Dr. med. Wolfgang Paulus

Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:05.05.2014
Entbindungstermin:09.02.2015
Medikamente:condylox
Zeitraum / Dosis:Einmalig
Belastungen:Nein
Krankheiten:Nein

Frage:

Meine Frauenärztin hat bei mir gestern an drei Stellen im Analbereich Condylox angewendet. Nachdem ich nun gelesen habe, dass es während der Schwangerschaft nicht verwendet werden darf, mache ich mir große Sorgen! Da meine Schwangerschaft schon recht weit fortgeschritten ist, Ssw 35, sollte doch aber keine Gefahr für das Baby bestehen?

von Thrinaparis am 09.01.2015, 13:56 Uhr

 

Antwort auf:

Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Podophyllotoxin ist ein Wirkstoff, der die Zellteilung hemmt. Daher rät der Hersteller von einer Anwendung in der Schwangerschaft grundsätzlich ab.

Bei lokaler Anwendung von Podophyllotoxin in einem kleinen Areal ist nicht mit dem Risiko einer Fruchtschädigung zu rechnen. Da es sich nur eine einmalige kleinflächige Anwendung im letzten Trimenon handelte, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 12.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

condylox

Ich habe vor zwei wochen ein einziges mal condylox verwendet nir einmal ein tupfer, da ich eine feigwarze hatte. Und kein arzt mehr sprechzeit mehr hatte. Nun hab ich erfahren das ich ca in der 5. ssw bin! Können sie mir sagen wir gefährlich das jetzt für das baby ist oder ob ...

von Miss Sunshine 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Condylox

Clobegalen/Hydrocortison - Anwendung Spaetschwangerschaft und Stillen

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe gesehen, dass es bereits 2 ähnliche Fragen gibt, die jedoch beide schon älter als 5 Jahre sind, von daher würde ich gerne noch einmal zu diesem Thema eine Frage stellen, zumal es sich auch um etwas andere Medikamente handelt. Zu einer ...

von mchamburgo 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

Anwendung von Inderm (Wirkstoff Erythromycin)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir hat der Hautarzt am 07.11.2013 im Bereich der Leiste ein Erythrasma diagnostiziert und mir folgende Medikamten verschrieben: 1 x täglich einreiben mit einer Lösung, die in der Apotheke gemischt wurde (Bestandteile v.a. ...

von Arabrab 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

Wäre eine kleine lokale Anwendung Silbernitrat/Höllenstein Ätzstift schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine kleine Stelle im Bereich des großen Zehnagels, wo nach einer Emmert-OP gelegentlich ein bisschen wildes Fleisch wuchert. Ich kenne das Problem und habe dies immer mit Silbernitrat/Höllenstein Ätzstift in den Griff bekommen. Kann ich das ...

von aqua 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

Die äußerliche Anwendung von Aloe Vera schädlich??

Guten Tag, Herr Dr. Paulus! Ich bin heute 12 + 3 Tage, also 13 SSW. Vor kurzem habe ich noch (Pflege-) Produkte verwendet, deren Bestandteile unter anderem Aloe Vera beinhalteten. Leider habe ich erst vor einigen Tagen mir deren Inhaltsstoffe richtig angesehen, so ...

von lunafee 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

condylox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Mann benutzt momentan die Condylox Lösung zur Behandlung seiner Feigwarzen. Habe gelesen dass der Wirkstoff zu den Chemotherapeutika gehört. Da ein Kinderwunsch besteht, würde ich gerne wissen ob dieses Medikament Auswirkungen auf die ...

von cory 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Condylox

Kindernasenspray bis wieviele Anwendungen unschädlich?

Ist eine Anwendung von Kindernasenspray 3-4 x tgl. noch zu vertreten. Ist die dauerhafte Einnahme problematisch. Muss man in einigen SSW besonders aufpassen? Nasonex 2 x tgl. nehm ich, reicht aber nicht. Incl. diverser Inhalationen und NaCl-Spray. Das einzige was geholfen ...

von Lujan 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

Guten Tag, Bin sehr besorgt, meine Frauenärtzin ist ab heute im Urlaub: - Habe aufgrund erstmaliger Scheideninfektion Metronidazol mit Applikator verschrieben bekommen, bei 6 Tage Annwendung - Vorgeschriebene Dosis: 2 g Vaginalcreme = 100 mg Metrodinazol pro Tag, bei 6 ...

von diverses 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

Dauer der Anwendung von Vomex???

Wie lange kann ich Vomex noch einnehmen, bis zum Ende 6. Monat? Ohne Vomex kann ich nur rund 2 Tassen Tee am Tag trinken und Zwieback essen, alles andere schwimmt mir im Magen herum und ich kann darauf warten bis ich es wieder ausbreche. Mit Vomex kann ich genug essen und ...

von elisa 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwendung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.