Frage: Äußerliche Anwendung von Methylenblau

Hallo Dr. Paulus, ich war am Mittwoch wegen eines Verdachts auf Gürtelrose bei einem Hautarzt. Dieser hat mir Methylenblau auf die betroffene Stelle am Bauch geschmiert. Ist dies für das Baby gefährlich? Ich würde mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Viele Grüße

von Annaella am 26.02.2021, 16:41



Antwort auf: Äußerliche Anwendung von Methylenblau

Mitunter wurde Methylenblau zur Markierung der Fruchthöhle bei Punktionen von Zwillings-schwangerschaften eingesetzt. Dabei zeigten sich eine Zunahme von Darmverschlüssen (Ileum, Jejunum) bei den Neugeborenen (Moorman-Voestermans et al 1990; Nicolini & Monni 1990; van der Pol et al 1992). Eine Publikation berichtet vom Einsatz des Farbstoffes in der Pränataldiagnostik bei 86 Zwillingsschwangerschaften, wobei sich in 15 von 17 Fälle die Jejunalatresie (Verschluss des Dünndarmes) dem exponierten Zwilling zuordnen ließ (van der Pol et al 1992). Bei weiteren 20 Zwillingsschwangerschaften mit Jejunalatresie konnte in 18 Fällen die Anwendung von Methylenblau bei Amniozentese im zweiten Trimenon nachgewiesen werden. Die Störung lässt sich möglicherweise auf die gefäßverengenden Eigenschaften des Farbstoffes zurückführen. Methylenblau sollte daher bei diagnostischen Maßnahmen in der Pränataldiagnostik nicht mehr eingesetzt werden (Anonymous 1991; Fish 1992; McFadyen 1992; Cragan 1999). Die äußerliche Anwendung auf der Bauchhaut wird jedoch sicher keine problematischen Konzentrationen beim Ungeborenen hervorrufen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die äußerliche Anwendung von Aloe Vera schädlich??

Guten Tag, Herr Dr. Paulus! Ich bin heute 12 + 3 Tage, also 13 SSW. Vor kurzem habe ich noch (Pflege-) Produkte verwendet, deren Bestandteile unter anderem Aloe Vera beinhalteten. Leider habe ich erst vor einigen Tagen mir deren Inhaltsstoffe richtig angesehen, so dass ich erst jetzt davon weiß, dass Aloe Vera in diesen Produkten enthalte...


Äußerliche Anwendung von Magnesiummilch in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, da ich keine Informationen bezüglich des oben genannten Produktes in der Schwangerschaft finden konnte, wollte ich Sie fragen , ob die Benutzung des Magnesium-Milch-Balsams der Firma Zechsal auf der Stirn in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Folgende Informationen und Inhaltsstoffe habe ich gefunden:  Magnes...


Äußerliche Anwendung von AHA und BHA schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der Frühschwangerschaft habe ich mein Gesicht täglich zwei Mal mit AHA (8%) und BHA (2%) gereinigt. AHA habe ich mit den Händen im Gesicht aufgetragen und für BHA hab ich ein Wattepad verwendet. Auch in meinen Gesichtscremes ist Salicylsäure enthalten. Außerdem habe ich morgens immer einen Sonnenschutzfaktor a...


Äußerliche Anwendung Nikotinsäureamid

Hallo Herr Dr. Paulus, nun muss ich mich nochmal mit zwei Fragen an Sie wenden. Zum einen habe ich mir im Drogeriemarkt gegen trockene Haut eine Bodylotion mit folgenden Inhaltsstoffen gekauft: AQUA | ALCOHOL DENAT. | GLYCERIN | BUTYLENE GLYCOL | GLYCERYL STEARATE CITRATE | CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE | CETYL ALCOHOL | DIETHYLHEXYL CARBONATE | ...


Echinacea Mund- und Rachenspray Spray zur Anwendung in der Mundhöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf das Arzneimittel „Wala Echinacea Mund- und Rachenspray, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle“ in der Stillzeit (es wird voll gestimmt, Baby 4 Monate) angewandt werden? Es enthält u.a. 18% Alkohol sowie die folgenden Bestandteile: 10 g Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthalten: Wirkstoffe: ● Argentu...


Inhaltsstoffe äußere Anwendung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerne wollte ich Sie fragen, ob gegen diese Inhaltsstoffe in dieser Handcreme aus der Apotheke (benutze ich oft aufgrund von sehr trockener/zu Neurodermitis neigender Haut), Deo Roller und Gesichtswasser etwas spricht: Deo: Ingredients INCI Aqua, Sodium Lactate, Maris Sal, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Zinc Oxi...


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...


Alkoholhaltige Produkte / Abweichende Anwendung

Lieber Herr Dr. Paulus, verzeihen Sie dass ich erneut auf Sie zukomme, aber zwei Gedanken lassen mich aktuell nicht los: Ich habe/hatte während meiner SSW (derzeit 31. Woche) ziemliche Angst vor Infektionen (Listerien, Toxo, Cmv bes.) Gerade im Urlaub im 1. Trimester weil dort viele Tauben und streunende Tiere waren. So blöd das klingt habe ich...


Anwendung Allergika Augenlidcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich die Allergika Augenlidcreme zur Behandlung von Lidekzemen verwenden? In der Packungsbeilage steht nichts zur Anwendung in der Schwangerschaft und der Hersteller hat mir leider keine Antwort hierzu gegeben. Die Creme enthält folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Paraffinum Liquidum,Isopropyl Myristate,...