Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Es muss einfach raus...

Thema: Es muss einfach raus...

Ihr Lieben, tagelang überlege ich nun schon, ob ich Euch überhaupt damit belasten darf…, aber es lässt mir keine Ruhe, es macht mich unsagbar wütend und gleichzeitig tieftraurig. Wie Ihr vielleicht noch wisst, mussten wir Anf. Nov. unseren kleinen Jonathan zu den Sternenkindern gehen lassen. Er wurde in der 19. SSW mit 21 cm und 215 g geboren. Nun gibt es eine mir (eigentlich) sehr liebe Freundin, die selbst Oma von drei Enkelkindern (zw. 2 und 6 J.) ist. Sie versucht immer wieder, mir zu vermitteln, dass ich doch nicht von „einem Kind“ oder von „meinem Enkel“ reden soll, er sei doch nur ein „Fötus“ gewesen, „eigentlich noch garnichts“, „eh nicht lebensfähig“, „einem Fötus gibt man doch keinen Namen“, usw. Selbst meine (ruhigen) Einwände, dass ich dieses Kind, MEIN ENKELKIND, doch im Bauch meiner Tochter gefühlt hätte, dass ich doch bei der Geburt dabei gewesen und den Kleinen im Arm gehabt, geküsst, gestreichelt, mit ihm gesprochen habe, stößt auf taube Ohren. – Er war sooo wunderschön… Wir kennen uns über 40 Jahre. Ich will diese Freundschaft auch nicht beenden, aber es tut einfach weh!!! Danke für's Zuhören(-lesen) eviba

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

liebe eviba deine wut und traurigkeit kann ich verstehen...manchmal begreife ich auch nicht wie einige menschen reagieren.eine 40 jährige freundschaft sollte man auch nicht aufgeben,aber vielleicht redest du mit ihr nochmal. es war immerhin dein enkel-ein teil von dir....und ein teil von dir ist mit ihm gegangen...ALSO IST ES SEHR WOHL EIN FAMILIENMITGLIED. Ich wünsche dir weiterhin viel kraft. liebe grüße sandra

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe deine Wut auch sehr gut. Meine Freundin mit der ich schon in den Kindergarten ginge, bahauptete damals auch, dass es doch noch keine Menschen sind, sondern einfach nur irgendwelche Zellkumpen ohne Gefühle und sonstiges. Ich wußte damit in der ersten Zeit nicht umzugehen, bis ich zu ihr an den PC ging und ihr mal Fotos und Entwicklungsbilder von diesen sogenannten "zellkumpen" zeigte. Sie mußte sich dann erstmal setzen und erst ab diesen Tag an, sprach sie nie wieder so über ein ungeborenes Leben. Man muß manche Person wach rütteln und ihnen die Fotos vor Augen führen, damit sie verstehen von was sie da reden und damit sie auch einiges besser verstehen. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft VLG sandra

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich kann Dich auch verstehen.... Auch wenn Dir die Freundschaft mit dieser Frau doch wichtig ist...ich weiß nicht, ich könnte so etwas nicht ertragen. Bei uns war es erst vorgestern, dass ich Bastian geboren habe, Ende der 14. SSW, ca. 9cm...und dennoch MEIN BASTIAN. Und da lasse ich mir von niemandem sagen, er war doch nur...was auch immer. Ich hatte im Krankenhaus Glück, die redeten immer von "dem Baby" oder "ihm" als zu sehen war, das es eben ein Junge war. Nur eine Ärztin, die dann aber zum Glück keinen Dienst mehr hatte, meinte: Sie haben ja schon 4 Kinder! Ja, die habe ich, aber Bastian werde ich NIE haben!!! Aber er ist mein Kind! Und genau so ist es mit Eurem Jonathan - der Name ist ja auch so wunderschön - auch!!! Er wird immer Euer Baby, Enkel, Sohn... bleiben!! Traurige Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo eviba ich hab meine tochter auch in der 16. woche zu den sternen geben müssen und wir haben ihr auch einen namen gegeben. so muss ich nicht immer sagen "meine tochter " sondern kann ihren namen sagen. ich persönlich find das so besser, sie mit ihrem namen anzusprechen und wenn ich nur sag " meine tochter " find ich auch so abstossend und auch am grab steht ihr name. also weiß ich nicht, warum deine freundin da dagegen ist. gib deinem sternchen einfach einen schönen namen, hör auf dein herz und nicht auf die was andere sagen. es ist dein sternchen und nicht das von anderen. lg manu mit 3*** im herzen und 2 jungs fest an der hand

