Dr. med. Wolfgang Paulus

ciclopirox winthrop- in der Ss oder?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:ciclopirox winthrop
Zeitraum / Dosis:mitte Oktober 2014
Krankheiten:morbus meulengracht, hashimoto, tinnitus

Frage:

guten tag herr Doktor!
ich habe einen nagelpilz und nehme seid Oktober 2014 ciclopirox winthrop. kann ich den nagellack auch in der Ss nehmen?? wurden jetzt nämlich gerne an die Planung für ein zweites gehen :-)).
kann der nagellack irgendwelche Schäden verursachen wenn es jetzt klappen wurde und ich schwanger werden würde ?? oder soll ich den nagellack vorher schon absetzen oder reicht es erst wenn die Ss bestätigt wurde??
vielen dank
p.

von phoebe87 am 19.12.2014, 14:08 Uhr

 

Antwort auf:

ciclopirox winthrop- in der Ss oder?

Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox.

Der Einsatz von Ciclopirox Nagellack wäre daher auch bei Kinderwunsch vertretbar, zumal es sich ja nur um kleine Flächen handelt.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 20.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.