Dr. med. Wolfgang Paulus

Augen weit tropfen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:01.12.2017

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus,

heute war ich beim Augenarzt der mir zur Untersuchung der Netzhaut die Pupillen weit getropft hat. Im Vorfeld habe ich auch gefragt ob die Tropfen in der SS angewendet werden dürfen. Er bejahte dies. Hatte auch nach dem Namen des Medikaments gefragt, den aber leider schon wieder vergessen (mit M am Anfang).
Da ich mit diesem Augenarzt aber leider schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (in einer vorangegangenen SS hat er mir antibiotische Augentropfen verschrieben die lt. Beipackzettel während einer SS nicht angewendet werden dürfen) habe ich jetzt dennoch meine Bedenken ob das mit dem Augen weit tropfen während der SS ok war oder evtl. doch dem Baby schadet?

Viele Grüße

von Ronine am 03.11.2017, 13:37 Uhr

 

Antwort auf:

Augen weit tropfen

Die Kenntnis des Präparates wäre grundsätzlich hilfreich. Vermutlich handelte es sich um den Wirkstoff Tropicamid (z. B. Mydrum, Mydriaticum Stulln), einen anticholinergen Wirkstoff vom Antimuskarin-Typ. Die übliche lokale Applikation am Auge führt nicht zu relevanten Effekten über die Blutbahn beim Feten.

Eine kurzfristige Anwendung von Tropicamid ist im Rahmen der Augenhintergrunduntersuchung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar, zumal Sie sich schon im letzten Trimenon befinden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 06.11.2017

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Abgelaufene Vitamin D Tropfen eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Vor einem Jahr habe ich wegen eines leichten Vit. D Mangel die LuVit D3 Tropfen verschrieben bekommen. Ich habe diese anschliessend unregelmässig eingenommen. Ich bin nun in der 10 ssw und nehme die Tropfen seit einem Monat regelmässig eim, da ...

von Lina87 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Nochmal Tramadol Tropfen

Guten Morgen, Ich hätte nochmal eine kurze Frage bezüglich der Tramadol Tropfen in der Frühschwangerschaft! Konnte die Dosis jetzt bis auf täglich 100-160 mg reduzieren! Könnte man diese Dosis ohne Bedenken noch einige Wochen so halten? Was ist mit dem Alkohol der sich in ...

von Powergirl29 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Tramadol Tropfen im 1 Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in großer Sorge! Aufgrund eines Bandscheibenproblems bekomme ich seit dem MRT vor 5 Monaten Tramadol Tropfen. Täglich 3 x 100 mg! Viele andere Schmerzmittel haben nicht ausreichend geholfen und das Tragen unseres Kindes macht es nicht ...

von Powergirl29 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Oleovit D3 Tropfen & physiologische Kochsalzlösung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: Zum einen: Mein Sohn (12 Wochen alt) erhält täglich 1 Tropfen Oleovit D3. Jetzt habe ich gelesen, dass man Vitamin D überdosieren kann. Ich habe eine Pipette mit der ich ihm die Tropfen gebe und die ersten paar Wochen ist ...

von Sabi2211 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Bryophyllum Tropfen

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 23. SSW. und nehme wegen Übungswehen Bryophyllum (3x10 Tropfen) ein. Nun habe ich erfahren, dass diese Tropfen Alkohol (36 %Vol.) enthalten. Darf ich diese Tropfen trotzdem noch einnehmen? Danke für Ihre ...

von MaAlTa2011 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

einnahme von homviotensin tropfen

Hallo Hr.Dr.paulus , wie ihnen letzte woche schon berrichtet zwecks meinen schwankenden bluthochdruck, möchte ich Sie nochmal fragen ob ich die homoviotensin tropfen einnehmen kann ohne meinem kind zu schaden ? Einnahme 1×10Tropfen Erhöhung bis4×10Tropfen .Kurz nochmal meine ...

von sil 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

bluthochdruck einahme von homviotensin tropfen in der schwangerschaft

Hallo Hr.Dr Paulus ich neige zu bluthochdruck musste auch vor jahren blutdrucktabletten nehmen durch eine gewichtsreduzierung konnte ich die tabletten wieder absetzten.Ich bin nun schwanger 29 woche und hab probleme mit dem bluthochdruck .Durch gewichtszuhnahme vor der ...

von sil 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

amara tropfen, weleda

Hallo Herr Paulus, Ich habe vom Arzt Amara Tropfen von Weleda ( PZN 1390138) aufgeschrieben bekommen . Auf dem Beipackzettel steht allerdings: Sollte nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Welche Auswirkung hat die Anwendung in der Schwangerschaft? Wuerden sie von ...

von anmi55 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

MCP Tropfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, leider leide ich sehr stark an Übelkeit. Erbrechen musste ich bis jetzt nicht,jedoch kann ich kaum etwas zu mir nehmen. Ich habe deswegen schon 4 KG abgenommen. Nausema und Sea Bänder bringen leider nicht den erwünschten Erfolg. Nehme ich Vomex, ...

von Inchen84 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Meditonsin zuviele Tropfen genommen

Guten Tag, da ich seit Mittwoch wg einem grippalen Infekt zuhause bin habe ich mehrmals täglich 20 Tropfen Meditonsin genommen. Jetzt habe ich mir im Internet die Packungsbeilage runtergeladen um zu lesen wie lange ich die Tropfen denn einnehmen darf und habe gelesen das ich ...

von cornelia85 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tropfen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.