Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Verelisabeth am 12.05.2021, 20:44 Uhr

Kind möchte eine beste Freundin

Manche der Antworten sind schon wieder ganz schön hart und vergreifen sich echt im Ton. Lass dich davon bitte nicht zusätzlich deprimieren. Es ist toll, dass du dir so viele Gedanken um deine Tochter machst und ich kann deine Sorge in der aktuellen Situation völlig verstehen.
Ich habe folgende Ideen, die vielleicht weiterhelfen.
1. Beziehe die Kita mehr mit ein. Sag den ErzieherInnen, dass deine Tochter traurig ist und sich ausgeschlossen fühlt. Die Aussage, dass sie zu dem Mädels-Grüppchen nicht passen würde, finde ich von Seiten der Erzieherin absolut nicht in Ordnung. Es ist Ihre Aufgabe für ein gutes Miteinander der Kinder zu sorgen. Wenn sie euch aus Datenschutzgründen keine Kontakte zu den anderen Eltern vermitteln will (auch sehr fragwürdige Aussage), dann bitte sie zumindest eure Telefonnummer an Eltern aus der Gruppe weiterzugeben, mit der Bitte um eine Kontaktaufnahme.
2. Lies deiner Tochter Geschichten von besten Freundschaften zwischen Jungs und Mädchen vor (Willi Wiberg z.B.), damit sie erkennt, dass es völlig egal ist, ob sie einen besten Freund oder eine beste Freundin hat. Erzähl ihr Geschichten von deinen FreundInnen, wann du die kennengelernt hast (vermutlich nicht in der Kita) und mach ihr deutlich, was zum Entstehen einer Freundschaft wichtig ist.
3. Schau mal, ob es irgendwelche Online-Treffen von Vereinen in eurer Nähe gibt. Der Karate-Verein meiner Tochter bietet z.B. Online-Training an, da sehen sich die Kinder mal. So könntet ihr jetzt schon Kontakt zu einem Verein herstellen.
Vielleicht hilft euch ja etwas davon weiter, ich drücke die Daumen. Lass dich nicht unterkriegen, Kinder sind meist stärker als man denkt und die meisten "Probleme" lösen sich mit der Zeit von selbst. Deine Tochter ist noch sehr jung und wird das, was ihr jetzt an sozialen Kontakten fehlt, ganz bestimmt wieder aufholen.
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.