Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Heute vor 10 Jahren ...

Thema: Heute vor 10 Jahren ...

haben wir geheiratet und ich war schwanger mit meinen Zwillingsengelchen Vivien und Vanessa. Ich war grad in der 4. SSW, hatte keine Ahnung, daß ich überhaupt schwanger war (obwohl ich wirklich genug Hinweise hatte, die ich aber alle mit der Hochzeit in Verbindung brachte) und war so glücklich. Wir haben gefeiert, getanzt und soviel gelacht. Am 28.02.2000 dann die Bestätigung mit US-Bild - ich war schwanger - am 13.03.2000 die große Überraschung - Zwillinge ... Bis zum 21.06.2000 war ich wohl (bis auf Ausnahmen) die glücklichste frisch verheiratete junge Frau aller Zeiten und dann platzte im wahrsten Sinne des Wortes unser Traum von Familie ... Und schon seit ein paar Tagen denke ich genau daran, daß ich zur Hochzeit schwanger war und daß unser Hochzeitstag immer für alle Ewigkeit mit unseren Engeln verbunden sein wird. Dieses Jahr empfinde ich es ganz besonders schlimm ... keine Ahnung wieso ... Ich habe noch zwei Folgekinder bekommen und sollte darüber auch dankbar sein - ich bin es ja auch, aber dennoch fehlen mir meine Mädchen so sehr. Ich habe mich immer gefragt, ob es unsere Folgekinder eigentlich gegeben hätte, wenn wir unsere Zwillingsmädchen nicht verloren hätten und heute weiß ich eigentlich genau: Mein Sohn und meine Tochter wurden geboren, WEIL es unsere Engel gibt - sie wären auch geboren worden, wenn es unsere Engel geschafft hätten - das weiß ich nun ganz genau. Mein Sohn hat uns heute eine selbst gebastelte und im PC-Unterricht gestaltete Valentinskarte geschenkt. Der von ihm gewählte Spruch ist schön und dennoch war ich sehr erschrocken darüber, interpretiere ich doch etwas ganz anderes hinein. Aber lest selbst: Liebe Mama und lieber Papa, mein ganzes Herz, das schenk ich Dir. Und die Valentinsblumen sind auch von mir. Wenn Du in den Himmel schaust und Dir dort ein Sternchen klaust, gib ihm einen Kuss und denk an mich, denn das Sternchen, das bin ich ... Euer R. Grad der letzte Satz versetzt mich in Angst und Schrecken, denn ich möchte nicht, daß er sich mit einem Sternchen identifiziert ... wißt Ihr, wie ich das mein? Bin ich zu sensibel geworden? Ich hab so Angst, daß ihm oder auch mein Tochter irgendwas passieren wird ... grad bei solchen Sprüchen setzt dann mein Herz für eine Sekunde lang aus - Ihr wißt schon, wie ich das mein, oder??? Ich dank Euch fürs "Zulesen", es tat wieder einmal sehr gut. Viele liebe und traurige stille Grüße Jacquie http://my-little-angels.npage.de/

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich kenn das zu gut :( Wir haben am 8.9.1990 geheiratet. vier jahre später, am 8.9.1994 hätte ich meine kleine tochter franziska zur welt bringen sollen. allerdings kam sie erst am 13.9. zur welt. 14 tage später starb sie :( seitdem seh ich unseren hochzeitstag mit gemischten gefühlen. gut, es war nicht ihr geburtstag, aber dennoch war sie an diesem tag ausgerechnet. wir hatten uns so gefreut auf unsere prinzessin. Daß sie sterben wird, wußten wir nicht, hatten keine ahnung. dieses jahr haben wir unseren 20. hochzeitstag und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, diesen tag zu feiern. und die sache mit dem sternchen. ja, auch da versteh ich dich. ich mag es z. b. gar nicht, wenn jemand zu seinem kind sagt: mein kleiner engel :( da muss ich jedesmal schlucken. sie meinen es ja nicht so, aber für mich sind engel kinder, die gestorben sind und von oben auf uns niederblicken. ich versteh dich also sehr gut. lass dich mal drücken.

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Worte, es ist "gut" zu wissen, daß man mit diesen Gefühlen nicht allein auf der Welt ist, denn manchmal komm ich mir hier schon so vor. :o( Ich kann auch diese Fotos nicht wirklich gut finden, auf denen glückliche Babies mit Engelsflügeln abgebildet sind. Oder Kinder, die auf Faschingsparties als Engelchen verkleidet sind. Als ich im I-Net nach Faschingskostümen für meine Tochter gesucht habe, da gab es eins, daß hieß "Sternenkind" - da hab ich echt schlucken müssen. Ein weißes langes Kleidchen mit Engelsflügeln und einem Sternenstab dazu sowie einem Heiligenschein. Das fand ich schon recht ... unheimlich. Ja, ich weiß, wir wollten unseren heutigen 10. Hochzeitstag auch ganz groß feiern, doch "zum Glück" ging es aus finanziellen Gründen nicht. Ich weiß nicht, wie ich heute hätte so ein großes Fest feiern sollen. Da kann ich Dich also gut verstehen. Ganz liebe Grüße, Jacquie

