Dr. med. Wolfgang Paulus

Desinfektionstücher Wasserhahn

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:26.09.2020
Entbindungstermin:03.07.2021

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus!

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder den Wasserhahn, also auch die Stelle, wo das Wasser rausfließt, mit Dettol Desinfektionstüchern geputzt. Diese werden als "Geeignet für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt" ausgewiesen. Nach der Einwirkzeit hab ich immer nochmal mit einem feuchten Essigtuch nachgewischt und das Wasser auch immer kurz nachlaufen lassen, bevor ich z.B. wieder mein Trinkglas befüllt habe. Nun frag ich mich aber doch, ob ich hier eventuell immer mal wieder Rückstände des Desinfektionsmittels mitgetrunken und so meinem Kind geschadet haben könnte.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Ulfi11, 36. SSW   am 04.06.2021, 17:20 Uhr

 

Antwort auf:

Desinfektionstücher Wasserhahn

Die Desinfektionstücher enthalten Ethanol und quaternäre Ammoniumverbindungen. Solange Sie die Desinfektionslösungen nicht pur aus der Flasche trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Da nehmen Sie mit jedem Glas Apfelsaft sicher mehr Ethanol zu sich als über den gereinigten Wasserhahn.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 04.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Desinfektionstücher für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt für Hände verwendet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe mir in der Zeit von 6. bis 16. SSW (aktuell SSW 20+5) zu Hause und vor allem im Büro häufig die Hände mit Tüchern (Dettol) abgewischt, die an sich zur Desinfektion von Oberflächen mit Lebensmittelkontakt gemacht sind. Diese enthalten ...

von Fleurbleue 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionstücher

Desinfektionstücher und -spray

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, nimmt mein Körper bei der Nutzung (teils ohne Handschuhe) der folgenden Produkte über die Haut oder die Atemwege schädliche Wirkstoffkonzentrationen auf, die meinem Ungeborenen schaden könnten: - Desinfektionstücher (1 Feuchttuch ...

von Kater1234 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionstücher

Desinfektionstücher in der Zahnarztpraxis

Hallo Herr Dr Paulus, Entschuldigung ganz vergessen. Wollte noch was fragen und wäre sehr dankbar für eine Antwort. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, der Chef wurde rechtzeitig über ssw informiert. Muss trotzdem weiter in Behandlungsräumen arbeiten. FA und der Chef ...

von Doreen1990 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionstücher

desinfektionstücher

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gestern "gut und günstig" Hygiene Tücher verwendet um mein Tablet zu reinigen. Direkt danach habe ich es benutzt u kurz danach unüberlegt einen Finger in den Mund genommen. Es brannte ein wenig auf der Zunge. Muss ich mir Sorgen ...

von madita123 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionstücher

Sagrotan Desinfektionstücher

Ich bin in der 37. SSW. Ich habe heute unseren Toilettenrollenhalter mit Sagrotan Desinfektionstüchern gereinigt, auch diese "Klappe", die auf der Toilettenpapierrolle aufliegt von beiden Seiten. Hinterher hatte ich Angst, dass der Sagrotanwirkstoff jetzt direkt auf das ...

von london13 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionstücher

Sagrotan Desinfektionstücher

Guten Tag Dr. Paulus, ich mach mir gerade voll Sorgen. Ich war im Urlaub und Ich habe einmalig Desinfektionstücher von Sagrotan für Reise genommen, nach der Benutzung von öffentlichen Toiletten. Ich dachte es wären Handdesinfektionstücher. Danach hab ich erst gelesen, ...

von JEW 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionstücher

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.