Frage: Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Meine Frauenärztin hat bei mir gestern an drei Stellen im Analbereich Condylox angewendet. Nachdem ich nun gelesen habe, dass es während der Schwangerschaft nicht verwendet werden darf, mache ich mir große Sorgen! Da meine Schwangerschaft schon recht weit fortgeschritten ist, Ssw 35, sollte doch aber keine Gefahr für das Baby bestehen?

von Thrinaparis am 09.01.2015, 13:56

Antwort auf: Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Podophyllotoxin ist ein Wirkstoff, der die Zellteilung hemmt. Daher rät der Hersteller von einer Anwendung in der Schwangerschaft grundsätzlich ab. Bei lokaler Anwendung von Podophyllotoxin in einem kleinen Areal ist nicht mit dem Risiko einer Fruchtschädigung zu rechnen. Da es sich nur eine einmalige kleinflächige Anwendung im letzten Trimenon handelte, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.01.2015