Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Was denkt ihr drüber?

Thema: Was denkt ihr drüber?

Ich hatte im Okt. eine Totgeburt in der 26 ssw. Jemad mit dem ich schon längere Zeit keinen Kontakt habe hat mir einem rieseigen Blumenstrauss geschickt. Ich habe diese Blumen nicht angenommen da ich erst eine Stunde zuvor mein totes Baby in der Hand hatte und mit der Beerdigung und meiner Trauer sehr beschäftigt war. Ich sage nicht das Blumen schenken böse gemeint war aber eben nicht passend und verletzend. Viele Verwandte und Freunde haben gleiche meinung wie ich aber die Person und ihre Familie finden diese Geste (Blumen schenken) bei einer Totgeburt als etwas ganz normales. Ich weiss das man Blumen zu verschieden Anlässen verschenken kann wie ZB Krankheit, Geburt, Neue Arbeitsstelle, zum Grab bringen....aber bei Totgeburt? Ich habe sogar meine Blühende Pflanzen in der Wohnung fast weggeworfen da ich so depresiv war. Wie wurdet ihr reagieren in so einer Situation?

von likemumi am 01.03.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von likemumi

Ich glaube, die Blumen sollten einfach eine nette Geste der Aufmunterung sein. Es war sicherlich nicht böse gemeint. Ehrlich gesagt, finde ich es übertrieben, den Strauß nicht anzunehmen... aber muss jeder selber wissen, in welcher Gemütslage er sich befindet und wie er handelt. melli

von sojamama am 01.03.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von likemumi

ja ich weiss das es nicht böse gemeint war aber bin der Meinung das man bei einer Totgeburt keine Blumen schenkt

von likemumi am 01.03.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von likemumi

Was schenkt man den passender weiße zu einer Totgeburt... Ich glaube nicht das es da ein "passendes" Geschenk gibt.. Ich denke sie hat es einfach nett gemeint. Ich find es auch übertrieben die Blumen nicht anzunehmen und hätte wohl anders Reagiert aber das muß jeder selbst wissen. Wenn du es in dem moment verletztend gefunden hast.

von SarahundLuca am 01.03.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von SarahundLuca

Ganz ehrlich: ich hätte es schön gefunden, hätte mir jemand nach meiner stillen Geburt Blumen geschenkt. Ich hatte unsere Tochter auf die Welt gebracht, unser Kind. Es war eine Geburt, bei der ein Kind auf die Welt kam, nur dass es leider nicht leben durfte. Blumen, wären in dem Moment für mich ein Zeichen gewesen, dass sie als Mensch und nicht als Fehlgeburt gesehen wird. Aber ich glaube es gibt keine allgemein gültige Meinung hierzu. Was mir gut getan hätte, hat Dich verletzt. In dieser Ausnahmesituation gibt es kein richtig oder falsch.

von Zwerg1511 am 01.03.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

ein Riesenblumenstrauß hätte ich glaube ich auch befremdlich gefunden, aber eine schöne Rose oder eine andere einzelne Blume, hätte mich gefreut.

von Zwerg1511 am 01.03.2013, 19:25



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

ich laube auch etwas kleineres hatte ich besser vertragen. Es war viel zu festlich und schön geschmückt. Es war riesig nicht das ich jetzt übertreibe aber ca 80-100 cm gross und breit. Es war auch eine Karte dabei und drinne stand angeblich Gute Besserung und sie hat mir zu einem Fereitag gratuliert...bei uns war an diesem Tag ein Feiertag...dieser Blumenstrauss war gedacht als gute Besserung aber ich war ja nicht krank.........

von likemumi am 01.03.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von likemumi

Nein, dann hätte mich das auch getroffen. Eine kleine Blume im Gedenken an ein kleines Baby, aber kein Riesenstrauß. Aber manche Menschen meinen je größer desto besser. Einfach gedankenlos.

