Frage: Azithrobeta und geplante Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute vom Arzt Azithrobeta gegen meine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen. Nun ist es aber so, dass wahrscheinlich am Mittwoch mein Eisprung stattfindet und wir jetzt versuchen wollten schwanger zu werden. Kann das Antibiotika dem vielleicht entstehenden Baby schaden (ich habe da große Sorgen, da es ja auch erst die Zeit der Einnistung ist...) oder wäre es ratsamer noch einen Zyklus zu warten? Oder gibt es eventuell andere Antibiotika mit denen ich jetzt trotzdem schon schwanger werden darf? Vielen Dank für ihre Antwort! Liebe Grüße, Chloe

Antwort auf: Azithrobeta und geplante Schwangerschaft

Hinweise auf eine Fruchtschädigung durch Azithromycin liegen weder aus den Tierexperimenten noch in der menschlichen Schwangerschaft vor. Der Eintritt einer Schwangerschaft unter Behandlung mit Azithromycin bei Sinusitis wäre daher kein gravierendes Problem.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.04.2008