Dr. med. Wolfgang Paulus

Augen weit tropfen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:01.12.2017

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus,

heute war ich beim Augenarzt der mir zur Untersuchung der Netzhaut die Pupillen weit getropft hat. Im Vorfeld habe ich auch gefragt ob die Tropfen in der SS angewendet werden dürfen. Er bejahte dies. Hatte auch nach dem Namen des Medikaments gefragt, den aber leider schon wieder vergessen (mit M am Anfang).
Da ich mit diesem Augenarzt aber leider schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (in einer vorangegangenen SS hat er mir antibiotische Augentropfen verschrieben die lt. Beipackzettel während einer SS nicht angewendet werden dürfen) habe ich jetzt dennoch meine Bedenken ob das mit dem Augen weit tropfen während der SS ok war oder evtl. doch dem Baby schadet?

Viele Grüße

von Ronine am 03.11.2017, 13:37 Uhr

Antwort auf:

Augen weit tropfen

Die Kenntnis des Präparates wäre grundsätzlich hilfreich. Vermutlich handelte es sich um den Wirkstoff Tropicamid (z. B. Mydrum, Mydriaticum Stulln), einen anticholinergen Wirkstoff vom Antimuskarin-Typ. Die übliche lokale Applikation am Auge führt nicht zu relevanten Effekten über die Blutbahn beim Feten.

Eine kurzfristige Anwendung von Tropicamid ist im Rahmen der Augenhintergrunduntersuchung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar, zumal Sie sich schon im letzten Trimenon befinden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 06.11.2017

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann