Elternforum Rund ums Kleinkind

Fahrrad fahren

Fahrrad fahren

Susann1985

Beitrag melden

Hallo, wann haben denn eure kleinen ihr erstes Fahrrad bekommen bzw. seit wann fahren sie denn ? Unsere Große wird im November 3 und ist derzeit mit dem Laufrad unterwegs und dann auch nicht mehr zu halten Bin mir nur nicht sicher ob es für ein Fahrrad noch zu früh ist ?! LG

Häsle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susann1985

Es kommt auch drauf an, wo sie dann fahren würde. Wir wohnen in einer ruhigen Straße, wo alle Kinder ab drei Jahren auf der Fahrbahn spielen. Meine Tochter hat mit 3 J. 2 Mon. Radfahren gelernt und durfte nach ca. 3 Monaten dann auch mit uns runter in die Stadt fahren, Da sie schon sehr sicher war und gut gehorchte. Mein Sohn war ein Jahr älter, als er es lernte. Er durfte aber erst mit fünf Jahren mit runter in die Stadt fahren, weil er viel chaotischer ist und nicht immer so gut aufpasste.

sunnydani

Beitrag melden

Das hängt sicher sehr davon ab, wie das Kind ist. Wenn deine Kleine schon sehr sicher Laufrad fährt und ihr Gleichgewicht gut halten kann, dann kann es schon sein, dass es auch bald mit dem Fahrrad klappt. Ihr könnt es ja einfach ausprobieren, wenn du das Gefühl hast, sie wäre so weit. Und wenn es nicht klappt, kann man es ja mal wieder sein lassen und einfach später noch mal probieren. Dass man die Kinder nicht gleich auf einer viel befahrenen Straße fahren lässt, ist irgendwie eh klar. Wir haben einfach gleich vor der Haustür eine Straße, auf der wenig Autos fahren bzw. einen großen Parkplatz, auf dem auch geübt wurde. Mein Großer hat mit 4,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Ich muss aber dazu sagen, dass er nie Laufrad gefahren ist. Denn ihn hat es einfach nicht interessiert, er wollte nicht. Sein Laufrad steht immer noch unbenutzt in unserer Scheune und wartet auf den Kleinen, der vielleicht dann mal mehr Interesse zeigt, das werden wir aber erst sehen. Und obwohl er davor nie mit dem Laufrad gefahren ist, hatte er mit dem Fahrrad absolut keine Probleme. Er hat innerhalb von einem Tag fahren damit gelernt und konnte von Anfang an super das Gleichgewicht halten. Fahrrad fahren hat ihn dann auch mehr interessiert und jetzt düst er ständig damit durch die Gegend.

2o11

Beitrag melden

Das hängt vom Kind ab. Mein großer hat erst mit 4 3/4 Jahren zwangsläufig Fahrrad fahren gelernt, innerhalb von 5 Minuten ;) Der mittlerweile fährt seit Juni Fahrrad, da war er kurz vorher 4 Jahre alt geworden. Der kleine ist gerade 2 Jahre geworden und fährt Laufrad... Mittlerweile auch schon mit Füße hoch und gleich Gewicht. Ich denke da klappt es noch eher... Ich fand die Laufradzeit viiiiiel entspannter.

.Beppi.

Beitrag melden

Meine Tochter ist seit kurzem vier Jahre alt und hat neulich erst damit angefangen. Allerdings noch sehr unsicher. Sie wollte aber auch erst mit drei Laufrad fahren.

Tini_79

Beitrag melden

Kind 1 vor dem 3. Geburtstag, stieg auf und fuhr. Hatte aber auch lange ein Laufrad vorher und fuhr gerne und gut damit. Kind 2 fand schon das Laufrad nicht so doll und lernte Radfahren erst mit etwas über 4. Heute mit gut 5 fährt sie mit einem 20" Rad gerade mal 15- 20km, dann ist Ende. Also- es kann extrem unterschiedlich sein, probiert es doch einfach aus.