Kleine Engel

Forum Kleine Engel

die verurteilung der leute tut so weh

Thema: die verurteilung der leute tut so weh

hallo jetzt muss ich einmal ein thema anschneiden welches mich sehr verletzt. letztens, als mein mann beim grab stand, sagte eine ältere frau ihr beileid. und danach kam: ihr habt es eh gewusst. oder: wir sind selber schuld. hallo? was soll das? tut es deswegen wenige weh? ist mein kind deswegen weniger wert? und das sind äußerungen die nur ein kleiner teil des eisberges sind. die leute im dorf diskutiren rum, warum ich ihn ausgetragen habe. jetzt diskutieren sie. sie reden darüber, wie er wohl ausgeschaut haben mag. und all solche sachen. es tut mir so weh. ich weiß, dass ich mir keine gedanken machen sollte, was leute sagen. aber dies verurteilung, diese respektlosigkeit. das tut einfach weh. und am ärgsten ist, dass keienr was weiß aber alle reden. eine sehr sehr traurige iris

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

...ich bin nur stille Mitleserin und habe Dein Schicksal verfolgt...ich selbst habe einige Freundinnen die selbst Kinder verloren haben. Ich hatte "Glück" und heute zwei gesunde Kinder...nun zu dem blöden Geschwätz in Deinem Ort.Ich lebe selbst in einem kleinen Ort und hier macht alles mögliche schnell die Runde....Liebe Iris, lass diese IDIOTEN einfach reden. Deine Entscheidung war die einzig richtige....und nichts anderes zählt. Punkt! Keiner dieser Menschen kann sich in Deine Situation versetzen und somit auch nicht mitreden. Ich finde Deine Entscheidung bewundernswert und rechne Dir diese hoch an. Du hast Respekt vor dem Leben und bis zuletzt nicht die Hoffnung auf ein Wunder verloren....ich hätte dies genauso gemacht.Bei unserem zweiten Kind, einem Mädchen, standen die "Ergebnisse" vieler Untersuchungen nicht so gut, aber wir haben uns da nicht fertig machen lassen. Und auch wenn es "nicht gut" ausgegangen wäre, ich hätte sie bis zum "Schluss "ausgetragen. Bei uns konnte damals nicht eine Behinderung ausgeschlossen werden. Erst im letzten Drittel der SS erfuhren wir, dass alles in Ordnung ist. Also liebe Iris....lass sie reden. Weißt Du, wenn Du Dein Baby "abgetrieben" hättest, hätten sie auch blöd geredet. Egal wie, solche Menschen haben immer einen Grund sich das Maul zu zereissen. Egal wie Du Dich entschieden hättest. Also......Kopf hoch und bleib stark. LG Alexandra ....die nicht oft hier schreibt...aber diesmal eine Ausnahme macht.....

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

danke das tut gut

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das dumm und respektlos und wenn manche ihre Gedanken nicht in vernünftige Worte fassen können sollten sie lieber schweigen. Ich habe mein 1. Kind zum Glück nur fast verloren und während ich bangte hörte ich, daß es vielleicht besser so wäre und ich ja noch jung sein um neue Kinder zu machen. Du hast dir das nicht ausgesucht, hast alles dir mögliche getan, du hast ihn geboren und liebst ihn... dafür gebührt die mein Respekt wie jeder anderen Mutter auch. Alles liebe für dich. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Iris... Da sieht man es wieder...Getratsche immer wieder.Die sollen sich alle mal schön um ihre lieben kümmern da haben die alle genug zu tun. Weißt du,ich war 17 als ich meinen ersten Sohn geboren habe...als ich schwanger war ging es los...ich sei ja erst 14,und von wem wohl das Baby sei...da war vom Bürgermeister bis zum Pfarrer alles dabei. Als Sebastian da war wollten alle in den Kinderwagen gucken,da bin ich denen dann aber frech übers Maul gefahren.Aber das Getrasche wird nie aufhören,und selbst wenn du mal wieder SS bist wird es wieder ertönen.Du mußt einfach lernen drüber zu stehen und wenn dich jemand iwe die alte aufn Friedhof anspricht kannst du doch sagen das du ihm und er euch wundervolle Stunden in eurem Leben geschenkt hat die ihr keinesfalls missen wollt,und schon das alleine ist ein JA,es war die richtige Entscheidung wert. Du hast es so schon schwer mit alle dem klar zu kommen,du mußt einen Schutzmantel um dich legen und solches Dummgeschwätz fern halten. Ich wünsche dir und deinem Mann einfach nur Kraft.... __________$$$$$$$$$ _________$$$________$$$ ________$______________$$ _______$____________$___$ _______$___________$_$_$ _______$____________$_$ _$$____$$_____________$$ $_$$___$$__________$__$ $___$$$$_$$_________$$______$$ _$_______$$$$$$$$$$$$_____$+ $+$ _$$________$$-:¦:- -:$$________.$$ ___$$$______$-:¦:- -:¦$$$$$$$$__$$_ ______$_____$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦$$$$$$$ _______$$$$$$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:-$$$$$$ ____________$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:$_$$ ___________$$$$$$$$$$$$$$$$$ ___________$-:¦:- -:¦:--:¦:- $$ ___________$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:$ __________$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:-$ _________$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:$$ ________$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:- $$ _______$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:$$ ______$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--$$ _____$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦$$ _____$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:$ ______$$$$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦:--:¦:$$$ __________$$-:¦:- -:¦:--:¦:- -:¦$$$ ____________$$$$$$$$$$$ liebe Grüße Gabi

