Frage: Einnahme Ibuprofen 400

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe hier schon mehrere Äußerungen gelesen. Mag Sie daher selbst nochmal fragen bezüglich der Einnahme IBU 400. Ich bin aktuell In der 11. SSW und habe seit gestern Abend pochende Kopfschmerzen. In meiner letzten SS habe ich leider Paracetamol nicht vertagen . Warum auch immer wurde ich immer etwas zittrig . Nun hab ich ja das erste Trimester noch nicht so ganz überstanden und wollte daher fragen ob es schlimm wäre , wenn ich einmalig eine IBU 400 einnehmen würde ? Oder würde /könnte ich dem Baby damit schon schaden ? Danke Ihnen herzlich und viele Grüße

von Emmisi14A am 13.12.2019, 12:05

Antwort auf: Einnahme Ibuprofen 400

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019