Dr. med. Wolfgang Paulus

Exoderil Lösung 1%

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Es liegen keine klinischen Studien zur Anwendung des Antimykotikums Naftifin in der Schwangerschaft vor.

Nur etwa 4% der äußerlich verabreichten Dosis werden resorbiert. Die systemische Exposition des Organismus ist deshalb sehr gering. In Plasma und Urin sind nur Spuren von Naftifin nachweisbar.

In Tierversuchen mit hohen Dosen von Naftifin zeigten sich keinerlei Hinweise auf eine Fruchtschädigung.

Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden und nur ein kleines Areal behandeln müssen, wäre der Einsatz des Präparates vertretbar.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 17.12.2014

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Lösungshaltige Lacke und Farben in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, wie ich seit ein paar Tagen weiß, bin ich in der fünften Schwangerschaftswoche. Zur Zeit wird mein Arbeitsplatz renoviert und mein Arbeitgeber lässt unseren Betrieb während der laufenden Arbeiten leider geöffnet, so dass wir ca. acht Stunden täglich den ...

von aessedai 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

lösungsmittel und Renovierungsarbeit

Sehr geehrter Dr Paulus, ich bin jetzt in der 33 SSW und ich habe zu Hause Renovierungsarbeit. Da ich Flecken auf dem Laminat habe, habe ich versucht durch Aceton und einen anderen Lösungsmittel ( Soluwasch S Special Reiniger) die Flecken zu entfernen. Ich habe keine ...

von nada2009 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Lösungsmittel und Weichmacher

Hallo Dr. Paulus, wir sind vor 1,5 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Dort wurden alle Wände und Türen neu gestrichen....das war ca. 4-5 Tage vor unserem Einzug. Wie sieht die Belastung von Lösungsmitteln und Weichmachern etc. aus? Sind diese schädlich für´s Ungeborene? Wir ...

von Lotte111 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Alfason Crinale Lösung / Terzolin in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe aktuell einen bösen Juckreiz an der Kopfhaut! Der Hausarzt meine ich soll mal einige Tage das Alfason Crinale verwenden...im Wechsel mit Terzolin. Können Sie mir sagen ob ich das unbedenklich nehmen kann? Desweiteren leide ich ...

von mimiblue 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Lösungsmittel in SSW 9

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe mich anfangs unwissentlich in der SSW9 Lösungsmittel in einer Werkstatt ausgesetzt. Ich arbeitete ca. 4h in einer relativ großen und auch ganz gut gelüfteten Werkstatt. Nach ca. 3h fielen mir mehrere offene Gläser mit Lösungsmittel zum ...

von Anouk12 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

lösungsmittel

Hallo Hr. DR Paulus, ich möchte sie gerne nochmal fragen zum Thema Lösungsmittel. Folgene Situation: Ich habe am Dienstag meinem Mann ca. 4 Std geholfen den gartenzaun mit Bondex Holzlasur zur streichen. Habe mir dabei nichts gedacht da es ja im Freien war, wohl habe ich die ...

von weltall 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Frühschwangerschaft - Lösungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, Dr. Bluni verwies mich an Sie. Ich habe erst Ende der 5. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren. Es heißt ja immer in den ersten 2 Wochen nach Befruchtung (also bis Ende 4. SSW) gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Ich lag da zeitlich gesehen ja schon ...

von Marlene12 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

lösung nagelackentferner eingetmet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW und habe mir so eben die Fußnägel ablackiert und dummerweise zuerst an dem Tuch gerochen, mit dem ich den Nagellack entfernt habe. Das war ziemlich stark und ich habe dann gleich die Balkontür aufgemacht und versucht, ...

von albine 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Lösungsmittel in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17 SSW und von letztem Montag bis einschließlich Mittwoch wurde bei uns im Haus das Treppengeländer neu lackiert. Montags hat man nur im Hausflur selbst den starken Geruch wahrgenommen, daher haben mein Sohn (2J.) und ich uns den ...

von Hase2010 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Lösungsmittel in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Lösungsmittelexposition, besonders in der Frühschwangerschaft. Ich bin Künstlerin, male mit Ölfarben und benutze Lösungsmittel wie Terpentinersatz und ähnliches. Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich komplett aufs ...

von hinemoana 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lösung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.