Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ich hab's nicht geschafft

Thema: Ich hab's nicht geschafft

Auf dem Weg zur Arbeit hab ich Bauchschmerzen bekommen und mein Kreislauf ist runter. Mein Körper merkt selbst, dass er noch nicht soweit ist. Jetzt darf ich mir von ner Freundin anhören "du kannst es nicht vor dir herschieben..." Klar kann man das leicht sagen. Aber Hallo?! Vor 9 Tagen ist mein Sohn in mir gestorben. Und ich fühle mich einfach noch nicht bereit dazu.

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Warum gehst du denn so früh wieder arbeiten? Nehm dir doch einfach noch ein wenig Zeit, zu trauern.Du warst schon so weit, das wird jeder verstehen.Manchen Frauen hilft es wieder zu arbeiten, aber ich habe auch drei Wochen gebraucht.( 19SSW) Tu das, was dir im Moment gut tut.Was andere denken oder sagen, ist doch völlig egal. Lass dich noch krank schreiben,nehm dir Zeit. Ich wünsche dir alles Gute! Lg Uli

von Ortliebu am 30.01.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von Ortliebu

ich war damals(24.ssw) etwa 8 wochen zu hause. was anderes hätte ich nicht geschafft. habe mich nicht unter druck gesetzt. lg Anett

von emres am 01.02.2012, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

lass dich weiter krank schreiben, bis du merkst, dass es wieder geht! Ich habe auch länger gebraucht, bis ich wieder arbeiten konnte. Ich glaube es waren so 4 Wochen. Überleg dir was nettes, was du machen könntest. Vielleicht mit deinem Partner für 2 Tage Kurzurlaub machen oder einfach irgendwas worauf du Lust hättest. Klettern gehen, lecker romantisch Essen gehen oder so was, halt einfach was, was man sonst nicht macht. Du kannst dich natürlich auch mit Süßigkeiten vollpacken und ins Bett oder aufs Sofa legen und trauern! Da du ja wegen der Psyche krank geschrieben wirst, darfst du alles machen, was deiner "Heilung" gut tut. Das Problem mit den Freunden kenne ich auch! Bei mir hat meine Schwiegermutter nach ein paar Tagen schon gemeint, ich solle doch mal die Wohnung verlassen, weil das Leben weiter geht und so, von Gott gewollt, wer weiß wozu das besser war, dass es nicht geklappt hat. Leute, die so was sagen, haben halt einfach keine Ahnung! stille Grüße und weiterhin viel Kraft

von HSVMarie am 30.01.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Mein Arzt hat mich nur noch für heute krankgeschrieben. Ganz toll. Und ich hab Abführmittel bekommen, weil ich seit 9 Tagen nicht auf Toilette war. Ich weiß warum ich nicht auf Toilette kann. Als die Wehen in der Nacht waren, musste ich ganz dringend auf Toilette und als ich dann auf Toilette saß, kam der Kleine. Seitdem kann ich nicht mehr auf Toilette, für Pipi schon aber das andere nicht, weil ich einfach dieses Gefühl nicht vergessen kann wie ich gemerkt habe, dass mein Baby tieferrutscht. Tut mir leid für diese Beschreibung. Nur wenn ich das meiner Mutter erzähle, darf ich mir anhören, dass ich mir das nur einbilde. Keiner von denen weiß wie es ist, diese Schmerzen zu ertragen und zu wissen, dein Baby kommt jetzt still zur Welt. Keiner von denen weiß wie es ist, sein totes Kind auf seinen Knien liegen zu haben und nicht verstehen zu können was gerade passiert ist. Niemand weiß von denen wie es ist, wenn soviele Ärzte mit einem reden und man vor die Wahl gestellt wird, bringst du dein Kind um und rettest dein eigenes leben oder gehst du das Risiko ein ein schwerbehindertes Kind zur Welt zu bringen (falls man die 3 Wochen noch überlebt) und sein eigenes leben zu riskieren. Auch wenn ich jetzt weiß, mein Sohn war vor der Einleitung schon ein Engel, trotzdem wurde ich vor diese Wahl gestellt. Keiner von denen steht vor dem Spiegel und schaut sich den Bauch an und fragt sich wo die wunderschöne Kugel hin ist. Klar, geht das Leben weiter. Aber man kann doch nicht nach 9 Tagen von einer Mama mit einem Engel verlangen, dass alles wieder gut und schön ist.