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

eine bekannte von mir hat mir bilder von der taufe ihres sohnes gezeigt. ich musste so heulen und hab mich gefragt, wie menschen auf sowas kommen. Das baby steckte in einem weißen Steckkissen. an und für sich ja noch kein problem. aber: das baby lag auf dem fussboden, auf dem bauch lag ein blumengebinde aus nelken und das baby hatte die augen zu. außenrum lagen rosen gestreut. kannst du dir vorstellen, an was ich in dem moment denken musste? Das baby sah auf wie GESTORBEN

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Oh mein Gott, wer kommt denn auf SOLCH eine Idee??? Ich glaub, ich hätt vor Schreck auch einen Heulkrampf bekommen. Man kann doch ein Baby nicht so "drapieren" und dann auch noch ablichten. Das macht mich echt fassungslos ...

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jaqcuie, auch ich bin diesbezüglich sehr sensibel- geworden- muss man sagen! DEr beste Freund meiner Tochter(grad 4 geworden)kam auf die Idee zum Fasching als Engel und Teufel zu gehen. meine Tochter meinte sofort "Mama ich möchte nicht als Engel gehen"!schliesslich hat sie einen engel zum Bruder! und sagt zu ihr jemand "mein Engel" kommt aus ihrem gerade 4 jährigen Mund " Ich bin kein Engel,der Kilian ist ein Engel"! Wie recht sie doch mit ihren jungen Jahren hat!!!auch sie ist da sehr sensibel und ich muss ihr recht geben! Ich denke wir Sternenmamis gehen mit dem Wort Engel anders um,und das aus gutem Grund....und das wird wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch so sein! ich verstehe dich da nur all zu gut!!! Stille Grüsse Doreen mit Alina und Kilian* www.kilian-kobe.de

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Jaqucie!! Ich kann DIch sehr gut verstehen!! Wir hatten am 8.2. unseren 3.Hochzeitstag,....heiraten wollten wir! Aber haben dann die Hochzeit auf Feb gelegt, da ich auch mit Kati und Anne ss war!!! Den ersten H-Tag haben wir vergessen, den 2. da hatte Doreen taufe und dieses Jahr.....der lief nebenbei!! Ich verbinde unseren Hochzeitstag immer mit Kati und Anne.....und das ist eigentlich kein schöner Tag um fröhlich zusein!!! Die ganze Hochzeit war auf Familie und mit Zwillingen ausgelegt!!!....Das Hochzeitsvideo haben wir uns bis heute nicht angeschaut!!! Auch das man in manchen Sachen, Worten sehr tief verbunden wird!!! Mir geht es auch so!!! Ich drücke Dich! Denn leider ist die Trauer ein Teil unseres Lebens geworden!!! Lg Naddel PS ich hab Dir ne PN geschickt!!

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Nadine, *umarm* schön von Dir zu lesen. Ja, ich verbinde jedes Mal auch die Zeit jetzt mit meinen Engeln. Vor jedem Hochzeitstag denk ich drüber nach, vor allem, weil ich ja auch noch am 12.02.2001 erfuhr, daß mein 4 Sternchen - mein Pünktchen - keinen Herzschlag mehr hatte. Spätestens also am 12.02. fängt bei mir diese Grübelei an, daß ich ja 2000 da schon mit den Zwillis schwanger war und 1 Jahr später mit Pünktchen. Und ab dem 14.02. ist es dann ziemlich komisch für mich. Denn vor 10 Jahren war ich so unendlich glücklich und unbeschwert, als ich den positiven Test hatte und die ersten US-Bilder. Ich hätt die ganze Welt umarmen können. Niemals hätte ich doch daran gedacht, daß alles schief geht und ich im Juni vor dem größten Scherbenhaufen meines Lebens stehen würde. Unser Hochzeitsvideo und auch die Fotos schau ich mir wiederum sehr gern an, einfach WEIL ich dort schwanger war mit Vivien und Vanessa und weil ich da so verdammt glücklich ausseh. Ich war in dieser Zeit einfach eine völlig andere Person - ein völlig anderes Leben - mein Leben VOR dem Verlust. Und das hat nicht mehr allzuviel mit dem Leben NACH dem Verlust zu tun. ICH bin eine andere geworden ... aber meines Erachtens nach eher zum Positiven. Ich treffe keine leichtfertigen Entscheidungen mehr. Ja, die Trauer ist ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden, die werden wir nie mehr wirklich los. Ich drück Dich!!! Und Du hast übrigens auch eine PN *zwinker* GGLG Jacquie

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jacquie! 10 Jahre.....manchmal steht die Zeit....still :-((( 10 Jahre, es kann nicht sein....irgendwie war es erst "gestern"....! manchmal ist die Trauer, als ob es "gestern" war :-( Für deine Töchter Vivien und Vanessa...werden morgen abend, zwei Kerzen leuchten! im stillen Gedenken an deine Zwillinge! Ich kann seit der FG von Junior...Nadinchen nicht mehr dieses Lied singen: Weißt du wieviel Sterne stehen an dem blauen Himmelszelt? Weißt du wieviel Wolken gehen weithin über alle Welt? Gott, der Herr, hat sie gezählet, daß ihm auch nicht eines fehlet, an der ganzen großen Zahl, an der ganzen großen Zahl. :-((((( und Nadine würde NIE als "Engel" an Faasend gehen......NIEMALS! und ich würde auch mein Kind, niemals schlafend fotografieren.....:-( und bei dem Gedicht, hätt auch ich geweint! Aber, dein Sohn, hat es ganz lieb gemeint! ER kennt die Bedeutung von "Sternchen" NICHT!!!! liebe, stille Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadinchen und ****

