Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 10.05.2017, 14:29 Uhr

15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Frage steht im Prinzip oben. Kind ist jetzt knapp 15 1/2 Monate, und ich frage mich, ob ich da mit ihr schon "malen" oder "basteln" (alles in Anführungszeichen, natürlich altersgemäß simpel) kann. Und wenn ja, was und wie?
Sie nimmt noch immer vieles in den Mund, Duplo-Sachen werden gerne auseinander genommen (zusammenstecken klappt noch nicht so), mit Autos etwas hin und her gefahren, und was halt Kleinkinder so machen (Kisten und Schubladen ausräumen, Klamotten mit Hingabe über den Kopf oder die Beine ziehen, mit dem Puppenwagen durch die Gegend laufen, die Stofftiere irgendwo platzieren und wieder wegnehmen...)

Also, ich bitte um Tipps, was ich ihr da anbieten kann.

 
14 Antworten:

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Dor am 10.05.2017, 14:49 Uhr

Was schon geht ist z.B. Blätter aus der Natur sammeln, Steine, Blätter, Rindenmulch, Gräser und zu Hause aufkleben auf ein Blatt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Baerchie90 am 10.05.2017, 14:52 Uhr

Meine kleine wird im Juni 2 und ist begeisterte Malerin ^^
zwischendurch wird aber immer mal wieder auf den stiften gelutscht.
Also Papier und Buntstift und schon ist sie beschäftigt ^^

Mein Großer (4) war da auch immer sehr begeistert von, ich glaub mit bummlig 2,5 Jahren fing er an mit Scheren zu schneiden, seitdem macht er liebend gern Konfetti oder auch Dinos ^^
Nach "Anleitung" basteln sie aber beide nicht, kein Stück xD Da wird nur in "Eigen-Regie" gebastelt und Mama darf zu gucken ^^

Probier es sich doch einfach mal aus, Zettel & Stift und los geht's ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Morla72 am 10.05.2017, 15:14 Uhr

Dann wäre jetzt die Frage, welche Stifte (die man gefahrlos ablutschen kann, und die ich am besten auch gut abwischen kann, wenn sie woanders als auf Papier eingesetzt werden).

Ist dieses Aquadoodle sinnvoll? Hat das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Morla72 am 10.05.2017, 15:16 Uhr

Ok, mit Kleber will ich sie wirklich noch nicht hantieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von niccolleen am 10.05.2017, 15:26 Uhr

Du kannst verduennten Tapetenkleister nehmen.
Aber in dem Alter ist noch nicht viel mit Basteln. Eher Material kennenlernen, kneten, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Morla72 am 10.05.2017, 15:27 Uhr

Kneten klingt auch gut. Was gibts da, was zur Not auch in den Mund wandern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von niccolleen am 10.05.2017, 15:28 Uhr

Aquadoodle geht, aber das ganze kann man auch billiger machen.
Oder eben Fingerfarben. Aber mach dir da keinen Stress, in dem Alter ist einfach das Kennenlernen spannend, oft das Auseinandernehmen, Turm umschmeissen, etc, aber noch nicht wirklich was Konstruktives, zusammenbauen oder so. vielleicht geht Becherstapeln schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von niccolleen am 10.05.2017, 15:29 Uhr

Salzteig zum Beispiel!
Ist ungiftig und schmeckt grauslich.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Susanne.75 am 10.05.2017, 18:22 Uhr

Die Woodys von Stabilo sind super. Sind ne Art Wachsstifte, aber viel besser. Die sind dick genug, dass Kleinkinder sie gut halten können, sie können sich damit auch nicht das Auge ausstechen und sie geben sehr leicht Farbe ans Papier ab, so dass sie nicht so doll aufdrücken müssen.

Weiter oben stand was von Naturmaterialen wie zB Rindenmulch zum Basteln. Gerade Rindenmulch ist alles andere als empfehlenswert. Da leben nämlich gern Milben drin, die fiese juckende Bisse hinterlassen. Sieht dann aus wie Flohstiche.

Mit dem Basteln würde ich noch etwas warten. Aber dann kann man zB wunderbar buntes Papier in Schnipsel reißen und mit Kleister aufkleben. Mit farbigem Pergamentpapier kann man so auch toll Gläser bekleben und dann ein Teelicht (echt oder LED) reinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von LadyFLo am 10.05.2017, 19:40 Uhr

natürlcih kannst du mit ihr malen. wasserfarben gehen gut oder buntstifte unter aufsicht. hab auch als mein lütter so 9 mon war mit lebensmittelfarben, mehl und wasser farben gemacht und ihn damit malen lassen- auf einem stück tapete zuammen mit de rgroßen schwester. wenn er die gefuttert hätte wärs egal gewesen.
kleber kansnt du auch aus mehl herstellen- dann ist er uahc essbar und allerlei schnipfel werdneimmer gern zuammengeklebt
salzteig als knete war hier auch lange beliebt bei der großen- der lütte hat daran weniger interesse. daraus lassen sich auhc shcöne sachen basteln.
im endeffekt kannst du alles mit ihr machen solange du sie dabei beaufsichtigst. trau dich und schau was ihr spass macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von faenny am 10.05.2017, 20:53 Uhr

Hier findest du Rezepte für Knete, Kleber, fingerfarbe auf Mehlbasis und mit lebensmittelfarbe. Da kannst du sie bedenkenlos mit hantieren lassen.
Wichtig ist, denke ich, dass du keine Erwartungen hast, das "was dabei rauskommt". In dem Alter steht halt nunmal materialerfahrung im Vordergrund. Darum könntest du die genau so gut, draußen z. B. Mit Sand und Wasser oder Matsche hantieren lassen.
https://www.bastelstunde.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Bauchschlumpf am 10.05.2017, 22:49 Uhr

Es gibt Tonpapier beschichtet mit Kleber auf der Rückseite. Das Papier in kleine Schnippsel reißen, auf einen feuchten Schwamm aufdrücken, dann klebt es auf Papier. Ich hatte dann großflächige Tiere ausgedruckt, bei denen Kind z.B. den Bauch bekleben konnte.