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist leider oft so; meine Mutter meinte damals zu mir, dass ich mich jetzt mal zusammenreißen sollte und ich ja noch beliebig oft schwanger werden kann. Das war damals der Punkt, an dem ich erstmal den Kontakt zu ihr abgebrochen habe, weil ich mir dieses dumme Gerede nicht mehr antun wollte. Geh besser zu einem anderen Arzt und lass Dich noch länger krankschreiben. Nicht nur, dass Du eine richtige Geburt hinter Dir hast und anscheinend noch nicht alles wieder ok ist (Stuhlgang), man muss sich auch mal vor Augen halten, unter welcher Hochspannung Du die ganzen Monate gestanden hast (Blutungen und stängie Angst um das Baby) und dann diese traumatische Geburt... LG, nurit

von Nurit am 30.01.2012, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das was du erlebtest so auch nicht nachfühlen. Ich verlor meine Engel, der jahre mit mir zusammen lebte. Ich kenne aber diese Schlüsselmomente, die man tatsächlich körperlich spürt. Zum Glück hat bisher noch keiner zu mir gesagt, ich soll drüber hinweg kommen... man kann das nicht und muss das auch nicht. Das Leben geht tatsächlich weiter und das ist gut und richtig so... aber wie sollte es normal weiter gehen, wenn sich so viel verändert hat. Für den Arzt habe ich keinerlei Verständnis, dass er dich nicht länger krank schreibt. Ich war bereits krank geschrieben vom Orthopäden und er verlängerte den Krankenschein einfach, dass ich extra noch zu einem anderen Arzt muss. Von Herzen alles Gute für dich.

von never_regret am 30.01.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von never_regret

Ich habe dein Schicksal mitverlogt und es tut mir sehr leid für euch das ganze. Ich hab zwar auch ein Engel,der sich leider im EL einigenistet hat. Aber ich denke das ist nicht zu vergleichen mit deiner Situation. Und deshalb auch für mich bestimmt nicht einfach dir 100% nachzufühlen. Ich leg dir ans Herz such dir einen guten Arzt der dich unterstützt,evt auch psychische unterstüzung. Ich finde das dass allerletzte von diesem Arzt dich NUR 9 Tage krank zuschreiben. Du hast ein Babyengel und du musst vieles zuerst verarbeiten. Es bringt nichts wenn du arbeiten gehst und dich nicht konsentrieren kannst da du logischerweise mit deinen Gedanken bei euren Babyengel bist. Nimm dir die Zeit abschied zunehmen, darüber zusprechen und zu weinen. DU DARFST DAS!!! Und niemand aber auch wirklich niemand kann dir vorschreiben wenn und wie du wieder arbeiten gehst und wie du dich zu verhalten hast. Geb dich in gute Hände. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Alles liebe lg Dési mit 3 wundervollen Jungs eine wundervolle Tochter und ein Babyengel im Herzen

