Frage: Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? Bin unsicher,ob das Kontrastmittel Einfluss z.B. auf die Eizellen hat.

von Kümmel2017 am 30.10.2020, 13:36

Antwort auf: Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Bei einer Halbwertszeit von wenigen Stunden sind die gadoliniumhaltigen Kontrastmittel spätestens einen Tag nach ihrem Einsatz aus dem Organismus eliminiert. Den Eizellen schaden sie ohnehin nicht. Allenfalls sollte man sie in der Frühschwangerschaft mit Rücksicht auf den Embryo zurückhaltend verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.10.2020