrastmittel in der Stillzeit (ohne Stillpause) am Besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist ein MRT des Beckens notwendig. Laut telefonischer Information der Praxis ist hierbei sehr wahrscheinlich eine intravenöse Kontrastmittelgabe notwendig und danach eine Stillpause über 2 Tage (Untersuchung + Folgetag) empfohlen. Bei meinen Recherchen bin ich nun zum Einen auf eine Antwort Ihrerseits sp...


Kontrastmittel MRT in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir letzten Freitag schon eine Frage bzgl der Medikamente der Narkose beantwortet, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erfahren, dass für die OP ein MRT mit einem normalen Kontrastmittel nötig ist. Dazu hätte ich zwei Fragen: -Da mein Baby beim MRT erst 2 Monate alt ist und keine ...


Kinderwunsch pausieren MRA mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun ist bei mir eine MRA Untersuchung der Halsgefäße notwendig, die mit Kontrastmittel durchgeführt werden muss. Sollte ich unter diesen Bedingungen den Kinderwunsch diesen Monat pausieren bzw. wäre eine Anwendung von Kontrastmittel bei einer eventuell eingetretenen Schw...