Bei uns war das "Problem", dass nach dem Aufkleben alle Schnippsel wieder abgefriemelt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate - Malen oder basteln, geht da schon was?

Antwort von Danyshope am 11.05.2017, 8:07 Uhr

Schau mal nach Playmais. Das sind so bunte "Würmchen" die man mit etwas Wasser zusammenkleben kann zu verschiedenen Formen, Figuren usw. Sind aus Mais - im Notfall also nicht tragisch wenn da mal dran probiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Morla72 am 11.05.2017, 9:39 Uhr

Danke an alle für die vielen Anregungen.
Dann schauen wir mal, womit wir uns hier austoben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (3 Jahre) hat aufgehört zu malen

Meine Tochter (3 J.) begann schon sehr früh (mit ca. 1 1/2 Jahren) zu malen. Es machte ihr riesig Spaß und sie malte schon mit zwei Jahren echt tolle Bilder. Personen mit Kopf, Armen, Torso, Beinen, Autos mit Rädern und jede Menge andere Dinge. Sie saß oft ewig da, erzählte ...

von Toja27 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Doodle oder richtig malen

Hallo zusammen, der Herbst naht und mit ihm die blöden Regentage. Klar gehen wir auch regelmäßig raus und haben auch Turnen und Schwimmen. Aber manchmal ist die Mama doch bequem und möchte nicht raus... Die unterstehenden Tipps waren schon mal super. Spatz ist nun 20 ...

von Alexa1974 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Kostüm zum selber basteln? Ideen?

Meine beiden haben am Montag in der KiTa Faschingsfeier. Hanna ist 2, Paul 1 Jahr alt. Welche Kostüme kann ich ohne großen Aufwand selber basteln? Womit und wie? Meine erste Idee: Engelchen und Teufelchen. Hab ein weisses und ein schwarzes Hemd und Flügel sind auch ...

von Caroli13 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Basteln mit 18 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate. Ich spiele viel mit ihm und malen. Aber das ist auf dauer auch langweilig. Was habt ihn für ideen was ich mit ihm machen kann. Knete ist bestimmt noch bisschen früh (auf der Packung steht ab 3 Jahren) genauso wie der Play Mais. Helft ...

von Baby2012Maslinica 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Zahlen, Farben, Buchstaben, malen

Hallo, meine Tochter wird am 17.12 2Jahre. Sie kann schon fast alle Buchstaben (groß), Zahlen bis 10 erkennen und zählen, alle Grundfarben (rot,blau,gelb - lila orange weiss usw. Sie hällt den Stift so wie die Erwachsen und kann Kreise malen, mit Gesichtern.... Jetzt zu ...

von Xenia17.12 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Basteln mit 3

Hallo ihr lieben, Ich suche gerade ein paar schöne Bastelideen für meinen Sohn und mich. Der KiGa hat ja bald Ferien, und dann soll es auch bei mistigem Regenwetter nicht zu langweilig werden. Er ist 3, und kann sich nicht sooo lange auf eine Sache konzentrieren. Es müssen ...

von Stripelove 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

malen,scheiben

hallo, meine große ist jetzt fast 5 Jahre kann schon einiges malen und schreiben.Unsere Zwillinge sind 3 geworden,das Mädchen kann gut ausmalen aber kritzelt noch viel.Ihr Zwillingsbruder konnte schon mit 2 Jahren Gesichter malen, jetzt macht er schon ...

von andreas10 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Basteln mit fast zweijähriger

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt. Ich möchte mit ihr zusammen etwas für den Geburtstag meines Papas basteln. Natürlich weiß ich, dass ich die Hauptarbeit machen muss, ich möchte aber, dass es "Ihre Handschrift" trägt. Sie kann schon etwas mit der Schere ...

von bellamami 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

sich selbst traurig malen

Hallo, mich beschäftigt gerade was... unsere Tochter wird nächsten Monat vier und ist fröhlich und gut entwickelt. Allerdings auch sehr sensibel (wirkt auf andere aber sehr selbstbewust) und ist sehr aufmerksam was meine Stimmungen angeht. Sie fragt öfter mal, wenn ich ...

von Lassemmi 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Hallo Ihr Lieben alle, mir ist gerade jetzt vor Weihnachten im Bezug auf die Geschenke-Frage aufgefallen, dass anscheinend alle 2 jährigen Puzzles und Puzzlebücher mögen und auch sehr gerne "malen". Meine Tochter wird an Weihnachten 2 und wenn wir uns mal mit ihr hinsetzen ...

von fräuleinsonnenschein 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.