Frage: Kontakt mit Krebspatienten bei Chemo- bzw. Strahlentherapie

Hallo Herr Dr. Paulus, besteht eine Gefahr für das ungeborene Kind beim Kontakt von Schwangeren mit Krebspatienten, die gerade eine Chemo- bzw. Strahlentherapie erhalten? Stellt das Benutzen der selben Toilette eine Gefahr dar? Ich bin derzeit in der 31. SSW. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Lara

von Lara1975 am 02.12.2011, 11:04

Antwort auf: Kontakt mit Krebspatienten bei Chemo- bzw. Strahlentherapie

Natürlich sollte die Exposition mit Zytostatika in der Schwangerschaft möglichst gering gehalten werden. Der oberflächliche Kontakt mit behandelten Patientin reicht jedoch nicht aus, um eine Schädigung des Ungeborenen zu verursachen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2011