Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fussel0311 am 21.11.2011, 13:50 Uhr

Ab wann stubenrein machen?

Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren ab welchem Alter man langsam die Windel abgewöhnen kann/soll.
Meine Schwiegermutti meint, bereits wenn sie selber sitzen kann, aber dass find ich schon noch etwas sehr früh....
Meine Maus ist jetzt im 9.Monat. Wann habt ihr denn angefangen? Und wie gewöhnt man sie dann an die Toilette???

 
14 Antworten:

wenn sie alt genug sind um zu merken was sich so in der windel tut

Antwort von TiBi2009 am 21.11.2011, 14:08 Uhr

meiner geht schon seit er 12 monate alt ist regelmäßig aufs töpfchen (krippenkind). aber richtig trocken wurde er erst mit 26 monaten
jetzt mit 2,5 klappt auch der mittagsschlaf ohne windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von ccat am 21.11.2011, 14:31 Uhr

Hallo,

ohne Drängen mit 2,5 Jahren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von miablume am 21.11.2011, 14:37 Uhr

Das hört sich ja furchtbar an. Wenn dein Kind soweit ist wird es sich bemerkbar machen. Bevor sein Körper nicht soweit ist nützt es auch nichts die Kinder aufs Töpfchen zu setzten. Abgesehen davon dass ich das auch ganz furchtbar finde. Ich seh das Bild von früher noch vor mir wie sie die Kinder nebeneinander aufs Töpfchen gesetzt haben und sie dann so lange sitzten bleiben mussten bis etwas kam. HORROR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von Fussel0311 am 21.11.2011, 15:25 Uhr

ich hab da halt keine Ahnung wie man so was anstellen soll.... So wie bei meinen Schwiegereltern will ich es auf keine Fall machen. Dass Kind so lang auf der Toilette sitzen lassen bis was kommt. Find ich auch nicht in Ordnung.

Aber wie machen sich denn kinder bemerkbar???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das merkst du dann schon keine angst

Antwort von TiBi2009 am 21.11.2011, 15:29 Uhr

es fängt meistens damit an das sie wenn sie in die windel gemacht haben plötzlich "sagen" das da was passiert ist.

und wenn man das ein wenig üben möchte fängt man damit immer im sommer an. da können sie nackig rumlaufen. du hast also noch viele monate zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von ccat am 21.11.2011, 15:42 Uhr

Mit 8 Monaten wird sich noch kein Kind bemerkbar machen, dass es mal muss. Da hast du noch Zeit. Meist zeigen sie interesse an der Toilette, wollen auch mal drauf, dann merken sie, dass etwas in die Windel geht...wie gesagt, deine Kind hat noch Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sagen irgendwann, dass sie

Antwort von Manu0707 am 21.11.2011, 15:46 Uhr

meisten erst "Aa" gemacht haben und später kommt irgendwann VORHER das "Aa" sagen dazu, DANN setzt man das Kind auf den Topf oder das Klo und wartet was passiert, ist was drin, doll loben, kommt nix, auch nicht schlimm. Fertig.
Und später kommt dann "pipi" dazu.
Mein Sohn fing erst mit kurz vor 3 mit Aa und Pipi sagen an und war ganz schnell sauber.
Meine Tochter ist erst 1,5 Jahre alt und sagte vor 3 Monaten plötzlich hinterher "Aa" - fand ich toll.
Seit ca. 4 Wochen sagt sie vorher "Aa" - bin total von den Socken, hab ich nicht erwartet und fänds auch nicht schlimm, wenns länger dauert...
LG und sorry fürs zutexten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von maja761 am 21.11.2011, 23:56 Uhr

Also meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Tagsüber (nach der Arbeit bzw. am Wochenende) lasse ich sie zu Hause ohne WIndel rumlaufen. Sie geht dann ganz alleine aufs Töpfchen bzw. sagt "Aa" wird allerdings nur Pippi (die Aa geht dann in die Strumpfhose. LECKER :-)
Ich habe sie übrigens immer mit auf die Toilette genommen, wenn ich musste und sagte dann immer zu ihr.Mama muss mal Pippi oder Aa.

