Frage: Zahnen mit 2 Monaten - Dentinox?

Hallo! Meine Tochter ist heute 2 Monate alt (kam aber 4 Wochen zu früh, also eigentlich erst 1 Monat alt). Seit einigen Tagen ist sie sehr quengelig, kaut an ihrer Faust und an meinem T-Shirt und möchte ständig an der Brust trinken, obwohl sie dann nur herumnuckelt. Wenn ich ihr meinen Finger zum Nuckeln anbiete, drückt sie ihn mit der Zunge fest gegen ihr Oberkiefer. Dort ist das Zahnfleisch auch deutlich härter als an den übrigen Stellen. Da ich selbst schon mit 3 Monaten meinen ersten Zahn hatte, habe ich schnell auf Zahnen geschlossen und mir in der Apotheke Dentinox besorgt. Die Apothekerin hat mich aber vor einer voreiligen Anwendung gewarnt, weil die Kleine noch so jung ist, und ja nicht sicher ist, dass sie zahnt. Allerdings hat die Anwendung letzte Nacht ihr (und mir) deutliche Erleichterung gebracht. Gibt es einen Grund, warum ich Dentinox noch nicht verwenden sollte? Vielen Dank für ihre Antwort! Sailorgirl

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 11:02



Antwort auf: Zahnen mit 2 Monaten - Dentinox?

Hallo, Ihre Tochter ist wahrscheinlich ein Frühzahner (wie Sie). Eigentlich spricht nichts gegen die Verwendung von Dentinox, v.a. wenn Sie das Gefühl haben, dass es wirkt. Alternativ können auch kühle Löffel oder kalte Greifringe schmerzlindernd wirken. Probieren Sie auch Osanitkügelchen aus.Das Zahnen hält in der Regel nur wenige Wochen an. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Dentinox

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) hat bereits 6 Zähne, die ersten waren mit 4 Monaten da. Ich habe mich entschieden kein Zymaflour zu geben, da mir die Risiken wesentlich schlimmer erscheinen, wenn man es nimmt. Man sagt ja, dass eine lokale Anwendung von Flour sowieso sinnvoller ist, als wenn es eingenommen wird. Aus diesem Grund versuche ich dem klei...


zahnen - auf "Verdacht" PCM, Dentinox?

Sehr geehrter Fr. Dr. Esch, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Die unteren zwei Schneidezähne sind vor 2 und 4 Wochen durchgebrochen, sind jedoch noch lange nicht richtig draußen, sondern je ein paar millimeter. Unsere Tochter ist nachts schon immer häufig aufgewacht, hatte jedoch nie längere Schrei- oder Weinphasen. Dies ist nun seit zwei Woc...


Zahnen und Reflux

Hallo:) mein Sohn ist 8 Monate alt und hatte in seinen ersten Monaten mit Reflux zutun. Mir fällt immer wieder auf, dass er beim Zahnen wieder mehr aufstößt/spuckt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Richtig erklären kann ich es mir nicht, aber aktuell bekommt er 4 Zähne und spuckt vermehrt. Als er die ersten beiden Zähne bekommen hat w...


Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...


Zahnen Backenzahn

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem Kind bricht gerade der vierte Backenzahn durch. Er hatte sich beim Durchbruch der anderen Zähne schon viel übergeben und sich vor Schmerzen gewunden und gewimmert. Nun beim vierten Zahn kommt das Zahnfleisch "wurstartig" heraus. Es tut mir leid für den unangenehmen Vergleich: es ist ein bisschen wie, wenn ein ...


Metall beim Zahnen

Guten Tag, meine Tochter zahnt gerade und mit ihren 5.5Momaten kommen nun auch schon die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne raus. Sie kaut besonders gern auf Metall herum... zB. dem Clip der Schnullerkette, Reisverschluss, Karabinerhacken, Glöcklein an Kinderwagenkette. Kann das den Zähnen schaden? Muss ich ihr das direkt unterbinde...


Zahnen 6 Zähne gleichzeitig

Hallo! Unser Sohn (10 M) hatte bislang zwei Zähne vorne unten. Jetzt schieben gleichzeitig nochmal vorne oben vier und unten zwei Zähne. Ist das normal, dass die so als Cluster kommen? Kann das Probleme mit der Mineralisierung machen oder sind die Zähne sowieso schon länger fertig angelegt? Außerdem ist er heute bei stehen üben auf dem...


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...