von Zwerg1511 am 01.03.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

..... vielleicht war es ein Missverständnis? Vielleicht haben ja die betreffenden Menschen mitbekommen, dass Du zur Geburt (viel zu früh) ins Krankenhaus kamst und es zur Geburt kommt. Wusste die Person mit dem Blumenstrauß, dass es so schlimm ausging? Vielleicht dachte sie sich ja, dass man bei einem Frühchen besonders viel Unterstützung braucht? Eine Stunde dauert es sicher von der Bestellung bis zur Lieferung. Wie soll man da vom schrecklichen Ende schon wissen? Es ist wie es ist - ich denke jedoch, dass es NIEMAND böse meint, wenn er Blumen schenkt. Es war vielleicht falsch bedacht oder gar falsch verstanden. Ein Gespräch klärt das sicher. So traurig das ist, aber ich wünsche Euch alles Gute. LG, Leonessa

von leonessa am 01.03.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Gedankenlos... wer von euch wusste vorher, wie man sich fühlt und wie man sich verhält bevor er sein Kind verloren hat? Wie kann man von anderen erwarten, dass sie wissen, wie man sich verhalten soll? An solchen Reaktionen, dass sich die eine über Blumen freut und die andere nicht, dass eine reden will und die andere ejden Kontakt abblockt usw. kann man doch sehen, dass es nichts allgemeingültiges gibt. Hier schrieben so viele, dass sie sich allein gelassen fühlen, dass das Umfeld den Kontakt schon fast scheut... warum denn? Weil sie Angst haben etwas falsches zu tun und zu sagen. Menschen bringen gut gemeinte Gesten entgegen und was ist? Blumen zu groß, Worte falsch gewählt. Die Menschen sind auf sowas nicht vorbereitet.

von never_regret am 02.03.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo, ich hab hier keine Antworten gelesen, also vielleicht wiederhole ich hier etwas, aber für mich kommen Blumen oft dann, wenn Worte einfach nicht mehr reichen. Blumen können viele Gefühle transportieren, Glück, Liebe, Trauer....usw. Ich denke auch, dass es lieb gemeint war und sie dir vielleicht gerade weil in dem Moment dein Leben trist und grau und einfach schrecklich war, ein wenig Farbe hineinbringen wollte und dir somit zeigen, dass das Leben bunt ist und auch schön sein kann. Vielleicht war es nicht passend für dich und wärt ihr enger zusammen gewesen, hätte sie das vermutlich auch gewusst, aber im Grunde wollte sie sicher nur versuchen, die irgendwie zu zeigen, dass sie an dich denkt. Sei nicht so streng mit ihr. Viele Grüße

von Jazzy09 am 02.03.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von likemumi

Was in der Karte stand, war wirklich unpassend und verletzend, finde ich. Über die Blumen an sich hätte ich mich nach der stillen Geburt meiner Tochter aber gefreut.

von Else2011 am 01.03.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Else2011

diese Blumen waren von jemanden der mich im Leben sehr verletzt und enttäuscht hat und mir so viel Ärger ins Leben gebracht hat. Kontakt wurde fast zwei Jahren zuvor abgebrochen.

von likemumi am 01.03.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von likemumi

Wenn das so ist, hätte ich die Blumen wahrscheinlich auch nicht genommen. Ich glaube, ich hätte mich irgendwie angegriffen gefühlt, so als wenn die Blumen bzw. die Anteilnahme ironisch gemeint wären. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

von Else2011 am 01.03.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von Else2011

@ Else2011 ja ich weiss

von likemumi am 01.03.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von likemumi

Wenn so lange kein Kontakt bestand und vielleicht nur die Geburt Deines Kindes bekannt war? Vielleicht bekam diese Person einfach nur Nachricht darüber und wollte gratulieren (und evtl. somit Frieden stiften) und manch einer frisch Entbundenen wird ja hin und wieder "gute Besserung" gewünscht? Kann es vielleicht einfach ein Missverständnis dieser Art sein? Oder wusste die Person definitiv über den Verlust Deines Kindes Bescheid? Tiefes Mitgefühl... Jools

von Jools am 04.03.2013, 21:40



Antwort auf Beitrag von likemumi

Ich denke, du solltest im März nicht mehr den Blumenstrauß vom Oktober mit dir herumschleppen. Reagieren? Klingt nach Stalker, daher: Gar nicht. Alles Gute für die Zukunft!!!

