Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 06.10.2019, 20:49 Uhr

Kind wird wach gehalten

Hallo!
Für das müde Kind, das einschlafbereit ist, ist die Situation des Wachhaltens kurzfristig wahrscheinlich Stress.
Ob das für das Kind über die Situation hinaus noch „nicht gut sein kann“, kommt mMn auf die Umstände, das Kind selbst und wie häufig es diese Situationen gibt, an.
Ich kenne Kinder, die trotz ausgiebigem Nachmittagsschlaf abends wie gewohnt zu Bett gebracht werden können. Andere Kinder sind selbst nach einem Power Nap bis zur Geisterstunde wach...
Wenn du mehrere Kinder ins Bett bringen musst, kann es schon kompliziert werden, wenn eines dann abends eben mal eine andere Einschlafzeit hat.

Als ich erst noch nur ein Kind hatte, und als dieses noch nicht im Kindergarten war, habe ich es auch nach Bedarf schlafen lassen.
Seit der Geburt des Geschwisterchens und mit Schul- und Kindergartenbeginn achte ich durchaus auch darauf, dass die Bett-Geh-Zeiten einigermaßen ähnlich bleiben. Ich achte allerdings drauf, Autofahrten am Nachmittag zu vermeiden oder möglichst kurz zu halten oder mit Hörspielen, Jause essen usw. „aktiv“ zu gestalten.
Wenn ich weiß, dass eine (längere) Autofahrt zu einer Uhrzeit unvermeidbar ist, zu der Kind klein besser wach bleiben sollte, lasse ich es nach Möglichkeit morgens länger schlafen oder aber schaue, dass es die Möglichkeit für ein frühes Nickerchen gibt, damit er später noch fit ist.
Wenn es weder Geschwisterkinder noch fixe frühe Termine oder KiGa fürs Kind gibt und die Eltern einfach Ihren Feierabend haben wollen, finde ich Wachhalten nicht so prickelnd aber auch da kommt‘s drauf an, ob es alle paar Wochen mal ist oder häufig/regelmäßig und auch wie alt das Kind ist. Eine Dreijährige ist da sicher schon robuster als eine 1 1/2 Jährige.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.