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ein Riesen Respekt dafür was du getan hast , ich finde es wirklich sehr toll wie würdevoll du deinem Kranken Kind gegenüber getreten bist und es empfangen hast einfach bewundernswert . Es zeigt Stärke das du das alles für deinen Sohn und dich durchgestanden hast.Ich finde solche Leute einfach nur dumm denn sie hätten sicher nicht den mut sich dieser situation zu Stellen und sollten auch bei Gott froh sein wenn sie nie in solch Schlimme Situation kommen. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft auf deinem Weiteren Lebensweg und ein Dickes Fell damit es an dir abprallt was die Leuten Reden. Glg Sabine

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

iris ich glaube du missverstehst die Leute ein wenig. Sie haben das über euch gehört und sind neugierig. Ich glaube nicht, dass die alte Frau auf dem Friedhof euch blöd anreden wollte. Sie war neugierig und wollte ins gespräch kommen. Versuch es doch mal auf diesem Weg. Erzähl den Menschen die dich anreden von deinem zwerg. Erzähl ihenen über die Schwangerschaft, über eure Entscheidung und über euer Schicksal. Das tut zum einen DIR gut, weil du drüber reden und erzählen kannst, und zum anderen wirst du merken, dass 99 Prozent der Leute dich verstehen werden und dir Respekt entgegenbringen werden. Du wirst immer Reaktionen bekommen wie: Das hätte ich nicht gemacht, oder ...warum hast du nicht abgetrieben? Aber das sind ganz normale Fragen die nur zeigen, dass die Menschen dein Schicksal nicht nachempfinden können weil sie noch nie in so einer Situation steckten. Auch du hättest vor ein paar Monaten vielleicht ähnlich hilflos und unsensibel reagiert. Hilf ihnen..damit hilfst du auch dir......und dein Kleiner wird in vielen Menschen weiterleben, die seine geschichte kennen und weitererzählen. Lg Reni

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich verstehe dich. es ist schwierig, weil du genau weisst, dass getratscht wird ohne jegliche chance für dich, dich dem gerede zu stellen oder es gar auszurotten. sieh es mal so: wenn die leute über dich tratschen, müssen sie niche über ihren eigenen kummer nachdenken. glaub mir, dein kind, dein neuer wintermantel, deine frisur - alles hat genau den gleichen stellenwert für sie. NUR DU gibst deinem kind den wert, den es verdient. du bist die mutter. eine mutter mit einem furchtbaren schicksal. versuch nicht, dich ihnen zu stellen. versuch nicht, sie zu verstehen. es bringt nichts. das baby wird immer teil deines lebens bleiben, es gehört immer zu dir. das ist das einzige, das zählt. alles gute. chatilia die das zu gut kennt