von Dési+4mäuschen am 30.01.2012, 10:28



Antwort auf Beitrag von never_regret

geh noch zu einem anderem Arzt! Du kannst dich vom Frauenarzt, aber auch vom Hausarzt krank schreiben lassen. Leider können sogar Ärzte nicht verstehen, wie es einem nach so einem schlimmen Ereignis geht! Mein früherer Frauenarzt hat mich tatsächlich (nach meiner 2. FG in der 8. SSW) gefragt, warum er mich überhaupt krank schreiben soll, mir würde ja körperlich nichts fehlen. Aber an die Psyche denken die oft gar nicht. Das war Grund für mich den Arzt zu wechseln. Das ist sicher sehr sehr traumatisch gewesen, deinen Engel auf der Toilette zu bekommen, da kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sehr du Probleme damit hast! Ich habe mein erstes Kind ja in der 20. SSW bekommen. Ähnlich wie bei dir, wurde ich vor die Wahl gestellt. Ich kann mich noch sehr gut an dieses Gefühl erinnern, als mein Sohn kam...da konnte ich auch gar nicht einhalten und schwupps war er da. Zum Glück war ich im Bett...fühl dich mal gedrückt!

von HSVMarie am 30.01.2012, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, tut mir sehr leid für dich. bei mir war es sehr ähnlich. ich verlor auch vor 2jahren meinen sohn in der 19.ssw. auch meine geburt war der horror, was die mit mir verantstaltet haben und nach vielen stunden haben sie mich dann in vollnarkose und irgendwie "rausgeholt".ich hab ihn leider nie gesehen..... jedenfalls hat mich meine gyn ärztin dann 2wochen krank geschrieben und danach meine allgemeinärztin für 4wochen. also insgesamt 6wochen, die dir ja auch zustehen vom arbeitgeber. ich hab diese zeit gebraucht. dein körper muss sich praktisch daran gewöhnen,das da kein baby mehr ist.normalerweise würde man ja auch stillen und die gebärmutter würde sich dadurch zurückbilden.nun muss es der körper ja so schaffen, ich denke das das ist, was du auch im bauch spürst. so war es leider auch bei mir. ich dachte ich werd wahnsinng, glaubte immer das wären tritt. ja mit unverständniss begegnen dir noch viele, ich habe dann auch meinen job gekündigt und neu angefangen. ich rede trotzdem von meinem sohn, ich schreibe ihm briefe habe seinen namen zu stehen, denn er gehört für immer dazu. alles liebe

von letiziaceline1 am 30.01.2012, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Ich habe vor einem Jahr meinen Sohn in der 18. SSW still zur Welt bringen müssen. Ich kann den Schmerz nachvollziehen und über das Unverständnis der Umwelt nur den Kopf schütteln. Mein damaliger Frauenarzt wollte mich nach zwei Wochen zur Arbeit schicken ("Manchmal ist es besser, wieder in den Alltag zurück zu gehen", so der Originalton und dann noch "Sie haben damit ein besonders großes Problem"). Aber das wäre nur Verdrängung. Irgendwann holt Dich die Trauer wieder ein und reißt Dich noch tiefer. Mütter, die eine normale Schwangerschaft und Geburt hinter sich haben und allen Grund haben, sich zu freuen, haben einige Tage nach der Geburt ein Gespräch mit der Hebamme über postnatale Depressionen (so ein Gespräch hatte ich nach der Geburt meines ersten Sohnes). Darüber wird viel geredet und die Mütter bekommen jegliche Unterstützung, die sie brauchen. Aber uns Müttern, die wir unser Kind zu den Sternen reisen lassen mussten, uns werden solche Depressionen leider von den meisten Menschen nicht zugestanden. Das ist doch eine traurige Welt! Ich war nach der stillen Geburt von Leon volle 12 Wochen krank geschrieben. Ich habe die Zeit genutzt und viel geweint, meine Erlebnisse aufgeschrieben und nachgedacht. Und selbst nach dieser Zeit fiel mir mein erster Arbeitstag schwer. Mein Rat an Dich: Lass Dir Zeit, so viel wie Du magst. Wechsle notfalls den Arzt und lass Dir nicht einreden, dass Du zurück in den Alltag musst. Irgendwann musst Du es bestimmt, aber noch nicht jetzt! Ganz viele liebe Grüße und weiterhin viel Kraft!!!