Mitglied inaktiv - 01.03.2013, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Leider ist es so, dass man alles, was in dieser Zeit passiert ist, mit sich rumschleppt. Mal mehr mal weniger. Ich kaue nach einem Jahr immer noch dran, dass sich meine Freundin und Trauzeugin nie wieder gemeldet hat, nachdem sie von meiner stillen Geburt erfahren hat. Klar könnte ich sie anrufen und fragen, warum sie sich nicht mehr meldet. Aber ich habe Angst, dass mich ihre Antwort noch mehr verletzt, als ich es sowieso schon bin. Und so denke ich ist es auch bei der Ausgangsposterin. Sie verbindet den Verlust ihres Kindes mit einem unpassenden riesigen Blumenstrauß von einem Menschen, der sie mal sehr verletzt hat. Das braucht Zeit und da sind 5 Monate nichts.

von Zwerg1511 am 02.03.2013, 07:38



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Jemand wollte vielleicht trotz alter Differenzen zeigen, dass diese unwichtig sind und derjenige da ist. Alte Schwierigkeiten sollten völlig unwichtig sein in so einem Moment. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man einen Blumenstrauß als verletzend ansieht, weil die Person mal verletzend war.

von never_regret am 02.03.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von likemumi

Was ich denke? Jemand wollte dir etwas Gutes tun und du hast es nicht versatnden. Ich finde es sehr traurig. Viele beklagen sich, dass Menschen sich nicht trauen auf sie zu zu gehen und tut es dann einer ist es auch falsch. Ich erinnere mich an die erste Blume die ich bekam und mir hat das sehr viel bedeutet. Die Blume war für mich um mir zu zeigen... ich bin da. Diese bestimmte Blume wurde hier ein Symbol, ich bringe sie meinem Kind, meine Freunde geben mir damit Zeichen und ich stelle mir diese oft in die Wohnung. Ich denke man darf nicht erwarten, dass jeder weiß wie er sich den Eltern gegenüber verhalten soll und wenn etwas kommt ist es lieb gemeint und sollte nicht weg geschlagen werden.

von never_regret am 02.03.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von never_regret

Ich finde, man muss nicht von jedem jede Anteilnahme oder Hilfe annehmen, weil sie nett gemeint ist! Wenn es mit der Person in der Vergangenheit Ärger und Differenzen gab, hat man als Trauernde durchaus das Recht, die Hilfe und Anteilnahme abzulehnen. Mag nachtragend sein. Ist aber meine Meinung.

von Else2011 am 02.03.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von Else2011

das ist eine sehr negative Person. Die hat sogar einige Wochen zuvor ihrer Schwägerin geschrieben ohne besonderen Grund das sie aufpassen soll wie sie ist sonst nimmt ihr der liebe Gott noch ein Kind zu sich. Die Frau hat vor einigen jahren Zwillinge( Extremfrüchen) auf die Welt gebracht und das Mädchen starb zwei Wochen nach der Geburt an einer Infektion. Das hat mich natürlich auch während meiner SS sehr erschüttert....keine Worte

von likemumi am 02.03.2013, 10:34



Antwort auf Beitrag von likemumi

Davon stand aber in deinem AP nichts und es ging ja um die Meinung, was andere davon halten Blumen zu schenken. Falls es eigentlich um die Meinung geht, wie man es findet vom fiesesten Menschen aller Zeiten Blumen anzunehmen die was böswilliges ausdrücken... was soll man daran gut finden. Ich persönlich kenne Blumen nur als nett gemeinte Geste und du hast nur geschrieben, dass es mit der Person keinen Kontakt gab. Hintergründe erahnen kann keiner.

von never_regret am 02.03.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von likemumi