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Iris, "es tut mir so weh. ich weiß, dass ich mir keine gedanken machen sollte, was leute sagen. aber dies verurteilung, diese respektlosigkeit. das tut einfach weh. und am ärgsten ist, dass keienr was weiß aber alle reden." Damit hast Du so Recht. Ganz genauso habe ich damals empfunden. Wir wohnen hier in einer Kleinstadt, ja eigentlich schon eher Dorf. Als ich damals meine Töchter durch eine Frühgeburt in der 22. SSW verlor, haben auch alle getuschelt und spekuliert. Anstatt mich selbst einfach mal anzusprechen, wurden wir ignoriert oder mit dummen Sprüchen torpediert: "Wer weiß, was du falsch gemacht hast, daß dies passiert ist. Man weiß ja nie, vielleicht hättet ihr doch lieber nicht umziehen sollen (wir wohnten damals in einer 2-Zimmer-Wohnung mit Ofenheizung und sind in eine sanierte 3-Zimmerwohnung gezogen - ich durfte nicht mehr als im Sessel sitzen bzw. auf dem Bett liegen und Anweisungen geben) - Wer weiß, wieso das passiert ist ... ihr seid noch so jung ... könnt doch weitere Kinder haben ... sie (meine Töchter) waren bestimmt ganz krank (waren sie definitiv nicht laut Autopsiebericht) ..." Es ist eine harte schwere Zeit gewesen und ich habe teilweise noch heute Wut darüber im Bauch, wie dreist manche Leute gehandelt haben. Am schlimmsten waren aber die, die einfach so getan haben, als wäre nie was passiert, als wäre ich nie schwanger gewesen. Oft hörte ich auch, daß meine Töchter doch noch gar nicht richtig gelebt haben ... das waren doch noch keine richtigen Kinder in der SSW. Weißt Du, was ich dann getan hab? Ich hab mir das 2 Wochen angehört, dann hab ich bei solchen Sätzen einfach wortlos zwei Fotos meiner Töchter aus der Tasche geholt und hab sie gezeigt und dann dazu gesagt: "Sind DAS keine echten Kinder?" Das hat die Leute dann geschockt, aber ich hatte meine Ruhe. Auch wenn manche Leute es vielleicht wirklich nicht böse gemeint haben und es auch bei Dir sicher nicht wirklich böse meinen, man kann doch bitte auch Respekt erwarten, kann Mitgefühl erhoffen und erwartet doch definitiv keine Vorwürfe. Ihr habt Euch für den für EUCH richtigen Weg entschieden, Ihr hattet ein paar wunderschöne und zugleich traurige Tage mit Eurem Sohn, diese Stunden kann Euch niemand nehmen. Menschen, die selbst nie ein Kind verloren haben, KÖNNEN es Euch in keinster Weise nachempfinden und genau aus dem Grund werden sie sicher auch immer nur das Falsche sagen. Die ältere Frau am Grab meinte sehr wahrscheinlich, daß Ihr doch gewußt habt, daß er keine Chance hatte und daß Ihr weniger trauern würdet, wenn Ihr die Schwangerschaft gleich nach der Diagnose abgebrochen hättet. Sie hat keine Ahnung davon, daß es Euch auch da das Herz gebrochen hätte und daß Ihr genau dieselbe Trauer empfunden hättet, die Ihr jetzt empfindet. Denn es ist die Trauer um Euer Kind ... egal, wie früh oder spät ein Baby ein Engel wird ... es ist und bleibt EUER Kind. Und DAS kann die ältere Frau nicht nachfühlen ... sie teilt diese Erfahrung einfach nicht. Ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht ... Mitfühlende Grüße Jacqueline mit 4 Englein im Sternenkindertraumland und 2 Wundern fest an der Hand

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Iris, die Leute reden immer und ich verstehe, dass dich das Gerede verletzt. Ein krankes Kind oder eine Fehlgeburt gelten oft als nicht betrauernswert. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich finde das auch in höchstem Maße respektlos vor allem, weil die Leute meist gar nicht wissen wovon sie reden. Und wenn sie ins Gespräch kommen wollen, dann wäre es doch taktvoller zu fragen, wie man mit dem Verlust zurecht kommt. Ich finde es schlimm, dass zu allem was du durchmachen musstest und wobei du so viel Stärke aufgebracht hast, dich solchen Äußerungen stellen musst noch dazu am Grab. Lieben Gruß Nella