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo eviba, auch ich kann solche worte nicht verstehen - wenn ihr so gute freundinnen seid, könntest du ihr vielleicht ein foto von jonathan zeigen.... dann wird sie sehen, dass jonathan ein "richtiges baby" war. im übrigen überleben jetzt schon kinder ab der ssw 23/24. (habe selbst so ein frühchen zu hause). ich denke aber, dass es schwer bis unmöglich für außenstehende ist, sich in eine solche situation hineinzudenken - da wird es "lieber" ignoriert. das ist für außenstehende einfacher und "erspart schlaflose nächte". ich wünsche dir, dass deine freundin doch noch mehr mitgefühl und verständnis zeigt und eure freundschaft nicht zerbricht. lg claudia

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann verstehen daß du wütend bist deswegen! bin ich auch immer wenn man mir soetwas sagt.... meine idee dazu: hatte sie vielleicht selber ein ähnliches erlebnis und es nie verarbeitet? durfte sie um ihr kind nicht trauern und "verbietet" es darum anderen?

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht solltest du ihr Foto´s von Jonathan zeigen dann wird sie verstehn das es nicht einfach nur ein fötus war ! ich hoffe das sie dich versteht und ihre Meinung ändert ! ich mußte mir auch immer anhörn war doch eh nur ein zellklumpen da war doch noch gar nix ! manche menschen brauchen einfach einen beweis leider ! lg Dani

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

sicherlich hast du versucht deiner freundin klar zu machen, dass es dir wichtig ist, deinen enkel jonathan nicht als namenlosen "fötus" zu bezeichnen... nur scheint es irgendeinen grund zu geben, warum sie so vehement dagegen spricht. wie gut kennst du sie? weißt du, ob sie vielleicht selber einmal eine FG hatte? ich kenne frauen, die sich ihren eigenen schmerz um eine FG "kleingeredet" haben, indem sie ein ungeborenes baby als fetus... als "zellklumpen"... als "krank" und anderes bezeichnet haben, damit sie sich innerlich von IHREM baby distanzieren konnten. möglicherweise hatte deine freundin eine FG und konnte nur auf diese art mit dem verlust umgehen. ich finde es jedenfalls auffällig, dass sie sich derart gegen deine sicht der dinge sperrt... dafür muss es einen grund geben. hast du sie einmal gefragt, warum sie so reagiert?

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Eviba, schade, dass gerade eine so langjährige Freundin kein Verständnis hat... Fötus... oh nein, ein Fötus ist ein Baby bis zu seiner Geburt, also: Egal, wie weit!!! Ist denn ein Baby bis zu seiner Geburt ein nichts??? Bestimmt nicht!!! Hat sie ein Foto von Jonathan gesehen? Hättest du die Kraft, natürlich mit Einverständnis deiner Tochter, ihr eins zu zeigen? Damit sie vielleicht versteht? Wahrscheinlich meint sie, es wäre für euch/dich besser, so zu denken wie sie? Nichtbetroffene wissen eben nicht, dass es sooo wichtig ist für uns Sternenmamas, dass unser Baby eben ein Kind, eine Persönlichkeit ist und nicht eben nur ein etwas!!! Sie meinen auch noch, es wäre besser für uns, unser Baby als Zellhaufen, als Fötus oder als eigentlich noch garnichts zu sehen!!! Dabei ist gerade DAS falsch! Ich weiß nicht, ich habe eigentlich kaum einen Rat, da meist die Kraft fehlt, die anderen zu überzeugen. Meist leidet die Freundschaft eben doch! Meine Erfahrung war, dass einige Freundschaften, auch langjährige, einschliefen und ich aber viele neue und wertvolle Freundschaften dazugewann. Und natürlich darfst du uns mit gerade solchen Begegnungen belasten, denn gerade das liegt uns Sterneneltern auf dem Herzen, unser Umfeld, unsere Mitmenschen, die uns nicht verstehen! Traurige Grüße, Claudia