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Andrea, weißt Du, welches Lied ich auch nicht mehr singe? "Funkel funkel kleiner Stern" Früher war das mein Lieblingslied und meine Kinder finden es super schön und jedes Jahr an Weihnachten singen sie es aus voller Kehle. Und ich hocke dann hier und könnt nur noch heulen ... "Weißt Du wieviel Sternlein stehen ..." ja, das hat mal eine Bekannte für meinen Sohn gesungen ... ich hab sie gebeten, daß nicht mehr zu singen, ich mag es nicht. Unser aller Favorit ist "Gut Abend, gut Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck, morgen früh WEIL Gott will, wirst du wieder geweckt" Eigentlich heißt es ja "... morgen früh, WENN Gott will ..." aber das hab ich umgedichtet, einfach weil mich dieses WENN so sehr gestört hat. Doch, ich habe meine Folgekinder ganz BEWUSST schlafend fotografiert, weil ich damit mir selbst die Angst davor nehmen wollte. Und weil ich mir damit immer wieder vor Augen geführt habe, daß meine Kinder leben und wachsen. Ja, mein Sohn hat es wirklich von Herzen lieb gemeint und ich bin auch gar nicht böse drüber. Kann man auch gar nicht, denn auch manch Erwachsener weiß einfach nicht, was Sternenkinder eigentlich sind. Ganz liebe Grüße Jacquie

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jacquie, bei mir es es andersrum. Wir heiraten am 30.04.2010. Und ich bin jetzt schon traurig, dass Phillip nicht dabei ist. Doch, er ist schon "irgendwie" da. Wir gehen in die Gaststätte, wo wir auch nach seiner Beerdigung gegessen haben. Das wollte ich so, damit er eben etwas näher ist. Und auch ist der Friedhof nur ein Katzensprung entfernt, im Gegensatz zu unserem Wohnort. Und ich werde meine Schwester schnappen und auch mit ihr dorthin gehen. Einfach, damit er sieht, wie ich aussehe. Damit er doch irgendwie dabei ist. Dem Papa von Phillip habe ich auch gesagt, warum ich ausgerechnet DA essen gehen möchte und er fand es ok. Aber wenn ich ihn sagen würde, ich möchte mit meine Hochzeitsoutfit zum Friedhof, da wird er mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen. Aber so ist er eben. Dennoch ist Phillip nicht dabei. Er sitzt nicht neben mir. Er schmeißt nicht mit Essen. Er und Sarah streiten nicht. Oder oder oder... Sarah habe ich heute zum Fasching als Engel verkleidet. Bzw. ich habe ein Köstum geholt, sie wollte es aber nicht anziehen. Was aber nicht an dem Engel lag... Und ich muß gestehen, ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, das sie als Engel geht. Erst als sie heute morgen sagte am Frühstückstisch "ich bin ein Engel"... da bleib mein Herz stehen.... Auf der anderen Seite habe ich die beiden immer verglichen. Sarah war immer so engelsgleich mit ihren blonden Haaren, den blauen Augen. Während Phillip wie das typ. Teufelchen aussah, mit seinen schwarzen Haaren. VlG Manja

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manja, doch das kann ich gut verstehen, daß Du im Brautkleid auf den Friedhof gehen möchtest ... ja ... Und vielleicht versteht es Phillips Papa ja doch? Euer Phillip wird aber auch so bei Eurer Hochzeit dabei sein - in Eurem Herzen, Euren Gedanken - einfach weil er auch immer allgegenwärtig ist. Aber ich kann es wirklich gut verstehen, diesen Wunsch .... Als wir gestern beim Essen waren, hatte ich sehr bewußt mein Medaillon mit den Fotos meiner Engel umgelegt, eben damit sie auch irgendwie wieder mit dabei sind, obwohl sie ja sowieso immer dabei sind. Aber ich dachte mir, daß sie durch die Fotos an meinem Körper wieder fast so dabei sind wie damals :o( Hm, komische Vorstellungen, die man manchmal so hat. Aber so ist das bei uns Sterneneltern eben, wir haben nun einmal die "abenteuerlichsten" Ideen, weil wir ganz besondere Kinder haben. Fühl Dich gedrückt! Ach und übrigens, am 30.04. wird mein Folgesohn schon 8 Jahre alt. Ich werde Deine Hochzeit also nicht vergessen können und werde in Gedanken bei Dir sein. Meine beiden Folgekinder sind übrigens ganz blond - mein Sohn kam mit blonden Haaren auf die Welt und die Kleine hatte hellbraune Haare. Unsere Zwillinge hatten pechschwarze ... LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:29