Ich finde, du solltest aufhören dich zu rechtfertigen und diesen Blumenstrauß vergessen. Du wolltest ihn nicht und das ist okay. Du willst offensichtlich immer noch keinen Kontakt zu dieser Person, auch das ist okay. Wenn sie und deren Familie die Geste nett fand und es vielleicht auch so meinte, dann ist das halt so. Da es aber keine Person ist, die dir nahe steht, würde ich mir darum keine Gedanken mehr machen.

von Else2011 am 02.03.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Else2011

Verstehe ich auch nicht. Es gab lange keinen Kontakt und es ist auch keiner in Zukunft erwünscht. Es muss aber einen grund haben, warum das die AP seit Oktober beschäftigt. Das ist aber eher etwas, das nicht mit dem Baby zu tun hat aber vielleicht doch Verarbeitung bedarf.

von never_regret am 02.03.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von likemumi

Ich haette mich gefreut, jemand haette eine solche Geste gezeigt. Blumen sind doch zu jedem Anlass passend. Eben auch wenn jemand gestorben ist. Gruss, Nomadin mit Sternenjunge 17.SSW nach vorzeitigem Blasensprung

von Nomadin13 am 02.03.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von likemumi

erst mal mein beileid. als ich meinen sohn verloren hab (er war 20 monate alt), haben mir freunde und familie am selben tag auch blumen geschenkt und ich habe sie dankend angenommen. ich fand das eine sehr schöne geste. sie wollten mit sicherheit ihre anteilnahme damit ausdrücken und dich garantiert nicht damit verletzen. so ein ereignis ist schlimm, ich weiß das, aber deswegen muss man freunde, bekannte, die einem beistehen wollen, ihre anteilnahme ausdrücken wollen, nicht vor den kopf stoßen. lg annett

von Annett23 am 02.03.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von likemumi

ich habe die geschenkten Blumen und ihre bunten Farben zu einem Ritual werden lassen: ich habe mir dann jede Woche einen wunderschönen bunten Blumenstrauß ins Wohnzimmer gestellt. Ich brauchte diese wunderschönen Blüten, um meine Seele zu erhellen. Ich bin mir sicher, dass diese Blumen ihren Anteil daran hatten, dass ich nicht depressiv geworden bin. Trauer mündet nicht automatisch in Depressionen... und das kann an vielen Gründen liegen. Also: hätte mich jemand gefragt, ob er Blumen nach einer Totgeburt schenken soll, hätte ich gesagt, dass sie mir sehr geholfen haben und eine liebevolle Geste sind. Abraten würde ich nie... und bei dir wär's eben falsch angekommen. Ich hingegen bin abgeschreckt worden von eher klassischem Verhalten, dass bspw. meine beiden Tanten an den Tag gelegt haben: sie sind schwarzgewandet erschienen, um mir zu nah zu treten und mir ätzende Floskeln um die Ohren zu hauen. Ich vergesse keines ihrer Worte und werde ihnen nie verzeihen können...

von lastunicorn am 02.03.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Hier waren es auch diese besonderen Blumen, die lieben Freunde die ohne viele Worte viel sagten, die mit Brötchen vor der Tür standen, dass ich nicht verhungere. Ich bin nach wie vor sehr sehr froh, dass sie so normal waren/sind. Ich kann nicht jeden Tag zu meinem Kind gehen aber ich kann mir diese Blumen ins Haus holen und dann stehen sie an seinem Platz zu hause.

von never_regret am 02.03.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von likemumi

ich hab das noch nie gehört, daß blumen zu irgendeinem anlass unpassend sind. ich finde es eher übertrieben, die blumen nicht anzunehmen und den geber damit so zu verletzen. ich hätte die blumen dem krankenhaus geschenkt, für das schwesternzimmer, für den gang oder aufenthaltsraum. aber nicht annehmen find ich unverschämt. auch in so einer echt schweren situation. ich selber hatte auch eine totgeburt und hätte nie so reagiert. der geber hat sicher keine schlechten absichten gehabt. als damals die 19 jährige tochter meiner guten arbeitskollegin an lungenkrebs gestorben ist, haben wir in der abteilung auch gesammelt und ihr einen blumenstrauß zukommen lassen

Mitglied inaktiv - 03.03.2013, 10:58