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

darf ich fragen wie schwer dein Baby war?? Ab 500 Gramm (was knapp sein könnte) gilt es als Totgeburt und man bekommt Mutterschutz! Mit einem Gewicht darunter zählt es leider als Fehlgeburt und es gibt keine feste Regelung.

von würmle2005-2006 am 30.01.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von würmle2005-2006

Mein Baby war noch unter den 500gr. War gestern arbeiten und es war für mich ne Qual. Heute Nacht hatte ich Panikattacken, als ich daran dachte heute wieder arbeiten zugehen. Jetzt sitz ich beim Hausarzt. Das tolle ist wenn man dann noch SMS von ner Kollegin bekommt "ja hier wird schon scheiße geredet weil du wieder nicht kommst". Hallo?! Ich hab vor nicht mal 2 Wochen mein Baby still zur Welt gebracht. Da kann man wohl Verständnis erwarten. Aber so können nur Leute reden, die sowas noch nie durchmachen mussten.

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

so schwer es jetzt auch sein mag, versuch doch einfach das gerede zu ignorieren. die haben doch keine ahnung... wenn irgendwie möglich, kannst du ja versuchen dir in nächster zeit etwas neues zu suchen, denn das arbeitklima scheint ja nicht gerade toll zu sein.

von tinichris am 02.02.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von tinichris

Hallo, erst mal möchte auch ich mein Beilied ausdrücken.. Also das mit deiner Arbeit ist wirklich Wahnsinn, wenn dort solche Sprüche kommen. Wie du schon geschrieben hattest, Menschen die sowas nicht durchleben müssen bzw. durch lebt haben können ja so reden :0 Bleib bloß so lange Zuhause, wie du Zeit brauchst und evlt suchst du dir wirklich Neue Arbeit,wenn das Betriebsklima nicht stimmt weiß ja nicht wie es bisher so war?! Aber so mancher Chef könnte von selbst drauf kommen, dass man da Zeit zum Verarbeiten brauch. Liebe, stille Grüße

von Kugelbauch2010 am 02.02.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von Kugelbauch2010

und hatte der Hausarzt mehr Verständnis für dich und die Situation? Das ist ja sehr großer Scheiß, da bei dir auf der Arbeit! Aber lass dich dadurch nicht unter Druck setzen!!! Nimm dir so viel Zeit, wie du zur Verarbeitung benötigst. Vielleicht hilft es ja auch ein ehrliches ernstes Gespräch mit dem Chef zu führen, damit er solche Aussagen deiner Kollegen unterbindet. Kommt halt drauf an wie der Chef so tickt. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass du in eine andere Abteilung versetzt werden kannst?

von HSVMarie am 02.02.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich war damals sogar 4 Wochen krank geschrieben, weil ich es einfach nicht geschafft habe! Drück dir die Daumen, dass du mit deinem Hausarzt Glück hast!

von Bivi76 am 02.02.2012, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte dir als allererstes ein ganz dickes Kraftpaket schicken. Es tut mir schrecklich leid, was dir passiert ist. Ich war nur ganz kurz im Maiforum, da ich dann in der 9. Woche eine FG hatte. Ab und an guckt man doch noch mal rein und da habe ich gelesen, was Dir passiert ist. Im Jahr 2006 hatte ich auch eine Totgeburt, allerdings fast ganz am Ende in der 37. Woche. Die ganzen 8 Wochen Mutterschutzfrist bin ich zu Hause geblieben und die habe ich auch gebraucht. Gut, danach musste ich wieder raus, irgendwann fällt einem die Decke auf den Kopf. Nimm dir bloß die Zeit, die Du brauchst. Setz dich oder lass dich nicht unter Druck setzen. Nichts ist schlimmer, als wenn Du die Trauer verdrängst und dich wieder in die Arbeit stürzt. Und wenn Du solche Kollegen hast...also ich weiß auch nicht, ob es dann nicht besser ist, sich etwas anderes zu suchen. Drücke Dich ganz fest. LG Daniela

von feldmaus25 am 03.02.2012, 18:22