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich damals von meinem Ex schwanger wurde, war deine Mutter hellauf begeistert, da sie auch die Hoffnung hatte, das wir uns doch wieder zusammenraufen und ein Paar werden. Unser Kind wäre ihr 4. Enkel geworden. Nach der Fehlgeburt ist ihre Tochter schwanger geworden und sie verkündete freundestrahlend, das sie nun ihr 4. Enkelkind bekommt. Ich habe ihr dann gesagt das mein Kind ihr 4. war und sie meinte nur: Nö warum, das hat doch gar nicht gelebt. Ich habe ihr dann gesagt das mein Kind einen Herzschlag hatte und das Herz plötzlich stehen blieb. Ihr Kommentar: Ja also, es hat nicht gelebt oder hast du es gesehen und es lag in deinem Arm. Ich sagte ihr nur noch: Dann will ich mal hoffen das niemand über dich behauptet das du nie gelebt hast wenn dein Herz mal seinen Dienst versagt. Habe mich dann auf dem Absatz umgedreht und nie wieder mit dieser Frau gesprochen. Wie bereits geschrieben wurde (ich glaube es war malwinchen), vllt hat sie selbst mal sowas durchgemacht und redet deshalb so kalt über deinen Enkel. (Meine Ex-Schwiegermutter hatte definitiv keine FG, sie denkt einfach so) Wenn du die Kraft hast, versuch es rauszufinden und ihr ein Stück weit zu helfen. Vielleicht hat dies ja nie jemand gemacht. Wenn du die Kraft nicht hast, dann musst du dir überlegen ob die Freundschaft darüber steht. Das du trotz ihrer Meinung mit ihr befreundet sein kannst. Ich wünsche dir viel Kraft und euer Jonathan wird immer bei euch sein. lg Angel mit babymotte & **

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

liebe eviba! Wie wäre es, wenn DU, deiner Freundin...Bilder von eurem Jonathan zeigen würdest? dann würde sie sehen, das euer kl. Schatz...ein "richtiges" Baby ist....war :-((( und KEIN Fötus!!! ach, es ist einfach nur traurig, das selbst BESTE Freunde.....KEIN Verständnis, Mitgefühl haben, für die Trauer von Sternenmütter und Sternenomas :-((( Ich könnt weinen....! liebe Eviba, natürlich ist Jonathan, dein ZWEITES Enkelkind!!!! leider nur viel zu früh geboren....und nicht "lebensfähig" :-( ICH wünsche Dir und deiner Yvonne, ganz ganz viel Kraft!!!! und Menschen, die sowas sagen......haben leider (bzw. für sie: Gott-sei-Dank!) KEINE Ahnung! liebe, stille Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadinchen und **** ps. Du weißt, wo du mich findest *leichtlächel* Nachtrag: zu mir, sagte eine "Freundin" (damals, nach der FG von meinen Zwillingen) ach....wenn mir das passiert wäre....ich würde mich umbringen! *schock* (hätt ICH mich umbringen sollen???) und sie saß mir gegenüber, mit einem Säugling auf dem Arm.....! Ich bin damals in den Hundezwinger und hab meinen Schäferhund umarmt und nur geweint! ins Haus zurück, bin ich erst...als die "Freunde" nicht mehr da waren.....! tja....Freunde waren wir seit damals NICHT mehr!

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr Lieben, das habe ich bereits getan - ich habe ihr Bilder von Jonathan gezeigt. Sie "sah" nicht das was ich/ wir gesehen haben, sie sah nicht den vollkommenen, kompletten kleinen Jonathan mit einem zauberhaften Stupsnäschen, mit goldigen kleinen Öhrchen, mit wohlgeformten Händchen, mit einem lächelnden Mündchen, mit wunderbaren Finger- und Zehnägelchen,... Sie meinte er sei ja "noch so rot und dunkel", das sei doch "kein Baby wie man es sich vorstellt", das ist doch "noch kein MENSCH" - Ach es ist einfach nur traurig ... und es macht stumm solchen Menschen gegenüber. Von einer FG weiß ich bei ihr nichts und wir kennen uns wirklich sehr lange und sehr gut! Das hätte ich mitbekommen. Wie gesagt, es wird unsere Freundschaft wohl nicht trennen, aber es belastet sie allemal. Euch allen herzlichen Dank für Eure lieben Gedanken und Eure mitfühlenden Worte. Ganz liebe Grüße eviba Man sieht nur mit dem HERZEN gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! (Vielleicht liegt es daran?)

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 23:33