Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 08.03.2013, 10:42 Uhr

plötzlich engelmama

Du musst nicht stark sein. Die ganze Trauer und Wut muss erstmal raus und irgendwann wird es von allein besser werden.

Ich hatte schon mehrere FG und bin ganz unterschiedlich damit umgegangen. Von Verdrängen (insbesondere bei frühen FG in der 5./6. SSW) bis hin zu sehr starker Trauer. 2011 hatte ich aufeinanderfolgend 2 FG in der 10. und 12. SSW, die mich sehr mitgenommen haben.

Ich habe mir bewusst (insbesondere nach der 2. FG) Zeit genommen, zu trauern, viel geweint,immer und immer das gleiche Lied gehört (haltet die Welt an von Glashaus). Freunde/Bekannte, die mit belanglosen Sprüchen kamen, habe ich in der Zeit gemieden, bei guten Freunden (meist, die sowas selbst erlebt haben) und meinem Mann konnte ich mich ausheulen. Ich habe ihnen aber sehr direkt gesagt, dass sie mir helfen können, indem sie meine Trauer ertragen. Wer das nicht kann, ok, aber die mir helfen wollten, mussten dann wirklich als seelischen Mülleiner herhalten. Aber das war ok für sie. Meinem Mann habe ich auch gesagt, dass ich verstehen kann, dass er nicht so trauert, er kannte die Kinder ja nur vom US Bild. Aber ich habe ihn auch gebeten, mich einfach in dieser Zeit zu ertragen und nicht mit vermeintlich gutgemeinten Sprüchen zu kommen. Das hat mir sehr geholfen. Gemeinsam mit den beiden größeren Kindern haben wir kleine Boxen für die Sternchen gestaltet mit US-Bild, Schwangerschaftstest, Engeln (die ich von einer lieben Freundin bekam) und kleinen Briefen.

Die schauen wir uns heute noch hin und wieder an. An Silvester lassen wir immer für die Sternengeschwister Raketen in den Himmel steigen. So kleine Rituale halt.

Ich glaube, es gibt kein Patentrezept. Ich habe mich auch bei den einzelnen FG ganz unterschiedlich verhalten. Wichtig war mir immer, dass ich das mache, was mir gut tut.

Fühl dich gedrückt!

LG U.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.