Frage: Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Meine Frauenärztin hat bei mir gestern an drei Stellen im Analbereich Condylox angewendet. Nachdem ich nun gelesen habe, dass es während der Schwangerschaft nicht verwendet werden darf, mache ich mir große Sorgen! Da meine Schwangerschaft schon recht weit fortgeschritten ist, Ssw 35, sollte doch aber keine Gefahr für das Baby bestehen?

von Thrinaparis am 09.01.2015, 13:56



Antwort auf: Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Podophyllotoxin ist ein Wirkstoff, der die Zellteilung hemmt. Daher rät der Hersteller von einer Anwendung in der Schwangerschaft grundsätzlich ab. Bei lokaler Anwendung von Podophyllotoxin in einem kleinen Areal ist nicht mit dem Risiko einer Fruchtschädigung zu rechnen. Da es sich nur eine einmalige kleinflächige Anwendung im letzten Trimenon handelte, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einmalige Anwendung von Condylox in der 5. Schwangerschaftswoche

Bevor ich wusste dass ich Schwanger bin, habe ich Condylox einmalig an zwei Stellen am Schambereich benutzt. Die eine Stelle hat leicht geblutet und ich hatte die mit dem Condyloxwattestäbchen betupft. 2 Tage später habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und war zu dem Zeitpunkt etwa in der 5. Woche. Jetzt habe ich Angst, dass ich meinem Ungebor...


Anwendung der Creme bei einer Analfissur unbedenklich?

Hallo Herr Paulus, ich habe ihnen bereits vor ein paar Wochen geschrieben. Ich habe eine Analfissur und benutze die oben genannten Salben. Wobei aktuell nur die Doloposterine N Salbe. Sie schrieben, dass die Wirkstoffe nicht in hohen Dosen aufgenommen werden. D.h. die Wirkstoffe werden doch schon aufgenommen und auch wenn ich die Salben n...


Anwendung Kadefungin bei geöffnetem Muttermund und abgegangenen Schleimpfropf

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, immer wieder habe ich in der Schwangerschaft mit einer Pilzinfektion zu tun (bakterielle Infektion schließe ich wegen meinem ph-Wert mal aus). Wegen anhaltender Beschwerden möchte ich gerne nochmal mit Kadefungin Vaginaltabletten und der Creme behandeln. Nun ist aber mittlerweile mein Schleimpfropf abgegangen und de...


Anwendung "MediGel Schnelle Wundheilung" in der Schwangerschaft (2. Trimester)

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe mich am Sonntag Abend an einem Finger verletzt (Fingernagel teilweise abgerissen / Nagelbett verletzt). Ich war am Montag Nachmittag in der Apotheke, um mich nach einer geeigneten Salbe zu erkundigen, da die Stelle sehr schmerzhaft und empflindlich war und ich eine Infektion vermeiden wollte. Dort hatte ...


Anwendung von Kamillosan Wund- und Heilbad

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide seit 2 Wochen unter einer Analvenenthrombose. Nun dachte ich mir, dass ein Sitzbad mit Kamille sicher angenehm wäre. Darf ich hierfür Kamillosan Wund- und Heilbad verwenden oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.


Echinacea Mund- und Rachenspray Spray zur Anwendung in der Mundhöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf das Arzneimittel „Wala Echinacea Mund- und Rachenspray, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle“ in der Stillzeit (es wird voll gestimmt, Baby 4 Monate) angewandt werden? Es enthält u.a. 18% Alkohol sowie die folgenden Bestandteile: 10 g Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthalten: Wirkstoffe: ● Argentu...


Inhaltsstoffe äußere Anwendung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerne wollte ich Sie fragen, ob gegen diese Inhaltsstoffe in dieser Handcreme aus der Apotheke (benutze ich oft aufgrund von sehr trockener/zu Neurodermitis neigender Haut), Deo Roller und Gesichtswasser etwas spricht: Deo: Ingredients INCI Aqua, Sodium Lactate, Maris Sal, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Zinc Oxi...


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...


Alkoholhaltige Produkte / Abweichende Anwendung

Lieber Herr Dr. Paulus, verzeihen Sie dass ich erneut auf Sie zukomme, aber zwei Gedanken lassen mich aktuell nicht los: Ich habe/hatte während meiner SSW (derzeit 31. Woche) ziemliche Angst vor Infektionen (Listerien, Toxo, Cmv bes.) Gerade im Urlaub im 1. Trimester weil dort viele Tauben und streunende Tiere waren. So blöd das klingt habe ich...


Anwendung Allergika Augenlidcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich die Allergika Augenlidcreme zur Behandlung von Lidekzemen verwenden? In der Packungsbeilage steht nichts zur Anwendung in der Schwangerschaft und der Hersteller hat mir leider keine Antwort hierzu gegeben. Die Creme enthält folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Paraffinum Liquidum,Isopropyl Myristate,...