Frage: Einnahme Ibuprofen 400

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe hier schon mehrere Äußerungen gelesen. Mag Sie daher selbst nochmal fragen bezüglich der Einnahme IBU 400. Ich bin aktuell In der 11. SSW und habe seit gestern Abend pochende Kopfschmerzen. In meiner letzten SS habe ich leider Paracetamol nicht vertagen . Warum auch immer wurde ich immer etwas zittrig . Nun hab ich ja das erste Trimester noch nicht so ganz überstanden und wollte daher fragen ob es schlimm wäre , wenn ich einmalig eine IBU 400 einnehmen würde ? Oder würde /könnte ich dem Baby damit schon schaden ? Danke Ihnen herzlich und viele Grüße

von Emmisi14A am 13.12.2019, 12:05



Antwort auf: Einnahme Ibuprofen 400

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweimalige Einnahme von Ibuprofen 600mg in 37./38. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Ihre Antworten zum Thema Ibuprofen im 3. Trimester inzwischen bereits gelesen. Leider habe ich zuvor zweimal 600 mg Ibuprofen eingenommen (im Abstand von 7 Stunden in der 37./38 SSW), da mein Arzt in Südamerika (wohlwissend um meine Schwangerschaft) mir dieses Medikament (gemeinsam mit Amoxicillin) als Sch...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Maximaldosis Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille und leide aktuell unter Zahnschmerzen.  Leider kann ich erst nach den Feiertagen zum Zahnarzt. Welche max. Dosis an Ibuprofen könnte ich denn unbedenklich zu mir nehmen? Vielen Dank Ihnen!


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...