Elternforum Rund ums Kleinkind

Trocken

Trocken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo lieben Mamis Vieleicht hatte von euch jemand auch schon das Problem mit trocken werden und kann mit Tipps geben. Mein Sohn fast 3 Jahre ist seit 2 Monaten fast trocken. Zuhause geht er Pippi und das große Geschäft machen. Sobald aber besuch da ist traut er sich irgendwie nicht und macht immer in die Hose obwohl ich und der Besuch ihn immer fragen ob er muss. Und wie macht ihr es eigendlich wen ihr draußen seit mit der Windel. Windel an oder keine Windel. Habe bis jetzt draußen immer eine Windel angehabt weil es auch so kalt war. Oder sagt ihr er ist zuhause trocken also soll er draußen auch keine Windel anhaben?? Danke im voraus

Tatina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, Vielleicht hilft es, wenn du einfach selber sagst: "Komm, wir gehen mal ins Bad/zur Toilette". Oder einfach nur "komm mal mit", weg vom Besuch, und dann fragen ob er muss, oder einfach draufsetzen und probieren ob was kommt. Draußen haben wir anfangs auch die Windel angelassen, erst als es einigermaßen sicher geklappt hat haben wir sie weggelassen. Und ich würde auf jeden Fall auf etwas wärmeres Wetter warten, damit er auch mal an einen Baum gehen kann, ohne sich komplett ausziehen zu müssen. LG Tatina

JakobsMutti

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage ist ja, woran du fest machst, dass er trocken ist. Ist er wirklich zu Hause zuverlässig trocken oder musst du ihn immer wieder erinnern auf die Toilette zu gehen? Wenn letzteres der Fall ist, ist er eben noch lockt trocken und braucht vllt noch ein bisschen? Ich würde ihm auf der einen Seite Zeit lassen, denn er ist ja wirklich noch sehr jung/klein und weiterhin motivieren auf die Toilette zu gehen, auch wenn Besuch da ist - vllt ist er dann einfach sehr abgelenkt und aufgeregt und schafft es eben noch nicht sich auf seine Blase/Darm zu konzentrieren. Ich würde ihm, notfalls bei Besuch auch noch eine pants anziehen, damit er nicht nass wird. Aber dann hätte er im Fall der Fälle die Option doch noch zur Toilette zu gehen und die Hose selbstständig hoch und runter zu ziehen. Liebe Grüße