Frage: Kontakt mit Krebspatienten bei Chemo- bzw. Strahlentherapie

Hallo Herr Dr. Paulus, besteht eine Gefahr für das ungeborene Kind beim Kontakt von Schwangeren mit Krebspatienten, die gerade eine Chemo- bzw. Strahlentherapie erhalten? Stellt das Benutzen der selben Toilette eine Gefahr dar? Ich bin derzeit in der 31. SSW. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Lara

von Lara1975 am 02.12.2011, 11:04



Antwort auf: Kontakt mit Krebspatienten bei Chemo- bzw. Strahlentherapie

Natürlich sollte die Exposition mit Zytostatika in der Schwangerschaft möglichst gering gehalten werden. Der oberflächliche Kontakt mit behandelten Patientin reicht jedoch nicht aus, um eine Schädigung des Ungeborenen zu verursachen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chemo Grossmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Oma ist an Krebs erkrankt und bekommt zur Zeit eine Chemo (Infusion). Kann der direkte Kontakt zu ihr dem ungeborenen Kinde schaden? Ich befinde mich in der 28. SSW. Vielen Dank.


Strahlentherapie

Hallo Dr Paulus, meine Kollegin hat mir heute erzählt,das ihr Mann schwer an Prostatakrebs erkrankt ist und seit längerer Zeit schon täglich zur Bestrahlung muss...ich hab sie auch umarmt, um sie zu trösten und erst danach viel mir ein: kann ich über meine Kollegin irgendwas an Strahlung abbekommen? Mein Kopf sagt mir: Quatsch, aber seit ich sch...


Besuch von MTX-Chemo Patient bei Lupus

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Kind ist vier Monate alt und es steht ein Familienfest an. Bei diesem Fest kommen alle Verwandten, darunter auch ein Onkel der Lupus hat und deswegen sich einer MTX-Chemo Therapie unterzieht. Muss ich mir Sorgen machen, wenn der Onkel mein Kind auf den Arm nimmt, da er es noch nicht kennengelernt hat? Oder dürfen...


Re: Besuch von MTX-Chemo Patient bei Lupus

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre damalige Antwort. Eine Frage beschäftigt mich im nachhinein noch. Der Onkel welcher wegen seiner Lupus Erkrankung eine Chemotherapie mit MTX bekommt benutzte während des gesamten Besuchs die gleiche Toilette wie meine ältere 3 jährige Tochter. So klein wie sie noch ist, muss sie sich an der Klobrill...


Kontakt zu Chemo- Strahlungspatientin

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine Kinder haben einen sehr engen Kontakt zu Ihrer Oma weil sie im gleichen Haus wohnt und sie diese mehrmals täglich sehen. Leider ist diese an Brustkrebs erkrankt. Wie es in der Krebstherapie üblich ist, soll eine Op gefolgt von Bestrahlungs- und Chemotherapie erfolgen. Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine...