Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Stille Geburt nach Trisomie 13 Diagnose

Thema: Stille Geburt nach Trisomie 13 Diagnose

Hallo, Ich weiß nicht genau womit ich anfangen soll... Leider wurde Anfang März 22 Trisomie 13 bei unserem kleinen Jungen festgestellt und Mitte März haben wir ihn dann bei der Stillen Geburt in der 20. SSW, schweren Herzens zu den Sternen ziehen lassen. Wir vermissen ihn jede Sekunde und trotzdem sind wir stolz darauf dass er unser Leben in kurzer Zeit so bereichert hat mit viel Freude und Glück obwohl die Trauer und Verzweiflung momentan überwiegen.Jedoch wissen wir dass er auf uns aufpasst und dass er weiß dass wir ihn lieben über alles.Es war meine 1. Schwangerschaft und dann gleich die Diagnose Trisomie 13. Jetzt ist die Angst natürlich riesengroß vor einer erneuten Schwangerschaft doch wir wünschen uns unbedingt eines gesundes Geschwisterchen für unser erstes Kind,unser Sternenkind. Kann mir jemand sagen was man gegen diese Angst tun könnte falls ich (hoffentlich) noch dieses Jahres wieder schwanger werde?

von Arli am 02.04.2022, 11:07



Antwort auf Beitrag von Arli

Liebe Arli, dein Verlust tut mir von Herzen leid. Fühle dich umarmt Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Meine zweite Schwangerschaft wurde vor 2 Wochen bei 13+5 abgebrochen. Unser Mädchen hatte eine freie Trisomie 18. Unser erstes Kind wurde nach einer einfachen Schwangerschaft und traumhaften Geburt leider schwer krank, so dass wir es verloren haben. Beides, die Behinderung des zweiten Kindes wie auch die Krankheit des ersten Kindes haben bei uns nichts mit Vererbung o.ä. zu tun. Es war sehr großes Pech. Deine Angst kann ich also absolut nachfühlen. Ich habe Angst vor Behinderung wie auch vor Krankheit. Wir hatten in der zweiten Schwangerschaft einen ganz tollen Pränataldiagnostiker und was er zu uns sagte, hilft uns sehr mit dieser Angst umzugehen. Ich hoffe, es hilft dir auch: Er meinte, es sei wie beim Würfeln. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wir hätten bisher beim Würfeln leider schlechte Ergebnisse bekommen, aber beim nächsten Mal wird neu gewürfelt und dann sei wieder alles offen. Also nur weil es in deiner ersten Schwangerschaft so ausgegangen ist, bedeutet es nicht, dass es wieder so kommen wird. Mit der Trisomie 13 kenne ich mich nicht aus. Was haben die Ärzte gesagt? Ich wünsche dir alles Liebe und vielleicht sind wir ja bald gemeinsam wieder schwanger

von Butterfly2022 am 08.04.2022, 12:38



Antwort auf Beitrag von Butterfly2022

Liebe Butterfly2022, Es tut mir sehr Leid dass du soviel durchmachen musstest :( So etwas hat keiner verdient... Ja uns wurde auch gesagt dass es eine Laune der Natur war und ganz viel Pech. Wir haben erst Mitte Mai einen Termin im Labor um mit einem Spezialisten zu sprechen,leider kommt die Zeit uns unendlich lang vor bis dahin. Meine Schwangerschaft verlief auch problemlos und ich hatte keinerlei Beschwerden nicht mal Übelkeit deshalb war es so ein Schock. Mittlerweile können wir besser mit unserem Verlust umgehen da wir aus Liebe gehandelt haben und wissen dass unser Schatz auf uns aufpasst. Ich hoffe sehr dass es nichts mit uns zu tun hat und wir hoffentlich noch dieses Jahr positiv testen können. Wie du sagst,hoffen wir dass wie bald wieder schwanger sind. Ich wünsche dir alles alles Liebe und viel Glück

von Arli am 08.04.2022, 19:27



Antwort auf Beitrag von Arli

Ich verstehe, dass euch die Zeit bis Mitte Mai unendlich lang vorkommt. Da fühlen sich wenige Wochen wie eine Ewigkeit an. Es ist die Ungewissheit, die einen zermürbt. Praktisch könnt ihr doch aber momentan sowieso nichts tun, da dein Körper noch nicht bereit ist. Also geht euch keine Zeit verloren. Ich drücke die Daumen, dass sich das Warten auf den Termin lohnt und die Laune der Natur bestätigt wird. Uns wurde ein solcher Termin bisher nicht angeboten.

von Butterfly2022 am 08.04.2022, 23:57



Antwort auf Beitrag von Butterfly2022

Ja du hast recht dass uns keine Zeit verloren geht,es ist halt die Ungewissheit die einen verrückt macht und nicht zu wissen um welche Form der Trisomie 13 es sich gehandelt hat.Warum wurde euch denn kein Termin bei einem Spezialisten angeboten? Dies wurde uns sofort 2 Tage nach der stillen Geburt mitgeteilt.Wir müssen einfach an das Positive denken und hoffen dass es schnell wieder klappt..Ab Juni können wir wieder "Üben"

von Arli am 09.04.2022, 16:29



Antwort auf Beitrag von Arli

Bei uns war im Grunde kein Termin beim Spezialisten notwendig, außer wenn wir es gewollt hätten. Ich hatte eine Chroniozottenbiopsie und da wurde die „Freie Trisomie 18“ diagnostiziert. Also wir wussten direkt um welche Form es sich handelt und das diese nicht genetisch bedingt ist. Wir hatten ein ausführliches Gespräch mit dem Pränataldiagnostiker und uns nach der Diagnose für den Abbruch (Ausschabung) entschieden. Wir können nach der ersten Periode wieder loslegen und ich hoffe, dass diese nicht ewig auf sich warten lässt. Ich habe Zeitdruck wegen meinem Alter. Die Zeit bis Juni wird für euch hoffentlich rasch vergehen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Termin beim Spezialisten!

von Butterfly2022 am 10.04.2022, 00:19



Antwort auf Beitrag von Butterfly2022

Nein das hatte ich nicht,nur eine Amniozentese und den NIPT Test. Der Pränataldiagnostiker hat uns nur 100 mal gesagt dass es sich bei der nächsten Schwangerschaft sehr wahrscheinlich nicht wiederholen wird..Ich danke dir von Herzen,hoffe nur dass es bei uns auch nicht genetisch bedingt ist.Ende Februar war bei unserem Ultraschall noch alles perfekt und dann Anfang März der Schock. Habe meinen Gyn auch gefragt wie es sein kann dass es beim Ultraschall nicht gesehen wurde aber auch im Krankenhaus haben sie mir gesagt dass dieser nicht nach Auffälligkeiten gesucht hat sondern nur die Größe,Herz kontrolliert hat..Und da war alles gut.Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass deine Periode bald einsetzt und dass es bei euch ganz schnell klappt mit der Schwangerschaft. Denk positiv . Etwas anderes können wir eh nicht machen...Wer weiß,vielleicht werden wir dann zusammen schwanger sein mit gesundes Babys . Ich wünsche es mir sehr für uns beide

von Arli am 10.04.2022, 10:02



Antwort auf Beitrag von Arli

Liebe Arli, das wünsche ich mir für uns beide auch Da ich Ü40 bin habe ich ab der 11. SSW die Diagnostik beim Pränataldiagnostiker gemacht und da ist sofort eine Auffälligkeit entdeckt worden. In der nächsten Schwangerschaft würde ich die Pränataldiagnostik wieder so früh machen, in der Hoffnung, dass es mich erleichtert, auch wenn es dadurch keine 100% Garantie auf alles gibt.

von Butterfly2022 am 10.04.2022, 18:43



Antwort auf Beitrag von Butterfly2022

Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen Das Glück wird seinen Weg schon wieder zu uns finden. Ich bin 32 Jahre alt und wir wollten immer 2 Kinder.. Ich kann bei der nächsten Schwangerschaft auch alles früher kontrollieren lassen. Unsere Schutzengel helfen uns dabei,da bin ich mir ganz sicher

von Arli am 10.04.2022, 20:03



Antwort auf Beitrag von Arli

Ja, mache das. Ich kann es empfehlen, besonders wenn man sowas wie wir erlebt haben. Pränataldiagnostik ist zwar Fluch und Segen zugleich, aber ich bin im Nachhinein sehr froh es gemacht zu haben und wie es gelaufen ist - auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht habe… Ich hoffe wir lesen uns bald wieder, aber dann mit schönen Nachrichten

von Butterfly2022 am 11.04.2022, 00:48



Antwort auf Beitrag von Butterfly2022

Ich werde mich ganz bestimmt hier wieder bei dir melden wenn wir beim Spezialisten waren Mitte Mai. Pass auf dich auf und viel Glück

von Arli am 11.04.2022, 19:35



Antwort auf Beitrag von Butterfly2022

Liebe Butterfly 2022, Ich hoffe dass es dir gut geht. Wie versprochen wollte ich dir ja Bescheid geben und das Krankenhaus hat heute angerufen. Unser Baby hatte eine freie Trisomie 13 und somit ist es nichts genetisches. Wir hatten leider nur extrem großes Pech... Mittlerweile haben wir gelernt mit unserem Verlust zu leben und es gehr uns soweit gut. Weiterhin hoffen wir auf ein gesundes Folgewunder. Fühl dich gedrückt

von Arli am 27.04.2022, 18:39