Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1501 am 08.10.2017, 16:44 Uhr

Klammerphase?

Hallo zusammen,
ich habe die Frage auch schon im Erziehungsforum gestellt, bin aber nicht sicher, wo sie hingehört. Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.

Es geht um meine Tochter (wird bald 3). Seit unserem Urlaub Ende August ist sie ganz extrem anhänglich.
Ein paar Beispiele:
- Sie schläft nicht mehr in ihrem Bett weiter, wenn sie aufwacht, sondern kommt dann zu uns (fast jede Nacht)
- Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Einschlafbegleitung darf nur noch ich machen. Sonst hat sie immer ihr Papa ins Bett gebracht.
- Wenn ich einkaufen gehe und ihr Papa mit ihr zu Hause bleibt, weint sie.
- wenn sie früh aufwacht und ich bin schon auf Arbeit, gibt es auch ein riesendrama (Papa ist dann da)
- ich könnte ewig so weitermachen

Fakt ist, dass sie plötzlich sehr extrem an mir hängt. Früher war sie ehr ein Papakind. Wenn ich sie frage, was los ist, sagt sie immer "du warst nicht da, deshalb bin ich traurig".

Tagsüber spielt sie nach wie vor gern mit ihrem Papa.

Eigentlich hat sich aber gar nichts verändert. Sie geht seit einem Jahr in die Kita (dort gefällt es ihr auch sehr gut), ich arbeite seit Januar wieder Teilzeit. Das einzige neue ist, dass sie seit unserem Urlaub tagsüber trocken ist (falls das irgendwie eine Rolle spielt).

Versteht mich nicht falsch. Natürlich darf sie Nachts zu uns ins Bett und ich kümmere mich auch liebend gern um sie. Ich verstehe nur nicht, warum es plötzlich so extrem ist.

Ach so, und wenn ich sie frage, warum sie nachts zu uns kommt, sagt sie "in meinem Zimmer sind Spinnen/Clown..."
Habt ihr Rat für mich?

Danke! Sandra

 
3 Antworten:

Re: Klammerphase?

Antwort von SaSi_77 am 08.10.2017, 20:55 Uhr

Naja, im Urlaub hattet ihr beide rund um die Uhr für die Kleine Zeit. Jetzt dreht die Uhr wieder anders und damit kommt sie vielleicht nicht klar.
Klammerphasen, sowie Mama,- oder Papakind, das wechselt vom Baby bis zum Teeniealter immer mal.
Da müsst ihr wohl jetzt durch.
Gib ihr das Gefühl, dass du immer für sie da bist. Wenn du z.B. den Raum verlässt, rede mit ihr weiter, sodass sie dich hört und weiss "Mama ist noch da".
Du wirst einiges an Geduld brauchen, aber es wird wieder besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von faenny am 08.10.2017, 20:56 Uhr

Mein - genereller - Rat für alle Phasen: nimm's wie es ist und mach das beste draus. Die Kinder haben bestimmt ihren Grund für ihr Verhalten, den wir nicht immer sehen.
Bedürfnisse erfüllen (in dem Rahmen wie es halt möglich ist, wenn du nicht da bist, dann ist es halt so) dann gehts bestimmt bald von alleine vorbei. Und dann die ruhige Zeit genießen und kraft sammeln für die nächste Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von Sandra1501 am 10.10.2017, 6:58 Uhr

Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist...
Das Problem ist nur, dass ich morgens um 5 Uhr aufstehen muss und sie dann bei uns im Bett immer aufwacht und nicht mehr schlafen möchte.
Ich hoffe mal, es legt sich bald wieder

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.