Dr. med. Wolfgang Paulus

Desinfektionstücher Wasserhahn

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:26.09.2020
Entbindungstermin:03.07.2021

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus!

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder den Wasserhahn, also auch die Stelle, wo das Wasser rausfließt, mit Dettol Desinfektionstüchern geputzt. Diese werden als "Geeignet für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt" ausgewiesen. Nach der Einwirkzeit hab ich immer nochmal mit einem feuchten Essigtuch nachgewischt und das Wasser auch immer kurz nachlaufen lassen, bevor ich z.B. wieder mein Trinkglas befüllt habe. Nun frag ich mich aber doch, ob ich hier eventuell immer mal wieder Rückstände des Desinfektionsmittels mitgetrunken und so meinem Kind geschadet haben könnte.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Ulfi11, 36. SSW   am 04.06.2021, 17:20 Uhr

Antwort auf:

Desinfektionstücher Wasserhahn

Die Desinfektionstücher enthalten Ethanol und quaternäre Ammoniumverbindungen. Solange Sie die Desinfektionslösungen nicht pur aus der Flasche trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Da nehmen Sie mit jedem Glas Apfelsaft sicher mehr Ethanol zu sich als über den gereinigten Wasserhahn.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 04.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag