Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Antibiotika und Kinderwunsch

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Antibiotika und Kinderwunsch

April.lis

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit Montag (28.01.) nehme ich aufgrund einer Blasenentzündung das AB Tavanic, ein anderes hat zuvor nicht gewirkt. Es besteht KiWu und eigentlich wollten wir in diesem Zyklus damit 'starten'. Meine Hausärztin und mein Gyn raten mir aufgrund des Medikamentes dringendst einen Zyklus abzuwarten. Wie sehen Sie das? Die Einnahme endet mind. eine Woche (eher 10 Tage) vor dem nächsten Eisprung. Ist dann noch von einer Gefahr auszugehen, dass die Einnahme von Tavanic zu Problemen führen kann? Mir ist bewusst, dass ich erst einmal gesund werden sollte, bevor ich schwanger werde. Angenommen, die Blasenentzündung ist nach der Einnahme (letzte am 4. Tag in diesem Zyklus) ausgestanden, können wir diesen Zyklus starten? Vielen Dank! April.lis

Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Die Halbwertszeit von Levofloxacin (Tavanic) beträgt 6 – 8 Stunden, von Doxycylin ca. 20 Stunden. Bei Tavanic wäre demnach der Wirkstoff spätestens nach 2 Tagen aus dem Organismus weitgehend eliminiert, bei Doxycyclin nach ca. 4 Tagen. Größere Abstände zu einer geplanten Schwangerschaft sind daher nicht erforderlich.

April.lis

Beitrag melden

Guten Tag nochmals, heute bekam ich einen Anruf der Hausarztpraxis, dass ich Tavanic aufgrund der Urinkultur durch Doxycyclin 200 (10 Tage lang, 1x pro Tag) ersetzen soll. Ich bin heute Zyklustag 2 und werde gleich damit anfangen, da ich das vorherige AB heute noch nicht eingenommen habe. Langsam sehe ich ein, doch diesen Zyklus abzuwarten... Trotzdem: Wie ist die Lage aus Ihrer Sicht nun zu bewerten? Herzlichen Dank!!!

April.lis

Beitrag melden

Vielen Dank Herr Dr. Paulus! Sollte zwischen der letzten Einnahme von Doxy... und dem Eisprung 4 Tage liegen oder zw. der letzten Einnahme und dem Einnisten der möglichen befruchteten Eizelle? Vielen Dank!

Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Eine absolute Gegenanzeige für die Anwendung von Tetrazyklinen (z. B. Doxycyclin) besteht erst nach Beginn der Mineralisierung von Knochen und Zähnen (ca. 14.SSW), bei Einnahme vor der 14.SSW sind keine Schäden zu befürchten. Eine Verfärbung der Zähne und eine Einschränkung des Knochenwachsums wurde bei Anwendung von Tetrazyklinen im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel beschrieben.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.