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

liebe iris, das gerede der leute hat sicherlich unterschiedliche hintergründe. es wird menschen darunter geben, die zu eurer wirklich tragischen geschichte noch ein paar "details" dazu erfinden und sich darüber im wahrsten sinne des wortes "das maul zereißen"... es wird aber auch menschen geben, die wirklich nicht wissen, wie sie euch ihre anteilnahme ausdrücken sollen. die letzteren sind häufig wie elefanten im prozellanladen und bekommen - wie so oft - nicht mit, dass sie euch mit ihren floskeln, platitüden und "weisheiten" verletzen. beide verhaltensweisen tun euch weh... und weder gegen den schmerz noch gegen das gerede könnt ihr derzeit viel ausrichten. es sei denn, ihr werdet aktiv, geht auf die menschen im dorf zu und redet mit ihnen drüber. mir hat es immer geholfen, offensiv mit dem geschehenen umzugehen. es hat ein paar wochen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich eine bestimmte sachliche ebene nutzen konnte, um über den tod meines sohnes zu sprechen. wenn ich merkte, dass mir jemand "unsere geschichte" erzählen wollte (irrwitziger weise kam es öfter vor, dass "schnacker" mich nicht persönlich kannten, mir aber etwas interessantes erzählen wollten!), habe ich ihnen MEINE version der geschichte vermittelt. ich habe auch manchmal ein bild von sönke aus der tasche geholt... wenn sie dann ein bild von ihm vor augen hatten, entstand plötzlich so etwas wie ein persönlicher bezug zwischen den eigentlich fremden menschen und meinem kind. kannst du dir vorstellen, was sich bei diesen menschen verändert hat? sönke war für sie nicht mehr irgendein kind, das die "hauptfigur" in einer tragischen geschichte war... sie hatten das gefühl, ihn plötzlich zu kennen und verloren den drang über seinen tod zu tratschen. erst letztens traf ich eine frau wieder, die mir genau diese veränderung in ihrer denke schilderte... sie sagte, dass der blick seiner augen ihr in die seele geschaut hätte. iris, vielleicht hast du ein bild von deinem sohn, welches du immer bei dir trägst... kannst du dir vorstellen, dieses bild anderen menschen zu zeigen? wenn du es schaffst, der neugier der menschen offen zu begegnen, dann wird das getratsche hinter deinem rücken abflauen. wenn du in gesprächen wie dem von dir geschilderten, die führung übernimmst, dann kannst du auch den inhalt desselben bestimmen. ob das ein weg für dich ist, wirst nur du beurteilen können... allerdings habe ich durch deine postings hier im forum das gefühl gewonnen, dass du deine entscheidung (dein kind auszutragen) sehr wohl überlegt hast und auch dazu stehst. ich könnte mir vorstellen, dass du das auch in eurem dorf dem einen oder anderen "meinungsbildner" vermitteln kannst. auch, wenn euch derzeit nicht unbedingt der sinn nach dieser form von "PR" steht... die wirkung ist erstaunlich und lässt wieder atmen. gglg

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich dachte, dass ich mit meinen karten dem getratsche schon im vorhinein ein ende bereite. ich habe gewissen personen (wohlüberlegt) selbstgemachte karten geschickt mit jonas uns uns drauf. mit einem brief über die kurze zeit mit ihm. ich werde mich sicherlich dem getratsche stellen, doch noch bin ich nicht bereit dazu. ich meide das dorfleben und vor allem gewisse leute. ich habe im moment keine kraft dazu. aber das mit dem bild, das werde ich machen. und wenn ich von jonas erzähle strahle ich immer so. weil ich so stolz auf ihn bin, und ihn einfach so sehr liebe. und wenn ich genug kraft habe, dann werde ich auch das verbreiten. danke für die lieben anworten, die ich mir nun immer durchlesen kann, wenn es mir schlecht geht, ich mich wieder ärgere und die mcih aufbauen! iris

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist Neugier, Unwissenheit und Taktgefühl was fehlt.

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe Deine Geschichte verfolgt und immer mit Dir gefühlt. Wenn man einer "Meinung" ist, ist das sicher leichter, als wenn man verschieden Auffassungen vertritt. Was ich sagen will: ich fand Deine Eintscheidung, Deinen kleinen Jonas auszutragen, und ihm damit das Leben zu ermöglichen, dass die Natur oder der liebe Gott für ihn vorgesehen hat, zu schenken, die einzig logische, natürliche und Respekt verdienendste Entscheidung war, die Du als Mutter treffen konntest. Dass sie die leichteste sein würde, hat bloß keiner gesagt: der Schmerz, das Leben im Bauch zu fühlen und zu wissen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit über ein Kennenlernen dieses kleinen Wesens nicht hinausgehen würde, das Los- und Gehenlassen, als es soweit war, das Tuscheln der Leute (wobei man sich wohl manchmal wünschen würde, sie hätten "nur" getuschelt). Ich denke, Du bist - neben der Trauer um diesen nicht wieder gut zu machenden Verlust - mit Dir im Reinen und so hart es klingen mag: Du musst lernen, in diesem Punkt damit zu leben, dass mancher in Deiner Umgebung anderer Meinung ist als Du, und dann halt auch leider nicht den Anstand besitzt, das für sich zu behalten. Du kannst die Leute nicht ändern, sei stolz darauf, dass Du mit Deinem kleinen Jonas gelebt hast, was Deine Auffassung von Liebe und Hingabe war: Du hast ihn empfangen, geliebt und gehen lassen müssen. Hättest Du anders entschieden, wenn Du damit die Leute hättest "zufriedestellen" können? Ich denke, nein. In China sagt man: urteile über keinen, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist. Sehr wahr, wie ich finde. Ich schicke Dir eine dicke und warme Umarmung und meinen Respekt. LG, Anne

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:03