Meine Mutter fing auch so an, du MUSST sie langsam an Töpfchen gewöhnen. Völliger Blödsinn. Die Lütten wissen schon von sich aus, wann sie soweit sind. Mit 9 Monaten wissen sie nämlich nicht, wie sie ihren Schließmuskel einsetzen sollen. Das wird Dir jeder Erzieher sagen. Also keine Panik, lass Deine Maus einfach noch in die WIndeln machen, das wird schon. Schneller als Du glaubst ;-)

Ich habe meiner Maus übrigens eine Lerntoilette von Fischerpreis gekauft. Da ertönt immer eine Fanfare, wenn was reingegangen ist. Echt super das Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von Fussel0311 am 22.11.2011, 9:28 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich hätte halt mal langsam damit angefangen wenn sie laufen kann?!
Aber die Idee die kleinen mit auf Toilette zu nehmen find ich richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix stubenrein machen!!

Antwort von Manja-ale am 22.11.2011, 10:39 Uhr

also mein großer ist 3 1/2 und er hat von sich aus vor ca einem jahr angefangen mit aufs klo gehen.und dann ging der rest von allein, nachts hab ich erst die windel weggelassen, wenn sie halt morgens trocken war.
deine maus hat doch noch soo viel zeit, wozu also "überreden"?

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix stubenrein machen!!

Antwort von Fussel0311 am 22.11.2011, 10:44 Uhr

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich hab noch gar nicht vor damit anzufangen. Mich hat es nur interessiert ab wann andere Mütter damit angefangen haben die Windeln weg zu lassen.

Man hört ja so viele verschiedene Meinungen (vor allem in meiner angeheirateten Familie )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix stubenrein machen!!

Antwort von steda82 am 22.11.2011, 11:22 Uhr

das ist eine gute Einstellung. Lass dir nichts einreden. Ich muss mir auch immer wieder anhören "mein Kind war schon mit 2 trocken" und ich frage dann immer "wann mit 2??" Sie sind ja schließlich ein ganzes Jahr lang 2!!

Habe meiner Kleinen immer wieder das Töpfchen angeboten. Meistens fand sie das einfach nur witzig da drauf zu sitzen und Bücher zu gucken. Und wenn sie nicht wollte, dann wollte sie nicht... Zur Zeit (jetzt 28 Monate alt) merkt sie richtig, dass sie muss... sie sagt jetzt immer "Pipi gemacht".. das die Hose voll ist, sagt sie schon länger.. sie spürt es aber jetzt erst wohl richtig...

Warte einfach ab... Wenn sie läuft, kannst du sie mal fragen, ob sie sich drauf setzen will und wenn sie nicht will ist auch gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von Roxylady am 22.11.2011, 12:24 Uhr

Hi

nur nicht zwingen, deine Schwiegermutter sollte sich da auch nicht einmischen, veraltete Methoden sage ich nur....

Unsere Tochter wurde mit 3 1/2 durch den Kiga trocken, nachts ist sie es erst seit einem Monat (kurz nach ihrem 4. Geburtstag klappte es)
Jedes Kind ist da anders und das ist auch gut so.
Ihr habt noch viel viel Zeit

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann "stubenrein" machen?

Antwort von rabarbera am 22.11.2011, 23:25 Uhr

Ist nicht dein Ernst, oder? "Stubenrein"?? Dein Kind ist doch kein Hund!!

Die meisten Kinder werden mit 2,5 bis 3 Jahren von allein trocken, ohne großes Drängen oder Training. Einfach, weil Kinder a) von Natur aus selbständig werden wollen und sich nicht ewig wickeln lassen möchten, und b) (erst) in diesem Alter auch meist (körperlich) in der Lage sind, zu merken, wenn sie müssen, und lange genug einzuhalten, um es rechtzeitig auf's Töpfchen oder auf die Toilette zu schaffen.
So lange dein Kind weder weiß, wann es muss, noch es dir mitteilen kann, ist es vollkommen sinnlos, "Töpfchentraining" zu machen. Klar, ab und zu (oder auch öfter, je nachdem, wie oft das Kind auf's Töpfchen gesetzt wird) wird auch mal was im Töpfchen landen, eher zufällig. Aber von "trocken" oder "sauber" sein kann man deshalb noch lange nicht sprechen.
Deshalb kann man sich (und seinem Kind!) die Mühe genauso gut sparen und einfach abwarten, bis es von selber zeigt, dass es trocken werden will.
Im zarten Alter von 9 Monaten musst du dir jedenfalls um dieses Thema überhaupt noch keine Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.