Dr. med. Wolfgang Paulus

Anginetten Halstabletten 19. SSW

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Anginetten Cetylpyridiniumchlorid

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus,

ich befinde mich in der 19. SSW und habe die letzten 3 Tage täglich 4 Halstabletten Anginetten gelutscht aufgrund leichter Halsschmerzen.
Nun habe ich gelesen, dass diese nur nach Rücksprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen.
Habe ich nun hierdurch meinem Baby Schaden zugefügt? Wie groß ist die Gefahr? Ich mache mir große Sorgen.

Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Susann

von SusannSa90, 19. SSW   am 26.03.2021, 10:27 Uhr

Antwort auf:

Anginetten Halstabletten 19. SSW

Präparate mit der desinfizierenden und entzündungshemmenden Substanz Cetylpyridiniumchlorid dürfen auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden, da sie nur an der Oberfläche wirken.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 26.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag