Dr. med. Wolfgang Paulus

Exoderil Lösung 1%

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Es liegen keine klinischen Studien zur Anwendung des Antimykotikums Naftifin in der Schwangerschaft vor.

Nur etwa 4% der äußerlich verabreichten Dosis werden resorbiert. Die systemische Exposition des Organismus ist deshalb sehr gering. In Plasma und Urin sind nur Spuren von Naftifin nachweisbar.

In Tierversuchen mit hohen Dosen von Naftifin zeigten sich keinerlei Hinweise auf eine Fruchtschädigung.

Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden und nur ein kleines Areal behandeln müssen, wäre der Einsatz des Präparates vertretbar.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 17.12.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag